Foxtech 10mW 5,8GHz Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Andi

Erfahrener Benutzer
#81
Hi

Habe nun auch so ein Foxtech Teil ;)

Habe es mal ein wenig getestet .

Kanidat Foxtech 10mW 5,8GHz Sender Fertiggerät.

1. Ein Kühlkörper schadet nicht bzw. ohne sinkt die Sendeleistung etwas 1-2 mW ( Raumemperatur 19 °)

2. Bei 12,6V ( 3Zellen)Betriebsspannung sinkt die Sendeleistung um 1mW gegenüber von 8,4V (2Zellen)

Beste Sendeleistung bei nur 2Zellen mit Kühlkörper = 14mW = 11dBm
Stimmt also mit der Datenblatt Angaben Max. Sendeleistung überein.

Im Vergleich zu den anderem Sendesystem ( Iftrontec , Airweave Module ect.
als Beispiel getestet Iftrontec Nano Stinger =25mW = 14dBm
das heisst:
= ca.3dB unterschied = ca. 50% weniger Reichweite beim Foxtech aus Sendersicht.

was aber wiederrum durch die empfindlicheren Empfänger vonFoxtech ( 305er) theoretisch mehr als ausgeglichen wird
-85dBm zu -90dBm (305er) = 5dBm unterschied =ca. 80% mehr Reichweite.

Also das Foxtech System sollte rein theoretisch 30% mehr Reichweite haben, trotz weniger Sendeleistung ,da die Empfangsempfindlichkeit der Empfänger um -5 dBm besser ist.

(Zur Empfangsempfindlichkeit Messen muss ich mir noch ein Messaufbau ausdenken der mit Hobbymittel funktioniert ,daher sind diese Werte nur theoretisch !!)


Andi
 
#82
Danke für den ausführlichen Test!

Du sagst das bei steigender Temp die Sendeleistung sinkt, ich denke mal die Temp kommt hier vom 7805er Spannungsregler der besnonders an 3S recht heiß wird.
Ich betreibe meine Sender Eigenbauten am Copter jetzt immer mit den 5V vom BEC eines Reglers, somit sollte Temp hier kein Problem sein wegen räumlicher Trennung, oder muss das Sendemodul selbst gekühlt werden?

So, jetzt brauchen wir noch jemanden dessen Chinesisch gut genug ist um Sky-RR zu verklickern das die nen 25mW Sender bauen sollen.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#83
Das mit dem Verklickern von 25mW hab ich verzweifelt in etwa 5 Mails probiert....
Aussage war faktisch immer: "Keine Interesse..."
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#84
Hi Andi,

Danke fürs testen. Die Sendeleistung der verwendeten module ist doch aber mit ca. 20mW angegeben ( lt. Datenblatt ). Und auf dem fertig Sender sitzt ja ein 7805. Wieso veringert sich die Sendeleistung bei verschiedener Spannung? Das kann doch nur durch die Verlustleistung und durch die dadurch auftretende Wärme kommen oder? Dann wäre ein Kühlkörper wirklich keine schlechte Idee.

Gruß Kayle
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#85
Hi

Also laut dem Datenblatt das man bei Foxtech downladen kann ,hat der Sender min. 9dBm im mittel 10dBm und max. 11 dBm.
Und ich habe 14mW ermittelt entspricht den ca. 11dBm.

Ob die Wärme nur vom 7805 kommt muss ich noch mal schauen, auf jeden fall wird das HF Gehäuse auch bei 8,4V noch gut warm so hab ich da mal testweise ein Kühlkörper aufgesetzt.

Bei 12,6V Betriebsspannung kann man zusehen wie die Sendeleistung immer weniger wird und bis unter 11mW gefallen ist.


Werde bei gelegenheit das nochmal überprüfen.

Andi
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#86
Auf dem fertig modul ist ein TX 5813 verbaut. Dieses hat laut Hersteller (sky rf) 13db Sendeleistung, welches ca. 19 mW Leistung hat.

Das der Sender heiß wird, kann ich mir gut vorstellen. Bei einem vollen 3s lipo mit ca. 13v müssen am 7805 8v verbraten werden. Bei ca.120mA werden ungefähr 1W nur an Wärme produziert.

Deswegen werde ich wie es derfrickler gemacht hat, den 7805 zu umgehen und direkt 5v vom Empfänger / BEC zu nehmen.

Gruß Kayle
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#87
Kayle hat gesagt.:
Auf dem fertig modul ist ein TX 5813 verbaut. Dieses hat laut Hersteller (sky rf) 13db Sendeleistung, welches ca. 19 mW Leistung hat.
Gruß Kayle
Ist mir schon klar ! Aber Papier ist geduldig das hab ich bei den Airwave Modulen gesehen von 15mW bis 21mW alles dabei nur keine 25mW, einzig der Fertigsender von Iftrontec bringt das was drauf steht , die selektieren wahrscheinlich.
Aber was mir gerade gekommen ist, ich habe die Sendeleistung nur auf ein Kanal überprüft , das Problem hatte ich schon mit einem Airwave Modul und tatsächlich Kanal 1 (of.of.of) ca.die 14mW und Kanal 8 ( On.ON.ON) 20 mW .
Muss mal weiter gucken ob das nur zufall ist ich habe noch 2 Module.

Andi
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#88
So nach einem Test von einem fertige Sender und 2 Modulen.

1. Fertig Sender und Module: bis zu ca.5mW Unterschied in der Sendeleistung bei den verschiedenen Kanälen .
2. Welcher Kanal hat die meiste Sendeleistung = unterschiedlich
3. Module arbeiten ab ca. 3,5V mit voller Sendeleistung
4. Module werden bei der versorgung mit 3,5V bis 5V ca. 38-40 ° Warm bei 19° Raumtemperatur
5. Ein Kühlkörper schadet auch bei 5V Direktversorgung der Module nicht ( Sommer)
6. Lötet am besten nicht am HF Gehäuse der Module rum , das kostet Sendeleistung auf dauer!!!( Die hitze bekommt ihnen wohl nicht ;) )
7. Alles min 5 mal wiederholt reproduzierbar !
8. Sendeleistung von ca.14mW bis ca.20 mW je nach Kanal und darunter
bei 3S Betrieb des Fertigsenders ( Hitze)
9. Ich brauch min. 1 neues Modul :D



Andi
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#90
der-Frickler hat gesagt.:
Kannst du noch was dazu schreiben wie du die Sendeleistung ermittelst, würde mich mal interessieren.
Du brauchst ein Dummyload mit Spannungsausgang dieser wird
direkt am Sender angeschlossen.
Aufbau änlich wie Spannungssensor für Richtkoppler von IBCrazy
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1555674
Material Dummyload:
Eine Microwellen Detector Diode HSMS 2862 o.ä.
Ein SMA Stecker
3 SMD Wiederstände 603er 150 Ohm
ein 0,01µ Kondensator
Die drei SMD Wiederstände lötest du parallel ( 50 Ohm)zusammen ,dann die Diode dazu und das ganze auf den Mittelleiter des Steckers und ein dünnes Kabel an den Diodenabgang . das ganze kommt dann in den Stecker und wird so gut es geht hinten verschlossen. Den Kondensator habe ich außen angelötet , hatte kein Platz mehr ,muss aber auch nicht innen liegen.
Die Wiederstände mußt du selektieren , so das möglichst genau 50 Ohm dabei herauskommt.
Und ein Richtkoppler ( siehe Link)ist auch nicht schlecht um die rücklaufende Welle ( Spannung zu Messen ( SWR))

Dann zur Messung:

Messen der Spannung an der Microwellen Detector Diode + deren Spannungsabfall

Beispiel:

5,8 GHz Iftrontech 25 mW A/V NANO STINGER

1,22V + 0,35V = 1,57V
1,57V :1,414 ( Wurzel aus 2) = 1,110325
1,110325 ² = 1,232822
1,232822/50 Ohm =0,02465W

Das ganze soll auf 2% genau sein und ist von den Funkamateuren.
Der Dummyload ist ein wenig gefummel habe inzwischen mein 3. gebaut bei 5,8 GHz ist das nicht so leicht, aber mit dem jetzigen funktioniert es ganz gut.
Bilder habe ich leider keine vom Innenleben.

Andi
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
#92
Bin gerade dabei mir ein 5.8GHz System zusammenzustellen.

Für den Anfang fände ich den integrierten Empfänger für die Dominator Brille ganz praktisch. Jedoch funktioniert der nicht mit dem Foxtech Modul.

Als Foxtech-Vorteil sehe ich, dass man sich relativ einfach einen Tracker mit den RC305 Empfängern aufbauen kann.

Wie sind den die Erfahrungen mit Foxtech und Zoll? Ich hatte nämlich riesige Probleme als ich mir bei HK eine 9x bestellt hatte.

Gibts den Sender evtl. auch in Europa?

Jochen
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#93
Jochen222 hat gesagt.:
Wie sind den die Erfahrungen mit Foxtech und Zoll?
Hallo Jochen...
Hab mir neulich nen Sender und kurz darauf auch den passenden Empfänger bei Foxtech bestellt.
Beide Sendungen kamen im Luftpolster-Umschlag direkt in meinem Briefkasten an ;-)
Bisher musste ich bei meinen anderen Bestellungen (von Hobbyking) jedesmal zum Zoll, um sie abzuholen...
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
#96
... der fertige 10mW ist sonst wohl auch derzeit schlecht verfügbar:

http://www.foxtechfpv.com/58g-10mw-8ch-transmitter-good-choice-for-signal-relay-p-267.html -> 0 Units

Was mich aber wundert ist das readymade den aus dem Programm nimmt wegen: "I am no longer carrying these transmitters due to quality/performance issues."

http://www.readymaderc.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=72&products_id=504

Kann jemand was dazu sagen wie diese Kombinationen im Reichweitenergleich sind (m. Antennen wie hier im Forum beschrieben), hab mich noch nicht entschieden was ich bestelle:

1. Org. Fatshark Dom. 5.8 Ghz Modul + Stinger Pro 25 mW
2. 10mW Foxtech + RX5808 5.8G 8CH receiver module
3. 10mW Foxtech + RC305

Jochen
 
B

Benutzer1106

Gast
#97
Moin,
ich habe die FatShark Dominator mit Empf.-Modul und nem Stinger 25mW mit ner SPW/CL-Antennenkombi fürs schnelle aufs Feld und fliegen da sind dann Wetterabhängig mit dem Copter mit nicht so optimaler Antennenanbringung am Copter das fliegen mit nem Radius von 250m bis 400m (Rekord bei mir mit der Kombi) drinnen. Für ausflüge mit mehr Distanz kommt dann die Bodenstation zum Einsatz.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#99
Jochen222 hat gesagt.:
... der fertige 10mW ist sonst wohl auch derzeit schlecht verfügbar:

http://www.foxtechfpv.com/58g-10mw-8ch-transmitter-good-choice-for-signal-relay-p-267.html -> 0 Units

Was mich aber wundert ist das readymade den aus dem Programm nimmt wegen: "I am no longer carrying these transmitters due to quality/performance issues."

http://www.readymaderc.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=72&products_id=504

Kann jemand was dazu sagen wie diese Kombinationen im Reichweitenergleich sind (m. Antennen wie hier im Forum beschrieben), hab mich noch nicht entschieden was ich bestelle:

1. Org. Fatshark Dom. 5.8 Ghz Modul + Stinger Pro 25 mW
2. 10mW Foxtech + RX5808 5.8G 8CH receiver module
3. 10mW Foxtech + RC305

Jochen
Punkt 2 und 3 Problemlos 600-700m mit Milchquirl. Weiter konnte der Spotter ohne Fernglas nicht schauen ;-)

Gruß
Jörn
 
Habe ja erst am Wochenende meine ersten FPV-Flüge überhaupt gemacht. Bin begeistert, mit Foxtech 10mW-Sender, RC305 Empfänger und CL/SPW von rabe2000 hier aus dem Forum gestern über 1000m weg gewesen in ca. 100m Höhe - einige Störungen im Bild, aber immer noch locker fliegbar. Cool!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten