Eachine Racer 250 FPV ARF Version (ETB250 Clone)

#81
Ehrlich gesagt trau ich mich jetzt auch nicht mehr so recht die besseren RTF Teile wie Vortex oder Graupner zu empfehlen, seit ich deren Preise gesehen habe, da ist's nicht mit einem Fuffi oder Hunni mehr getan... :-(
Und ich kenn die auch noch nicht persönlich.
Vielleicht geht es mit dem Eachine wenn man sich auf den ein oder anderen Upgrade einstellt, bessere Cam wie PZ0420 gibt es z.B. ab ca. 30 Euro, Props gleich ein paar bessere wie HQ und am besten auch 5040/5045 kaufen. ggfl. neue ESCs wenn man sich damit ein wenig auskennt (ist aber dann schon etwas teurer).
 

meute

Erfahrener Benutzer
#82
Hallo,

Für den Preis gibts keine Alternativen. Ich hab 2 Stück...
Was kannst Du dann zu dem Teil sagen?

jodi2 hat je diverse Vor- und Nachteile aufgezählt.
U.a. dass Anfänger vll. wg. den billigen Komponenten eher auf Probleme stoßen könnten.
Und nicht sehr agil soll er sein.
Wie siehst Du (tattoofreak-mn) das?


Gruß
meute
 

CNC1

Erfahrener Benutzer
#83
Was ist eigentlich mit dem Original Eturbine?
Der hat ja die gleichen Komponenten
Ob der Qualitativ besser ist??

Steffen
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#84
Ich lese über den Eachine z.B. in Facebook, in der RC Groups und das Teil hat - soweit ich das sehen und lese - eine riesige Fan Gemeinde und der größte Teil ist zufrieden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute
#85
... gerade der Anfänger schmeisst doch das Ding gerne mal in den Dreck, was mir für hochwertige Motoren und Komponenten echt leid tun würde. Wer einen Hubsan X4 o.ä. im Wohnzimmer fliegen kann, der schaffts auch mit dem Eachine (so würd ich anfangen). Erst mal Fremdperspektive und dann FPV. Radikal fliegen tut der Anfänger sowieso nicht- insofern reicht die Power m.E. völlig aus. Attitude Mode fürn Anfang und man hat schnell ein Erfolgserlebnis. Copter wie Du sie baust, Jodi, find ich super geil . Wenn du nach einiger Bauzeit und erheblich höheren Kosten so ein Teil in den Acker oder sonst wo hin steuerst, erzeugt das mehr Frust, denke ich- zumindest für einen wie mich, der aufgrund chronischen Zeitmangels eher ein Modellflieger, als ein Modellbauer ist. Wie einige hier hab ich auch 2 Eachine- und wenn der erste kaputt geht, werde ich ihn als Ersatzteillager für den zweiten nutzen ;-).
Brille würd ich mir für den Anfang auf jeden Fall was hochwertiges kaufen... die begleitet einen sicherlich länger....
 
#87
Hallo! Kurz meine Erfahrung zum Eachine Racer 250:
Vorab möchte ich sagen, dass es mein erster richtiger Racer ist.
Ich hab mir zwar vor einer halben Ewigkeit mal einen FPV 250 von Hobbyking gebaut, bin damit aber nur bedingt glücklich geworden.
Erstens war es für mich als Anfänger recht schwierig alles ordentlich zu verlöten und zu befestigen. Kabel kürzen etc. hab ich ohnehin einfach übersprungen und einfach durch Kabelbinder gelöst. ;) Ein FPV Set hab ich auch draufgemacht, LEDs angebracht, aber das ganze endete dann irgendwie in einem großen Kabelsalat.
Zweitens konnte ich das Ding mit der KK2.1 FC nicht richtig tunen.

Kurze Zeit später legte ich mir einen TBS Discovery zu, der mir sehr großen Spaß bereitete.

Die ganzen FPV Race Videos bewegten mich dann aber doch wieder dazu, mich noch einmal dem Thema "FPV Racer" zu widmen. So griff ich zum Eachine 250 und muss sagen: Mir macht er sehr große Freude!

Vor allem der übersichtliche Aufbau der Komponenten bewegte mich zum Kauf. Endlich kein Kabelsalat mehr.
Konfigurieren war sehr einfach. FrSky Taranis und X8R Empfänger (leider etwas groß) via SBUS mit dem CC3D verbunden, anschließend das CC3D mit Openpilot konfiguriert und losgeflogen. Der erste Flug ohne FPV Brille im Attitude Mode, der zweite mit FPV Brille, und anschließend gleich direkt im Rate Mode FPV geflogen. Flips, Rollen, Turns etc. alles kein Problem, macht richtig Laune! :)
Da ich aber bald ein bisschen "mehr" will, möchte ich gerne von Openpilot auf Betaflight upgraden und den "Airmode" mal antesten. ;)


Negativ aufgefallen ist mir bisher folgendes:

1. Die Kamera kann mit Gegenlicht wirklich schlecht umgehen, oft konnte ich gar nichts mehr erkennen. Vor allem in den Abendstunden bei tiefstehender Sonne war das problematisch.

2. Der hintere LED Balken ist teilweise etwas störend, weil dadurch meine 1800er SLS Akkus um wenige mm nicht reinpassen. Könnte man aber sicher mit ein paar Lötarbeiten leicht modifizieren.

3. Der Copter ist etwas hecklastig, fiel mir aber im Flug eigentlich nicht negativ auf...


Speziell für "Halb-Anfänger", Löt-Faule, und Leute, die vielleicht schon ein wenig DJI Erfahrung haben, ist das Ding meiner Meinung nach top. In meinem Freundeskreis haben mittlerweile 3 Leute diesen Copter.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Momentum

Erfahrener Benutzer
#88
mal kurze Frage in die Runde: jemand hier der den Eachine mit ner Graupner Funke benutzt?
Ich hab ihn mit einem Graupner GR-12 verdrahtet per PPM, also SUMO im Graupner Menu an Channel 6.
Das entsprechende Kabel vom Board in Steckplatz 6 am Empfänger.
In Openpilot alles kalibriert und eingestellt. Laut Software sieht alles korrekt aus.
Allerdings: nach Abschluss des USB Kabels usw. tut sich nix. testweise mal auf "always armed" programmiert, aber auch hier
tote Hose, es passiert nix.

P.S. Stimmt nicht. Unter Always armed geht es...
hmm, komisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Momentum

Erfahrener Benutzer
#90
PPM habe ich auf der FC aktiviert und gespeichert.
Unter arming settings alle möglichen Stellungen ausprobiert. Funzt bei mir irgend wie nur wenn ich "always armed" aktiviere.
Naja, hauptsache so funktioniert es.

Allerdings: was ebenfalls noch merkwürdig ist. Die Motoren laufen im untersten Bereich nicht ganz synchron an.
D.h. wenn ich den Stick auf meiner Funke ganz langsam von -100 Richtung Mitte nach oben bewege laufen erst zwei Motoren über Kreuz an, dann - mit mehr Gas - kommen die anderen später dazu. Ich hoffe einfach mal, dass sie aber der Mitte ca. synchron laufen?!
Werde ich beim ersten Start ja sehen :D

P.S. Die Regler habe ich einmal sauber auf den gesamten Gasweg der Software eingelernt. Und zwar per Output in der Opencopter Software
 
#93
PPM habe ich auf der FC aktiviert und gespeichert.
Unter arming settings alle möglichen Stellungen ausprobiert. Funzt bei mir irgend wie nur wenn ich "always armed" aktiviere.
Naja, hauptsache so funktioniert es.

Allerdings: was ebenfalls noch merkwürdig ist. Die Motoren laufen im untersten Bereich nicht ganz synchron an.
D.h. wenn ich den Stick auf meiner Funke ganz langsam von -100 Richtung Mitte nach oben bewege laufen erst zwei Motoren über Kreuz an, dann - mit mehr Gas - kommen die anderen später dazu. Ich hoffe einfach mal, dass sie aber der Mitte ca. synchron laufen?!
Werde ich beim ersten Start ja sehen :D

P.S. Die Regler habe ich einmal sauber auf den gesamten Gasweg der Software eingelernt. Und zwar per Output in der Opencopter Software
Hallo.

Das mit dem Armen war bei mir auch, nach dem Einstellen des Armings musste ich die FC neu starten dann funzte es erst. Hab das Armen auf einen Schalter gelegt.

Das mit den Motoren ist bei mir auch so musste bei allen einen verschiedenen Anlauf einstellen.
Glaube aber nicht das es große Auswirkungen auf den Flug hat.
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#94
@lolo123
FC Neustarten indem du auf Disconnect in der Software drückst, USBkabel ab -> dann wieder dran und connecten?

@all
Kann man das Rücklicht bzw. das Frontlight separat schalten? Also z.B. vorne aus und hinten an?
Kann man die Farbe z.B. per Drehpoti auf der Funke ändern?
 
#95
Bei mir hat Disconnect und usb an ab geholfen. Gibt aber auch irgend eine Reboot Funktion im openpilot, weis aber gerade nicht wie die heißt.
 

tattoofreak-mn

Erfahrener Benutzer
#96
@lolo123
FC Neustarten indem du auf Disconnect in der Software drückst, USBkabel ab -> dann wieder dran und connecten?

@all
Kann man das Rücklicht bzw. das Frontlight separat schalten? Also z.B. vorne aus und hinten an?
Kann man die Farbe z.B. per Drehpoti auf der Funke ändern?
Nein ist nur ein Schaltkanal. Farbe ändern ist auch net drin - sind keine RGB Leds.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten