DJI Mini OSD Installation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
Den weißen Stecker gibt's (mit oder ohne Flachbandkabel) im Computer- oder Elektronikfachhandel, den proprietären CAN-Busstecker gibt's nur bei DJI (am besten nach dem preiswertesten Zubehör suchen, dem ein solches Kabel beiliegt)...
 

ollli

Erfahrener Benutzer
Danke

Es gibt ja den schmalen STecker und breiten Stecker.
Weiß jemand, wie die heißen. Bei Conrad gibts ja zehnmillionen Stecker die sich ähnlich sind.

Danke

OLI
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
Verkabelung iOSD

Hallo Leute,
ich habe eigentlich nur ein recht kleines "Problemchen". Baue mir gerade meinen ersten Kopter zusammen und überlege gerade wie ich meine GoPro/Zenmuse mit dem iOSDmini und meinem Sender, der extern mit Strom versorgt wird, zusammen baue. Da ich von Elektrotechnik aber soviel Ahnung habe wie ne Kuh vom Auto fahren, wäre es super wenn jemand schnell über meinen wunderschönen Schaltplan schauen könnte. Nich das ich alles zusammenlöte und am Ende fehlen mir beide Augenbrauen ...

dropbox.com/s/3dyv8jo3mdtzlhl/Osd_01.jpg
 
Weiss von Euch jemand ob es ein FW Update für das iOSD MIni gubt ?

Da ja nun der Phantom 2 raus gekommen ist und auf dessen Site ein Bild mit ISD Einblendung ist wundere ich mich, da manche Sachen angezeigt werden die in aktuellen Videos nicht zu sehen sind.

Wie z.B:
% der Akkukapazität
Az ( Angaben in ° )
Ein weiterer Diamand geformter Icon an der unuteren Kante des OSDs

Hier mal das Bild:
http://www.dji.com/wp-content/themes/dji/store/products/phantom_2/easy_fpv_upgrad.jpg

Source:
http://www.dji.com/product/phantom-2/


Oder handelt es sich dabvei um das grosse OSD von DJI ??

In der Anleitung für den Phantom 2 sind auf ca. Seite 6 und/oder 7 das verkabeln beider OSDs beschrieben
http://download.dji-innovations.com/downloads/phantom_2/en/PHANTOM2_User_Manual_v1.00_en.pdf
Ich möchte mir ein IOSD Mini besorgen und hab in der Anleitung gelesen,
dass die %-Anzeige nur in Verbindung mit der Phantom funktioniert.
Ist das wirklich so und kann diese Funktion für nicht Phantom Besitzer aktiviert werden?

Wäre aus meiner Sicht super, wenn dies generell verfügbar wäre.

Gruß
Chris
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
So,
seid zwei Tagen ist ein Mini OSD in meinem DJI Phantom ( v.1.2 ) drin ( hatte lange überlegt und es bis jetzt nicht bereut ).
Es zeigt erheblich mehr Daten an als mein OSD von ACME ( ist in meinem DJI F450 verbaut ).
Nun bin ich erstmal nur am rumheizen mit dem Phantom ( wegen dem OSD ).
Und wenn dann mal ein Fly Away passiert, dann sehe ich ein paar Sekunden lang was das OSD an Daten ( GPS,Entfernung...usw. ) liefert.
Auf jeden Fall ist es eine Bereicherung für meinen DJI Phantom
Vielleicht rüste ich den F450 um ( geht, da man das OSD ausblenden kann und nur die GPS-Daten verwenden kann ).

Ich möchte mir ein IOSD Mini besorgen und hab in der Anleitung gelesen,
dass die %-Anzeige nur in Verbindung mit der Phantom funktioniert.
Ist das wirklich so und kann diese Funktion für nicht Phantom Besitzer aktiviert werden?

Wäre aus meiner Sicht super, wenn dies generell verfügbar wäre.

Gruß
Chris
Hi Chris,
in meinem Phantom ( neuste Firmware beim Phantom und dem OSD Mini drauf ) sehe ich keine % - Anzeige des Akkus.
Wenn du das rausgefunden hast wie man das einschaltet, dann gib mal bitte bescheid.
 

Anhänge

So,
seid zwei Tagen ist ein Mini OSD in meinem DJI Phantom ( v.1.2 ) drin ( hatte lange überlegt und es bis jetzt nicht bereut ).
Es zeigt erheblich mehr Daten an als mein OSD von ACME ( ist in meinem DJI F450 verbaut ).
Nun bin ich erstmal nur am rumheizen mit dem Phantom ( wegen dem OSD ).
Und wenn dann mal ein Fly Away passiert, dann sehe ich ein paar Sekunden lang was das OSD an Daten ( GPS,Entfernung...usw. ) liefert.
Auf jeden Fall ist es eine Bereicherung für meinen DJI Phantom
Vielleicht rüste ich den F450 um ( geht, da man das OSD ausblenden kann und nur die GPS-Daten verwenden kann ).



Hi Chris,
in meinem Phantom ( neuste Firmware beim Phantom und dem OSD Mini drauf ) sehe ich keine % - Anzeige des Akkus.
Wenn du das rausgefunden hast wie man das einschaltet, dann gib mal bitte bescheid.
Hallo Bodo,
hast Du die neueste Version schon darauf?
Es gibt schon das Update 1.06.
Ab 1.04 sollte auch die %-Anzeige des Akkus funktionieren (Beim Phantom)

Gruß
Chris
 
Hi Bodo,
Könnte mir jetzt nur noch vorstellen, das die %-Anzeige nur mit der Phantom 2 und den original Flugakku funktioniert.

Gruß
Chris
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Hi Chris,
das könnte sein.
Fliege immer mit zwei Akkus ( 2 x 3S 2200 ).
Aber ich sehe ( entlich ) ja wann die Minimalspannung erreicht wird.
Das ist auf jedenfalll ein Fortschritt ( gerade wenn es wieder kälter wird und Flugzeiten von unter 8Min ( mit 2 x 2200 Akkus ) liegt ).

Gestern habe ich ein fremdes FPV-Signal empfangen, der hatte auch ein OSD.
Da waren neben der Voltanzeige auch keine % angegeben.
 
Servus Zusammen,

Mir ist nun in kürzester Zeit der Videoeingang vom miniOSD abgeraucht.
Beim ersten mal hatte ich gedacht es liegt daran das ich die Kamera vielleicht erst einschalten darf wenn das miniOSD schon mit Strom versorgt wird.
Das beachtet ist nun schon zum 2. mal wieder ein defekt drin. Ich bekomme noch das OSD runtergefunkt, aber kein Bild mehr.

Irgendjemand Tips woran das liegen könnte?
Seeeeeeehr nervig!
 
Ok, doch noch ne Frage, beide Masseleitungen?
Ich hab eine GoPro dran, die mit Akku versorgt wird. Ich muß die Video Masse ja schon am iOSD dran haben, sonst hat das Videosignal ja keine Bezugsmasse.
 
Ich würde die beiden braunen Strippen offen lassen und die Gopro Masse an die Koptermasse anschließen. Das iOSD mini bekommt ja über den CAN BUS eine Masse.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Ok, doch noch ne Frage, beide Masseleitungen?
Ich hab eine GoPro dran, die mit Akku versorgt wird. Ich muß die Video Masse ja schon am iOSD dran haben, sonst hat das Videosignal ja keine Bezugsmasse.
Und, hat es geklappt mit dem Weglassen der Masseleitung?

Habe eine Infinity mit eigener Stromversorgung.
Deshalb sind beide ( Video + und Video Masse ) Kabel am IOSD in Video in angeschlossen.

Beide Kabel ( Video + und Video Masse ) gehen auch raus ( Video out vom IOSD ) zum FPV-Sender.
Der FPV-Sender wird über den Flugakku versorgt ( + und - ).

http://shop.acme-online.de/video-funk-ubertragung/transmitter/video-transmitter-5-8ghz-25mw.html

Bis jetzt wird das IOSD etwas warm, aber nicht heiß.

Bis jetzt 41 Flüge ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
so, war eben draussen fliegen bei 27° im Schatten ( in der Sonne mehr ).
Da ich immer zwei Akkus pro Flug ( aussen an den Seiten ) verwende ist der Innenraum beim Phantom ( wo der Akku sonst reinkommt ) leer.
Dort ist das mini OSD untergbracht.

Da ich nur ca. 36 Min bei der Wärme ( mit ca, 20 sek Unterbrechung für den Akkuwechsel + dem normalen Startvorgang des Phantom ) unterwegs war
ist das mini OSD nur Handwarm geworden ( die Motoren konnte ich nicht mehr anfassen, weil sie heiß waren ).

Hatte schon vor dem Flug überlegt ob ich einen Kühlkörper auf dem mini OSD befestige.

Hat sich aber nach dem Test von heute erledigt ( wieder ein paar Gramm gespart )
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten