Der Thread - Ich ärgere mich weil...

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Ich weiß ich hab' mich schonmal darüber ausgekotzt aber:
Ich ärgere mich, dass die Odyssee einen AtomRC Dolphins zu bekommen kein Ende nimmt. Am ersten Oktober das erste Mal mit 5-days-delivery und in-stock aus dem CZ-Lager auf Banggood bestellt. Wurde wochenlang als In-Stock geführt aber auch nach 8 Wochen erfolgte kein Versand...dann plötzlich out-of-stock.
Parallel, als wieder bei AtomRC direkt im Lager verfügbar, dort ebenfalls einen bestellt. Dieser wurde nach einer Woche auch Versand, nur um dann von DHL am 10. November in Obertshausen verloren zu werden. Hat sich bis heute nicht geklärt und daher auch noch keinen Neuversand oder Rückzahlung von AtomRC erhalten.

Mir gegenüber meinte der DHL-Facebook-Kontakt nur, "dass es Probleme beim lesen des Pakets gab, aber die es wieder anstoßen". Aktuell gehe ich davon aus, dass das AtomRC-Team im EU-Lager das Ding einfach schei*e verpackt haben. Antwort auf meinen Nachforschungsantrag: "Antrag und Refund kann nur der Versender als Vertragspartner stellen". Das entsprechend AtomRC mitgeteilt, und sie würden sich drum kümmern...

Guten Glaubens, dass sobald DHL der Verlust gegenüber AtomRC bestätigt ich auch meine Rückzahlung erhalten würde habe ich einen weiteren Dolphin samt deren Head-Tracking Gimbal bei denen im Black-Friday Sale bestellt. Wurde sehr schnell Versand, die Versandbestätigung enthielt die Produkte: 1x Gimbal, 1x Dolphin, 1x Ersatzhaube Dolphin.
Das Paket wurde heute geliefert: OHNE DOLPHIN! :mad:

Auf meine letzte Anfrage des Statuses meiner verschollenen ersten Sendung gab es soweit keine Antwort mehr von AtomRC. Also habe ich heute einen PayPal-Fall eröffnet. Auf meine heutige Anfrage über den verbleib meines zweiten Dolphins warte ich noch.

Ich versuche nun also seit dem 01. Oktober diesen Flieger zu bekommen, habe bereits 2 Stück bezahlt und noch keinen erhalten. I'm pissed!
Ich hab noch nen Baukasten vom GT Rebell, unangetastet!! Falls alle Stricke reißen sollten.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
.....ich meinen nigelnagelneu aufgebauten 3 Zoll Quad gestern testen wollte, die Standardpids (mit Inav) offenbar völlig daneben waren, was zu einem sauschnellen, unkontrollierten Aufstieg führte, mir (ohne Goggles, auf Sicht) nix anderes übrig blieb als zu disarmen, der Copter dann im Nachbarquartier aus über 100 Meter auf einen Parkplatz fiel und dabei sämtliche Elektronik (neuer Mini Speedybee FC, neuer Walksnail VTX, GPS Sensor mit Kompass) kaputt gegangen sind. So eine kurze Lebenszeit von unter 5 Minuten hatte ich noch nie bei einem meiner Flugmodelle, und ich fliege doch schon gut seit 30 Jahren..........
 

mihaiko

Well-known member
So eine kurze Lebenszeit von unter 5 Minuten
Auauau, das schmerzt, auch Beileid von mir. Und komisch, ich fand immer, dass die Standard-Einstellungen für 3 Zoll bei iNav sehr gut passen. War dein Quad soweit übermotorisiert? Oder vielleicht doch was anderes Defekt?
Zum Trost (?) noch meine "unter 5 Minuten Lebenszeit" Geschichte von letzter Woche: Endlich waren alle Teile für meinen Meteor 75 Pro Ersatz da und ich wollte in der Mittagspause den Jungfernflug machen. Bei leichtem Schneegestöber losgegangen. Als ich dann im Park war, schneite es schon recht heftig aber ich dachte: "ich will das jetzt doch probieren! 1 Akku wird schon gehen." Leider ging nach ein paar Sekunden der Walksnail 1s VTX aus und ist seitdem tot. Natürlich ganz und gar meine Schuld. War immerhin fast wie bei stärkerem Regen fliegen...
Naja, warte sowieso gerade auf Spannungswandler-Ersatz für die anderen toten VTXe...
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Ja, er war wohl schon eher an der oberen Grenze motorisiert. Die Motoren, das Frame und der Akku (komischerweise) haben den Einschlag überlebt. Akku ist leicht verformt, aber nicht so, wie es ein solcher Einschlag vermuten lassen würde.
Ich hab schon beim mittlerem Gas gemerkt, dass das "P" der PID's wohl etwas hoch ist, dachte mir jedoch, dass ich das nachher korrigieren werde. Als ich dann RTH reingehauen habe, ist der Copter natürlich mit einem viel höheren Gaswert bis auf 70m gestiegen. Dann hat er jedoch nicht mehr aufgehört zu steigen, sondern ist "leicht zitternd" (typisches Verhalten von zu hohem P- Wert) weiter hochgejagt. Da ich die Brille nicht auf hatte, blieb mir nix anderes als das Disarmen übrig. Unter dieser Vollast stürzte er dann auch nicht über dem Homepunkt ab, sondern zog etwa 100 Meter weiter weg von mir. Nach dem Disarmen wurde er noch etwas vom Wind verblasen und schon war er eben im Nachbarsquartier. Glück im Unglück, hätte auch schlimmer ausgehen können.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
So ein fly-away hatte ich auch schon. Hovern geht. Aber bei mehr Throttle ging er durch. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich D zu hoch gesetzt. Bzw. die Filter waren falsch eingestellt.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
.....ich meinen nigelnagelneu aufgebauten 3 Zoll Quad gestern testen wollte, die Standardpids (mit Inav) offenbar völlig daneben waren, was zu einem sauschnellen, unkontrollierten Aufstieg führte, mir (ohne Goggles, auf Sicht) nix anderes übrig blieb als zu disarmen, der Copter dann im Nachbarquartier aus über 100 Meter auf einen Parkplatz fiel und dabei sämtliche Elektronik (neuer Mini Speedybee FC, neuer Walksnail VTX, GPS Sensor mit Kompass) kaputt gegangen sind. So eine kurze Lebenszeit von unter 5 Minuten hatte ich noch nie bei einem meiner Flugmodelle, und ich fliege doch schon gut seit 30 Jahren..........
das PID rumgetrixel hat bei mir auch schon so manches ausgelöst, aber es kann auch noch schlimmer zb wenn das rumreguliere der Filter im falschen moment losgeht 🤨 hier nur zum abschrecken.... noch nicht worst_case I
 

kobayashi

Well-known member
...erstes mal bei n-factory bestellt, eine runcam link wasp dabei, heute kommt die lieferung, runcam war bereits geöffnet und dran rumgelötet. und das auch noch deppenstyle diletantisch hoch 10. da platzt mir der sack ey.....wollt am wochenende in die halle.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
...ich heute mein Quad im Fluss versenkt hab.

Kurzschluss....
IMG_20231213_221924.jpg IMG_20231213_221825.jpg
die FC und ESC verbindung geht, 3Motoren drehen und im Betaflight funktioniert auch das Gyro. Also wenn jemand an meinem Ärger profitieren möchte PN (diatone Mamba 40A stack zu vergeben) was mit meiner RunCam5 Nr2 wird werde ich morgen herausfinden. Die Linse ist leider noch vollkommen beschlagen...
 

Anhänge

radla

Well-known member
Mein 3" lag landete auch schonmal im Wassergraben und blieb noch etwa 30s am Akku. Ist aber nichts weiter passiert, musste ihn nur etwas in der Sonne trocknen.
Die Leitfähigkeit von dem jeweiligen Wasser ist ja auch wichtig. Die grûnen Stellen auf den Fotos sehen ja leider schonmal nach einem recht reaktionsfreudigen Ereignis aus.
 

tchleb

Well-known member
mein Beileid
Conformal Coating erspart dir den Ärger das nächste mal
Ich kann PVB 60 empfehlen. Das Coating ist auf Polyvinylbutyral Basis und lässt sich entfernen mit Alkohol oder Nagellackentferner.
Das Coating von MG Chemicals bekommt man schwer bis gar nicht mehr ab.

Das PVB 60 hat die gleiche Konsistenz wie das Coating das durch den ESC Hersteller von Werk aus aufgebracht ist.
 

tchleb

Well-known member
Danke für den Tipp, habe ich mal bestellt - muss vergleichen. Das Coating von MG Chemicals lässt sich mit Isopropyl auch lösen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es nach einiger Zeit etwas "blättrig" wird. Zumindest ist das Nachlöten hier kein Problem.
Dann gibt es vermutlich verschiedene Sorten von MG ich hatte einen ESC der wortwörtlich Tauchlackiert wurde. Laut Vorbesitzer war das MG Coating.

Die werkseitige und PVB60 coatings entferne ich komplett in dem ich den FC/ESC in einen Schraubglas voll mit Ethanol für ein paar Stunden einlege.

Wenn Ethanol nicht erfolgreich ist kommt eine mehrstündige Tachung mit acetonfreien Nagellackentferner.

Bis jetzt hat es jeder FC/ESC überlebt. Sogar der Baro funktioniert nach so einer torture noch zuverlässig:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bestelltes Elrs Modul von droneshop.nl nicht zugestellt wurde weil angeblich die Adresse nicht stimmt und es nun wieder auf dem Weg nach Holland ist...

Was tun spach Zeus?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten