Ich spiele jetzt auch schon eine Weile mit rum und und hab genug von dem Ding und kann mich der allgemeinen Begeisterung nicht anschließen. Zusammengefasst: You get what you pay for.
Pros:
- Preis
- OSD
- Rahmen ist recht service-/repartaurfreundlich aufgebaut
- Einzelteile und Arme sind preiswert und in D zu bekommen
Cons:
- Rahmen ist für 5" sehr(!) schwer und endlos breit und kann nur max. 5"
- Antrieb ist mit 5030 und 3S ein absoluter Witz für diesen schweren Klops und für 2204 Motoren. mehr als 5" geht nicht und ich vermute, 4S verkraftet das Setup nicht, oder?
- ESCs scheinen extrem billig und klein und sind schlecht verlötet und mit Lötstellen offen und nach unten rausschauend
- Durch die untere PDB-CP und generell ist man rel. stark an die Komponenten gebunden, nur Mototen&ESCs lassen sich wenn erwünscht sehr einfach auf andere ändern
- Props sind Mist (ok, sind sie bei den China Fertigcoptern bzw. Sets meist)
- Arme sind nur mäßig stabil, ebenso das LED-Rücklicht
- FPV Cam ist mies. Bild geht noch (aber auch outdoor schlechter als z.B. PZ0420 u,ä.), aber Dynamikumfang und -wechsel sind katastrophal und lahm. Ich bin mehrfach bei bedeckten Himmel/ohne extreme Kontrastunterschiede geflogen und konnte oft nur in einer Richtung bei mir wieder landen, weil das Bild in der andere komplett duster blieb.
- Videobildquali und -reichweite sind schlecht oder schlecht enstört/gefiltert/versorgt. Schon in nächster Nähe kommen manchmal Störungen bei einem 10mW Teil und max. Reichweite scheint mir kaum größer als bei legalen 25mW (hab's nicht ganz ausgereizt da ich meinem verbauten RX noch nicht ganz traue und auch dem Videosender nicht, vielleicht fällt das Bild ja ab einer bestimmten Enrtfernung auch schlagartig aus). 600mW hin oder her, an gut&richtig verbauten/angeschlossenen 25mW hat man mehr Spaß.
- Flugeigenschaften sind (abgesehen von der mauem Motorisierung) mäßig und wenn man Pech hat sogar miserabel und schwierig einzurichten. Open Pilot GCS verlangte beim Start ein Update der FW und danach war das Ding fast unfliegbar, was aber vielleicht an meiner OP-Unkenntnis lag, vermutlich waren PIDs vieeeel zu hoch, aber ich fand die OP-GCS sehr unübersichtlich und unklar im Vergleich zu MW und CF und habs nicht besser hinbekommen. Vermutlich hätte ich mit mehr Suchen im www bessere Settings finde können, ich hab dann auf Cleanflight geflasht (Motor Mix/Layout geändert), dann war es erheblich bessere/fliegbar, aber immer noch weit von meinen Eigenbauracern mit Kiss und CF/MW, einfach rel. unpräzise und schwammig, ich vermute wegen Rahmen/Steifigkeit und ECSs. Wenn Metaldanny Ding das letzte 3/4 Jahr mit diesem Ding geflogen wäre und auch mit vernünftigem Antrieb mit 4S und 6"(mit Motoren höher setzten ö.ä.) wäre er nie Erster geworden, aber mit jedem meiner Eigenbaucopter (soll heißen: ein gutes und viel besser fliegendes Setup selbst hinzubekommen, ist nicht sooo schwer).
Fazit:
Gerade für Anfänger ist bei dem Eachine vieles dabei, was den Einstieg schwer macht, ohne dass der es gleich merkt bzw. besser kennt und einfach zum Lötkolben oder in die Teilekiste greifen kann zum Abhilfe schaffen. Wenn es unbedingt ein RTF Racer sein soll, würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zu einem Vortex oder Graupner Alpha greifen.