F550 mit Orig Setup und 4S,was für Props?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
meine 2,4Kg schwerer F550 mit Originalkomponenten und 8er E Props fliegt mit 4S und 5000mAh nicht mal 8 Minuten.
Nun scheiden sich die Geister welche Props für anständige Flugzeiten taugen.
Was soll ich nun nehmen 10x4,5 oder die 9x5??
8 Minuten ist nicht viel ;o)

Viele Grüße
Peter
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Peter,
mit groesseren Props werden die Motoren ueberhitzen. An 4s sind die 8 Zoll richtig.
Meiner (auch originalkomponenten) Wiegt mit 4s 4200 1950g (noch ohne FPV und Gimbal) und fliegt 12min im Schwebeflug und 10:30 min wenn ich rumheize.
Schau mal ob dein Akku noch ok ist. Und was hast du denn noch alles drangebaut?
Hier ein vid was an 4s und 10 Zoll props passiert:
http://youtu.be/QybDe_FdfMg
Gruss Stephan
 
#4
Guten Morgen Peter,

also ich fliege auch den dji F550 mit Original Komponenten (Regler, Motoren, Frame) und FPV Ausstattung. Komplett wiegt er 2300g.
Als Props verwende ich die Graupne 9" E Props. Mit meinem 4s 5000mAh komme 12 Minuten Flugzeit. Damit bin ich ganz zufrieden.

Also meiner Meinung nach, kannst du getrost auf 9" gehen, wobei da dann auch wirklich Ende ist... Auf 10" würd ich nicht gehen, da hat Stephan schon recht. Und was dir bestimmt helfen wird ist ein guter Akku!

Gruß
Karlheinz
 
#6
Moin Moin,
ok. Dann werde ich die 10er man besser nicht nehmen.
Ich habe an meinem 550er alles dran, Gimbal mit GoPro 3
einen 2200er Lipo für das ganze FPV Geraffel.
Meine Akkus sind alle neu und extra für den 550 gekauft. 5000er
Turnigy mit 4S.
Ich hatte nur viel gelesen von anderen die längere Flugzeiten haben.
Viele Grüsse
Peter
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo zusammen ..

Ich fliege meinen F 550 auch noch mit originalen Komponenten an 4S..
Lediglich die Stock 8" hab ich gegen 9" Graupner getauscht ..
Der Copter ist mit Zenmuse Gimbal , GoPro , FPV Sender , OSD und SLS 5000er Lipo schon relativ schwer..
Deshalb komme ich im Schnitt wohl auch nur auf 8-9 min Flugzeit ..

Ich werde diese Woche wohl auf die Tiger MT2216 900kv umrüsten , weil mir der Schub in den ATTI Modes doch zu schwach ist ..

LG Tom
 
#8
Moin Moin,
ok. Dann werde ich die 10er man besser nicht nehmen.
Ich habe an meinem 550er alles dran, Gimbal mit GoPro 3
einen 2200er Lipo für das ganze FPV Geraffel.
Meine Akkus sind alle neu und extra für den 550 gekauft. 5000er
Turnigy mit 4S.
Ich hatte nur viel gelesen von anderen die längere Flugzeiten haben.
Viele Grüsse
Peter
Versuch Gewicht zu sparen, wo es nur geht... Ich frag mich ob ein 2200mAh Akku fürs fpv equipment nicht etwas überdimensioniert ist... Nimm lieber einen leichteren 1000mAh oder ähnlich und kauf dir 2, dann kannst du nach jedem Flug den Akku wechseln.
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo zusammen ..

Das mit dem Gewicht sparen ist schon so eine Sache :
Ich verwende meinen FPV Sender schon am Bordnetz, habe auch nur ein federleichtes OSD Mini an Bord ..
Am meisten schlägt bei mir das Zenmuse Gimbal samt GoPro zu Buche ..
So lange ich aber noch die GoPro als FPV Cam verwende , geht's aber nicht ohne .
Und so mal eben schnell ist das Gimbal auch nicht abgebaut vom Copter ..
Die Lipos sind mit 560g auch nicht gerade die leichtesten ..

LG Tom
 

jonimke

Neuer Benutzer
#10
Hallo zusammen,
auch wenn es eigentlich nicht empfohlen wird fliege ich den f550 auch mit 4s und 1038er Propellern. Laut Spezifikationen halten die original DJI Motoren 12A aus. Im Schwebeflug brauche ich 22A, also pro Motor unter 4A. Bei maximalen Steigen im Atti Modus komme ich auf 45A also auch noch im Rahmen. Die Flugzeit liegt mit 5000mAh Akku bei 11 min (4000mAh verbraucht).

Die Motoren waren bis jetzt nach jedem Flug nicht sehr heiß man konnte sie noch ohne Probleme anfassen.

Das soll jetzt auch keine Empfehlung sein auch in dieser Kombination zu fliegen, man muss sich bewusst sein, dass der manuelle Modus somit natürlich Tabu ist. Aber mir ist die deutlich höhere Flugzeit gegenüber 8 Zoll das kleine Risiko wert.
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo ..

Ich denke DJI rät auch davon ab, die 1038 an 4S zu fliegen, um sich dagegen abzusichern , daß die Motoren dann im Manuel Mode nicht ausfallen ..

In den beiden Atti Modes stehen ja nur gefühlte 70-80% des maximal möglichen Schubs an ..

Ich hatte bisher die 8045 und die Graupner 9x5 auf den Stock Motoren an 4S , da ist vom Schub her kaum ein Unterschied zu spüren ..

Seit heute hab ich die Tiger MT2216 900KV montiert und werde die morgen erst mal mit den Graupner 9x5 fliegen..
Die Graupner 10x5 hab ich bereits bestellt und ich werde die DJI 1038 mal auf 8mm aufbohren und auch an den Tiger Motoren testen ..

LG Tom
 

jonimke

Neuer Benutzer
#12
Hallo Tom,
ich denke der Unterschied zwischen den beiden Atti Modes und dem Manuel Mode ist sogar noch größer. Gefühlt habe ich im Manuel Mode doppelt so viel Schub. Das hat mir auch die Telemetrie bei einem kurzen Test angezeigt. 95A im Steigflug gegenüber 45A im Atti. Steigrate war laut Vario auch doppelt so hoch.

Aber mit dem f550 fliege ich eh nur gemütlich rum um schöne Video Aufnahmen zu machen. Sollte ich mal Lust bekomme etwas sportlicher zu fliegen muss halt ein kleiner Quadrocopter gekauft werden. :D
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#13
Hi..

Ja das schließe ich auch nicht aus ..
Beim umschalten auf Manual im Steigflug geht meiner auch fast doppelt so gut ..
Klar , der F550 ist schon ein gemütlicher Copter, nur stört es schon , daß in den Atti Modes so wenig der Leistung nutzbar ..

Speziell wenn der Lipo leerer wird , ist es bei meinem schon Geduldsfrage , wenn man ihn nach flottem Sinkflug wieder abfangen will ..

Bei gewünschtem schnellen Steigflug schalte ich schon immer auf Manual und bei erreichter Höhe wieder auf Atti ..

Ich bin mal gespannt , wie sich meine Tiger im Atti nun anfühlen ..

LG Tom
 
#14
nAbend zusammen,

ok. Ich hab gelernt. ;0)
Habe 9er Props geordert und werde wohl die 2200er gegen 1000er tauschen.
Das FPV Kram aus dem Bordnetz zu speisen, der Sache traue ich nicht so.
Mal schauen wo ich abspecken kann.

Viele Grüsse
Peter
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#15
nAbend zusammen,

ok. Ich hab gelernt. ;0)
Habe 9er Props geordert und werde wohl die 2200er gegen 1000er tauschen.
Das FPV Kram aus dem Bordnetz zu speisen, der Sache traue ich nicht so.
Mal schauen wo ich abspecken kann.

Viele Grüsse
Peter
Mit dem Bordnetz das ist so eine Sache ..
Ich hab mir jetz nen Spannungsfilter und einen Stepdown Regler bestellt ..
Vorerst wird der nur den ImmersionRC Sender speisen , bald kommt aber bestimmt noch eine richtige FPV Cam hinzu ..
 
#16
Man gut das die GoPro eine eigen Stromversorgung hat.
Jetzt habe ich meine Dji Naza App aktualisiert auf meinem Handy und nun bekomme ich keine Verbinung mehr zum Kopter ;o((
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#17
Ich denke mal du brauchst FW 4.0 zusammen mit der aktuellen iPhone app.
Bei mir hats nach dem upgrade 100% funktioniert.
Gruss Stephan
 
#18
ok. das hab ich noch nicht. ich hab glaube ich aktuell die 3.16er Version.
Man kan den Kopter dann begrenzen oder wie hab ich das?
Gruß
Peter
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#19
Nabend..

Denke auch das beides aktuell sein muss ..
Ein BT Modul hätte ich auch gerne , aber hatte mich für das iOSD Mini entschieden und somit jetzt kein Steckplatz mehr frei , und extra noch nen Hub kaufen sehe ich nicht ein ..

LG Tom
 
#20
Ich hatte das Naza MV2 gekauft von
Mamo Models. Das war mit BT und iOS Mini im Bundle und das so günstig wie es sonst ohne den beiden Sachen kostet.
War so ein Angebot.
Klasse Sache.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten