Eachine Racer 250 FPV ARF Version (ETB250 Clone)

#63
@Fulcrum22
...das glaub ich genauso wenig wie das mit den 6030er Props ;-)
hast bei dem ZMR auch den Akku beim Wiegen nicht vergessen?
hatte vorher einen ZMR 250 - leider in der Brandung des Mittelmeers in Spanien versenkt....
vom Fliegen her für mich mit den 3 Blatt Props kein Unterschied.
Bist du den Eachine überhaupt geflogen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fulcrum22

Neuer Benutzer
#64
mit dem "glaube" ists halt son ding !

Edit :

die 6030 passen wenn du das front alutteil um 180 grad drehst und den xt60 Stecker etwas versetzt .
 
Zuletzt bearbeitet:
#65
wer behauptet, das Teil mit 6030ern zu fliegen, ist defintiv nicht in dieser Konfig geflogen - weil es nicht funtioniert.
daher sind deine Aussagen schon mal mit Vorsicht zu geniessen. Bei gleichen Komponenten 150g schwerer würde bedeuten, dass der Frame 150 g schwerer ist.
Am besten du zeigst uns das mit den 6030er Props. Fakten also, die du sicher belegen kannst ;-),
vor allem das mit dem XT60 Stecker würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boas395

Neuer Benutzer
#69
@Arakon
Ich hab an eine Naze gedacht, weil die zuverlässiger sein sollen
@Fulcrum22
wie hast du das mit den Kondensatoren für die ESCs gemacht? Ich bin auch am überlegen mit nem Umbau, aber ich hab noch kein Plan, ob ich dann die ESCs weiterverwenden kann oder neue brauche,.... bzw. ob ich diese Kondensatoren überhaupt brauche
 

CNC1

Erfahrener Benutzer
#71
Ist die Cam brauchbar oder besser gleich eine Sony 600 TVL mit bestellen??
Wollte als Brille die Headplay HD benutzen

Steffen
 
#72
Die cam ist brauchbar (Ich erkenne die Wäscheleinen etc).
Kann sie allerdings noch nicht mit der Sony vergleichen zumal die SOny ja ein OSd hat und die Features die eachine cam eigentlich in den schatten stellen müsste
 
#73
Ich spiele jetzt auch schon eine Weile mit rum und und hab genug von dem Ding und kann mich der allgemeinen Begeisterung nicht anschließen. Zusammengefasst: You get what you pay for.

Pros:
- Preis
- OSD
- Rahmen ist recht service-/repartaurfreundlich aufgebaut
- Einzelteile und Arme sind preiswert und in D zu bekommen

Cons:
- Rahmen ist für 5" sehr(!) schwer und endlos breit und kann nur max. 5"
- Antrieb ist mit 5030 und 3S ein absoluter Witz für diesen schweren Klops und für 2204 Motoren. mehr als 5" geht nicht und ich vermute, 4S verkraftet das Setup nicht, oder?
- ESCs scheinen extrem billig und klein und sind schlecht verlötet und mit Lötstellen offen und nach unten rausschauend
- Durch die untere PDB-CP und generell ist man rel. stark an die Komponenten gebunden, nur Mototen&ESCs lassen sich wenn erwünscht sehr einfach auf andere ändern
- Props sind Mist (ok, sind sie bei den China Fertigcoptern bzw. Sets meist)
- Arme sind nur mäßig stabil, ebenso das LED-Rücklicht
- FPV Cam ist mies. Bild geht noch (aber auch outdoor schlechter als z.B. PZ0420 u,ä.), aber Dynamikumfang und -wechsel sind katastrophal und lahm. Ich bin mehrfach bei bedeckten Himmel/ohne extreme Kontrastunterschiede geflogen und konnte oft nur in einer Richtung bei mir wieder landen, weil das Bild in der andere komplett duster blieb.
- Videobildquali und -reichweite sind schlecht oder schlecht enstört/gefiltert/versorgt. Schon in nächster Nähe kommen manchmal Störungen bei einem 10mW Teil und max. Reichweite scheint mir kaum größer als bei legalen 25mW (hab's nicht ganz ausgereizt da ich meinem verbauten RX noch nicht ganz traue und auch dem Videosender nicht, vielleicht fällt das Bild ja ab einer bestimmten Enrtfernung auch schlagartig aus). 600mW hin oder her, an gut&richtig verbauten/angeschlossenen 25mW hat man mehr Spaß.
- Flugeigenschaften sind (abgesehen von der mauem Motorisierung) mäßig und wenn man Pech hat sogar miserabel und schwierig einzurichten. Open Pilot GCS verlangte beim Start ein Update der FW und danach war das Ding fast unfliegbar, was aber vielleicht an meiner OP-Unkenntnis lag, vermutlich waren PIDs vieeeel zu hoch, aber ich fand die OP-GCS sehr unübersichtlich und unklar im Vergleich zu MW und CF und habs nicht besser hinbekommen. Vermutlich hätte ich mit mehr Suchen im www bessere Settings finde können, ich hab dann auf Cleanflight geflasht (Motor Mix/Layout geändert), dann war es erheblich bessere/fliegbar, aber immer noch weit von meinen Eigenbauracern mit Kiss und CF/MW, einfach rel. unpräzise und schwammig, ich vermute wegen Rahmen/Steifigkeit und ECSs. Wenn Metaldanny Ding das letzte 3/4 Jahr mit diesem Ding geflogen wäre und auch mit vernünftigem Antrieb mit 4S und 6"(mit Motoren höher setzten ö.ä.) wäre er nie Erster geworden, aber mit jedem meiner Eigenbaucopter (soll heißen: ein gutes und viel besser fliegendes Setup selbst hinzubekommen, ist nicht sooo schwer).

Fazit:
Gerade für Anfänger ist bei dem Eachine vieles dabei, was den Einstieg schwer macht, ohne dass der es gleich merkt bzw. besser kennt und einfach zum Lötkolben oder in die Teilekiste greifen kann zum Abhilfe schaffen. Wenn es unbedingt ein RTF Racer sein soll, würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zu einem Vortex oder Graupner Alpha greifen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

CNC1

Erfahrener Benutzer
#74
Hallo Jodi,

danke für deinen ehrlichen und umfassenden Bericht.
Mir ist schon klar das man für den Preis kein Highend Produkt bekommt.
Aber gerade als Einsteiger der das FPV für sich entdecken will sollte
das Modell doch reichen , oder?
Könnte mir vorstellen das man als Anfänger eh froh ist wenn der Kopter
etwas ruhiger fliegt.
Ich hab ihn jetzt mal bestellt zusammen mit der Sony 600 TVL und einem
anderen Sender und dazu die Headplay HD.
Sollte ich wider Erwarten nicht klarkommen kann ich die Brille noch gut verkaufen
und der Rest war halt Lehrgeld

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
#76
>Mir ist schon klar das man für den Preis kein Highend Produkt bekommt. Aber gerade als Einsteiger der das FPV für sich entdecken will sollte

Das Preis-Leistungsverhältnis ist sicher gut und wenn man schon etwas Coper/Racer Erfahrung hat, kann man man ggfl. upgraden/tunen, aber gerade für den Einstieg kann es zäh sein. Genauso empfehle ich auch keinem Einsteiger die günstigen Fatsharkbrillen wie Teleporter oder Predator, mit dem mauen kleinen Bild kann jemand mit FPV Erfahrung halbwegs fliegen, aber zum Einstieg ist es übel.

>Könnte mir vorstellen das man als Anfänger eh froh ist wenn der Kopter etwas ruhiger fliegt.

Ja, zum Lernen ist der Antrieb ok. Nur kannst Du jeden guten/flotten Racer in 1min und mit wenigen Euro durch tauschen von Props oder Lipo auch dahin bringen. Aber Du machst den Eachine mit 5" und 3S nie zum flotten Racer, dafür darfst Dir Dir dann einen neuen, zusätzlichen Copter kaufen und den Eachine wirst Du einmotten, wenn Du mal etwas besser fliegen kannst. Da wäre es dann schon, das Geld für den besseren Racer, wenn man sich den gleich kauft...
 
#77
Durfte den selbst kurz testen, ist natürlich qualitativ nicht so der Wahnsinn, kann man bei solch einem Preis aber auch nicht erwarten. Aber ganz ehrlich, für so wenig Geld lohnt sich das doch!
 
#78
Klar, wenn man als Anfänger gezielt Herausforderungen sucht...
Aber gerade als solcher will man ja eher sorglos und ohne Basteln/Änderungen und FPV nicht extra schwer.
Wer damit zurecht kommt, ist doch super, hat den FPV Einstieg für kleines Geld. Aber wer ihn noch nicht hat/noch sucht, dem rate ich davon ab.
 

tattoofreak-mn

Erfahrener Benutzer
#80
Für den Preis gibts keine Alternativen. Ich hab 2 Stück obwohl ich bisher alle Copter selber gebaut hab. Für das Geld braucht man gar net anfangen - bekommt man net mal die Komponenten. Mir macht der kleine Spaß ohne ende.
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute
FPV1

Banggood

Oben Unten