Foxtech 10mW 5,8GHz Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Wo ich grad die Trappy-Stern-TV-Doku gesehen hab. Kann das sein dass er da ne 2,4GHz CL am Sender hat, aber ne "normale" Yagi an der Bodenstation ... Da wo sie in Frankfurt auf der Wiese die Technik erklären. Passt das zusammen?
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#43
der-Frickler hat gesagt.:
Die Stabantennen können nix, besorg dir ein CL/SPW Paar und werde glücklich, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
moin,
ich quatsche mal kurz dazwischen:
wo finde ich etwas Material zum Einlesen in diese (CL/SPW) Antennentechnik?

Danke im Voraus
Manfred
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#45
zb hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1352583&pp=100&page=5

und 10 threads unter diesem auch hier im forum:
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4004

SUFU!!
 
#48
jjk hat gesagt.:
Wo ich grad die Trappy-Stern-TV-Doku gesehen hab. Kann das sein dass er da ne 2,4GHz CL am Sender hat, aber ne "normale" Yagi an der Bodenstation ... Da wo sie in Frankfurt auf der Wiese die Technik erklären. Passt das zusammen?
Ömm... ist meines Wissens natürlich nicht so ideal wie Zirkulär am Sender UND Empfänger, funktioniert aber auch... man muss halt mit Einbussen rechnen, aber besser als ne Stabantenne + Yagi wirds schon sein denke ich. Zumindest in Punkto stabiles Bild im Nahbereich....
 
#49
jjk schrieb:
Wo ich grad die Trappy-Stern-TV-Doku gesehen hab. Kann das sein dass er da ne 2,4GHz CL am Sender hat, aber ne "normale" Yagi an der Bodenstation ... Da wo sie in Frankfurt auf der Wiese die Technik erklären. Passt das zusammen?
Hab ich auch gedacht,
Also bei mir hab ich die CL auch mal dran gelassen und bin mit der Patch geflogen. Da war das Bild viel schlechter als mit der Normalen Stabantenne. Mit der Yagi solle es nicht viel anderst sein. Die Polarisation stimmt ja nicht:???:
Aber lasst das mal die Antennenspezialisten beantworten.

gruß
manu
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#50
Moin,

da Foxtech mir nur das 5.8G Modul und nicht den kompletten Sender geliefert hat (sind aber sehr kulant und legen den Sender meiner nächsten Bestellung kostenlos bei), habe ich mal ein bisschen gelötet. Die ganze Sache funktioniert in der Wohnung bereits sehr gut, komme mit den Standard Stabantennen durch mehrere Wände ;)

9841
 

Anhänge

B

Benutzer1106

Gast
#51
Schaut doch soweit sauber aus. Die Antennen kannste direkt nutzen. Willst du nur den Sender damit versorgen oder auch eine Kamera?
Ich würde evtl. alles was von dem Sendemodul weg geht (Kamel ,Antenne, Dippschalter,Kabel) noch ein wenig mit Heisskleber oder Harz gegen abreissen und abvibrieren sichern.
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#52
Als Kamera würde ich erstmal die GoPro per LiveOut benutzen, der Akku läuft ja eine ganze Weile. Alternativ wird es dann eine kleinere FPV-Kamera, wobei ich mich da erstmal orientieren muss, welche da sinnvoll ist. Spannungsversorgung erfolgt aktuell zu Testzwecken mittels 78S05-Regler an einem 3S Akku. Kabel werden noch mit Schrumpfschlauch versehen, und der Tip mit dem Heißkleber ist sicher sehr gut. Der Antennenanschluss ist zwar mit dem Gehäuse verlötet, aber letztendlich wirkt ja doch eine recht ordentliche Hebelkraft.
 

sunny

Well-known member
#53
Klema hat gesagt.:
Als Kamera würde ich erstmal die GoPro per LiveOut benutzen, der Akku läuft ja eine ganze Weile. Alternativ wird es dann eine kleinere FPV-Kamera, wobei ich mich da erstmal orientieren muss, welche da sinnvoll ist. Spannungsversorgung erfolgt aktuell zu Testzwecken mittels 78S05-Regler an einem 3S Akku. Kabel werden noch mit Schrumpfschlauch versehen, und der Tip mit dem Heißkleber ist sicher sehr gut. Der Antennenanschluss ist zwar mit dem Gehäuse verlötet, aber letztendlich wirkt ja doch eine recht ordentliche Hebelkraft.
Tolles Thema, zumal ich gerne eine UMX Sbach 342 BNF mit FPV ausstatten möchte.
Was wiegt denn der Sender mit den Anbauten oder der nackte Sender.
Dipschalter könnte ich weglassen, fester Kanal, Antennenanschluss muss auch nicht sein, CL direkt anlöten......
Ich werd noch verrückt :wow::wow::wow:
 
B

Benutzer1106

Gast
#54
Der Kleine Lipo hält schon eine Zeit, den kannst nehmen....hab irgend wo was gelesen, das das Modul 180mA braucht...
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#55
Werd mir mal so einen Akku beschaffen, da reicht ja dann auch ein 2S, so muss der 7805 nicht so viel in Wärme umwandeln :)
Das Sendemodul habe ich noch nicht gewogen, aber auf des Frickler HP ist ein Bild mit ähnlicher Konfiguration, da zeigt die Waage mit (offenbar selbst gebauter CL-) Antenne 7,7g an.
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#57
Denke schon, dass das geht, nur ist die Spannung an einem separaten Akku doch sauberer, oder? Ansonsten hilft sicher aber auch eine Filterschaltung. Hab da noch nicht sooo die Erfahrungen, ist mein erstes FPV-Projekt. Lese zwar viel hier im Forum, aber das ersetzt keine eigenen Erfahrungen...
 
B

Benutzer1106

Gast
#58
Stimmt schon, das es mit separatem Lipo sauberer ist, aber einfacher, wenn ma net noch zusätzlich nen Lipo mit rumfliegen muss. Ich würde es erst ma ausprobieren, ob es Störungen gibt und dann entweder seperater Lipo oder Filter.
In was für ein Modell wird es verbaut?
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#59
Der Knurrus FPV (= V2) solls werden. Hab ich schon hier, Flächendicke und -tiefe ist dtl. größer als beim ursprünglichen KM.
Habe den Sender mal gewogen --> 10g, mit Spannungswandler und Kabel (incl. GoPro LiveOut) gut 25g.
 
#60
Also, ich konnte gestern 2 Akkus fliegen mit dem kleinen Sender, und ich muß sagen, der Hammer.
Ich hab Flips, Loops, todesstürze und was nicht alles gemacht. Durchs Gebüsch und hinter Bäumen her, ich glaube ich hatte in 15 Minuten nur ab und zu mal kurze schwarze Querbalken/Störungen im Bild ...

Hab das Video mal ungelistet bei youtube hochgeladen, sieht also nur der der nen Link hat:
http://www.youtube.com/watch?v=b3uYMfRBwUo
(Pinnacle Video Transfer ist doch nicht so das ware aufzeichnungsgerät, der kompremiert viel zu sehr)

Ist lang, klar, aber das ist ungefiltert, sprich man sieht jede Flugsituation. Selbst höhenflüge waren ohne Störung zu absolvieren.

Ich kann den Sender nur jedem Empfehlen. Achja, gleichzeitig ist bei einigen Sequenzen ein weiterer FPV-Copter mit dem Fatshark System auf 5.8GHz geflogen ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten