Flip32 von banggood

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Hallo Leute,
Ich habe heute das Problem gehabt, das ich das Flip32 mit cleanflight nicht mehr scharf schalten konnte, das passierte nach einem wirklichen leichten Absturz aus 2 m Höhe ins weiche Grass.
Zu Hause am PC habe ich festgestellt das der Copter in der Software auf dem Kopf stand.....
Hat sowas schonmal jemand gehabt?
Hatte vorher nur die Looptime etwas angepasst, aber daran kann es doch nicht liegen.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
War das Gras feucht oder nass?
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Nee, war trocken, was mir im Nachhinein einfällt ist, das der Copter einfach so hinten weggesackt ist. Gelevelt hat er sich im Horizont Mode auch nicht richtig, das kann aber noch an den PID Werten, welchr ich gestern erfliegen wollte liegen.
Denke das sich das Flip32 aufgehängt hat. Wetterbedingt kann ich es heute wahrscheinlich nicht testen.
Kann es sein das es evtl daran liegen kann, das ich nur die Signalleitung zu den ESCs gelegt hatte?
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
Wenn er von den Sensoren gesagt bekommt, dass er auf dem Kopf steht kannst du ihn nicht armen.
Hast du nochmal Acc Calibrate gemacht und dann nochmal versucht zu armen?
BTW:
Normalerweise reicht ein Kabel also nur Signal.
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Zu den Kabeln habe ich gelesen, das das vielleicht Fehler, wenn auch nur an den ESCs, hervor rufen kann.
Den ACC Calibrate hatte ich dann am PC gemacht, da hab ich vorher in der GUI gesehen das er "auf dem Kopf" steht, obwohl der Copter neben mir richtig rum stand.
Was ich gemerkt habe, FC nur über USB mit PC verbunden, Sensoren zeigen was an, der virtuelle Copter bewegt sich gaaanz leicht auf der Yaw Achse so um 2 Grad hin und her, steck ich jetzt den Lipo an bewegt sich der Copter in der GUI nicht mehr, jedes mal habe ich ihn nicht berührt, die Sensoren zeigen aber nix mehr an, die Funke hatte ich nicht an.
Werds heute abend mal ohne Props im Keller testen, die Flip32 ist nagel neu und zT. direkt verlötet, damit ich möglichst flach bauen kann.
Vielleicht war es ja einmalig.......
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Tests haben sich Wetterbedingt verzögert, geflogen ist er ganz gut, bis er extrem übersteuerte im Acromode, hab dann schnell Angle zugeschaltet, konnte Ihn aber nicht mehr abfangen, machte nrn Bauchklatscher auf die Wiese, ausser Props nix kaputt.
Was ich noch festgestellt habe, er verliert irgendwie im Horizon und im Angle Mode den Level (das wieder grade stellen wenn ich den Roll und Nick Stick loslasse).
Vibrationen sind kaum fühlbar und in der FPV Cam auch keine sichtbar.
Kann es vielleicht an dem FPV Sender, der direkt neben dem Flip32 montiert ist liegen?
PS: Das Flip ist fest montiert.
Der COG ist genau mitte Flip.
PID Werte habe ich nach besten Wissen und Gewissen eingestellt.
Da wobbelt nix, alles gut, nur diese Übersteuern ohne Stickeigabe regt mich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Obwohl ich mir das mit den Motoren nicht vorstellen kann, (ok, haben schon einiges hinter sich, sind DYS be1806 2300) hab ich mir mal neue Lager bestellt.
Habe das Flip Board heute morgen mal neu mit der Cleanflight 1.9 geflasht. Hab grade aber keine Zeit das zu testen.
Glaube das Flip flippt ☺ aus.
Den Buzzer hab ich abgeklemmt, da der dauernd an war, deshalb hatte ich auch keine akustische Warnung.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Hat hier jemand adressierbare LEDs am Flip32 angschlossen?

Ich habe ein Tilt Micro Servo und einen adressierbaren WS2812 Balken mit 8 LEDs.

Bin kurz im Garten etwas rumgeschwebt und habe jetzt noch drinnen Einstellungen durchgeführt, dabei fiel mir auf, dass das BEC vom ESC der den FC und RX mit STrom versrogt, und natürlich auch den LED Balken und das Tiltservo, kochend heiss war, nach nur 5 Minuten.

Der ESC funktioniert noch. Ich sollt dann wohl besser ein 5v BEC nutzen, meine Frage ist, wo habt ihr das BEC angeschlossen? Einfach an Motor Output 1? http://rcexplorer.se/wp-content/uploads/2015/01/Flip32-connections.png Da hängt bei mir schon das Tilt Servo dran. Und jetzt?
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Dann würd ich das Tilt Servo von einem BEC der Regler versorgen und das BEC für die Flip, D4RII, WS2812 LEDs und den Buzzer nehmen. Möcht jetzt nicht gleich zwei BECs verbauen. Ferritring um das Servokabel reicht nicht?

Oder die LEDs direkt vom PDB mit Strom versorgen, 5v hab ich frei, 12v auch. An 12v wollt ich das FPV Set anschliessen, an 5v den Flip32 wenn ich die 20a DYS SN BLHELI ohne BEC verbaue. Sollt doch wunderbar klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamay80

Neuer Benutzer
hallo,
ich habe mir auch das flip32 DOF10 von Banggood gekauft und irgendwie funktioniert das nicht richtig.
Flashen 1.10.0 funktionierte einwandfrei und mit cleanflight connecten auch. Aber ich sehe den virtuellen copter nicht bei cleanflight und ich kann nichts einstellen. Ich kann nur connecten und dann war es. Habe gedacht wird am Rechner liegen unjd es am Lepi versucht. Da sehe ich auf einmal den virtuellen copter aber nach höchstens 10sekunden stürtzt cleanflight bzw das board immer ab. Hatte jemand auch schon mal dieses Problem ?
Liegt es am flip32? Es wird auch finde ich sehr warm ohne das man was am board macht.

Mfg
kamay80
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Stromsensor?

Hat es eigentlich schon jemand geschafft, an das Flip32 einen Stromsensor anzuschließen? Ich probiere hier gerade mit Cleanflight 1.11.0 herum und protokolliere parallel dazu auf meinem Oszi die MSP-Telegramme.

oszi.jpg

Ich habe das Feature CURRENT_METER in Gang bekommen und die Einstellungen mit current_meter_scale bzw. current_meter_offset sind mir jetzt auch klar. Bleibt nur die Frage, an welchen Pin auf dem Board ich den Sensor anschließen soll bzw. ob dazu noch weitere Konfigurationsschritte notwendig sind.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Michael
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tip, ich sehe es jetzt auch. Wenn ich den Pin offen lasse, fluktuiert die angezeigte Stromstärke ziemlich und die mAh summieren sich fröhlich auf. Wenn ich Pin 8 auf Masse ziehe, dann ist die Anzeige für Stromverbrauch gleich null und die mAh erhöhen sich nicht weiter. Passt also ganz gut in mein Weltbild.

Ich möchte einen Flytron 100A Sensor anbringen, der hat 50mV/A und mit dem kann ich maximal 66A anzeigen lassen weil dann die 3.3V Schwelle erreicht ist. Für meine Zwecke reicht das so aus.

Noch eine merkwürdige Beobachtung: ich greife die UART Signale natürlich am Serial/UART Port ab. Jedes mal wenn ich in Cleanflight GUI disconnecte, kommen am Oszi keine MSP-Telegramme mehr an. Drücke ich wieder auf connect, dann sind die Telegramme wieder da. Speise ich den FC mit einer Batterie (also ohne USB) kommen auch keine Telegramme an.

Fehlt mir hier noch ein Feature? Ich habe hier zur Zeit:

Code:
# feature
Enabled: RX_PPM VBAT FAILSAFE CURRENT_METER
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Kann gut sein, dass MSP nur sendet, wenn angefragt wird.. ich weiß z.b. vom OSD, dass das über MSP die Daten "holt", statt einfach nur einen stetigen Datenstrom zu lesen.
Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp. Ich habe mir heute auf Github den Cleanflight Code und auch verschiedene OSD-Codes angesehen und genau diesen Sachverhalt so wiedergefunden. Man muss erst ein MSP-Request Kommando absetzen, um darauf eine Antwort zu erhalten.

Beispielcode aus KV_Team_OSD_2.2, Datei Serial.ino:
Code:
void blankserialRequest(uint8_t requestMSP)
{
  if(requestMSP == MSP_OSD && fontMode) {
    fontSerialRequest();
    return;
  }
  Serial.write('$');
  Serial.write('M');
  Serial.write('<');
  Serial.write((uint8_t)0x00);
  Serial.write(requestMSP);
  Serial.write(requestMSP);
}
Also in meinem Fall einfach |$|M|<|x00|MSP_ANALOG|MSP_ANALOG| ausgeben und auf die Antwort warten. Hier der experimentelle Nachweis:

SCR01.PNG
Unten links mein MSP-Request Kommando (MSP_ANALOG in diesem Fall) und oben rechts die Antwort vom Flip32. Ich benutze dazu den USART2 am FC, der ja leider nicht mit sehr viel IO-Ports gesegnet ist. Wegen der Asynchronität beider Prozesse dauert es zwischen 0 und 4ms zwischen Anforderung und Antwort. Das wird wohl die Loop-Zeit der "Hauptschleife" im FC-Code sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten