FPV TEKSUMO mit Eeigenbaumount

Duzt

Erfahrener Benutzer
Ich find das nicht so wild.
Servos sollten auf jeden Fall nach oben, ansonsten hab ich mein Elektronikzeug in die Vorhandenen Schächte eingebaut. Danach drüber gebügelt, was supersauber ging weils ne gerade Fläche ist die Überspannt wird. Oben muss man ja das Profil nachformen oder Leistungseinbußen hinnehmen. Einzig der Akkuschacht ist ein "bischen" Witzlos. Da passt ein 3s2200 auch nicht rein wenn man ein 30mm Mittelstück einbaut. Breite passt dann zwar genau, aber die Einbautiefe klappt nicht. Oben oder Unten schaut er raus. Bei einer 4s Variante würde ich über 2x2s nachdenken.

4s, nicht von mir:
https://www.youtube.com/watch?v=s3R-7IbvXzA
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
ich glaube das wäre mir für FPV etwas zu schnell an 4S. Mein Radjet (den ich kürzlich geerdet habe) kommt so auf 250km/h, das reicht mir von außen bereits. Den fliege ich aber weiträumiger als es hier zumindest aussieht.
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
Ein Speedflieger soll mal gesagt haben als er das erste mal FPV live gesehen hat (sinngemäß) "sowas bräuchten wir auch, dann trifft man wenigstens mal besser die Messstrecke"

Ich glaub dass schnellere Modelle via FPV leichter zu fliegen sind.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
wo ist denn der SP jetzt genau? Die Anleitung stimmt ja so weit ich gelesen habe nicht 100%ig. Ab Spitze?
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Also bei meinem Teksumo ist laut Anleitung eingestellt und fliegt top so .

Gruß Rene
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
also 200-212mm ab Nasenspitze?
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Schönes Video

Gruß Rene
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
So der teksumo ist fertig. Den SPD einzustellen ist gar nicht so einfach. Der lipo muss schon recht weit nach vorne...Habe jetzt alles oben. Was habt ihr für Ruder Ausschläge eingestellt?



Ja dir Rudergestänge muss ich noch kürzen, deshalb frage ich ja nach den Ausschlägen. In Neutralstellung hoch stellen wie in der Anleitung? Ich frag so doof, weil das mein erster Nuri ist....keine Ahnung wie der sich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
Und die Ausschläge? Da steht in der Anleitung nichts...

Motor ist sicher nicht mehr default, aber der 2826 2200kV wird ja häufig verwendet...Kraft hat er genug mit ner 7x4 :D
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
Man erkennts nicht so gut, aber ist das Zeug im Wing versenkt oder nur drauf gepappt?

Wenns nur drauf gepappt ist, wird er bescheiden fliegen weil verdammt viel Auftrieb flöten geht, was bei so einem Kleinen Wing immer fatal ist. Wenns versenkt ist und ein "deckel" drauf dann passts schon so
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Kraft ist das eine. Aber wenn der Motor Faktor 3 wiegt braucht man trotzdem deutlich mehr Gewicht vorne für den CG. Spätestens beim segeln oder langsamen Flug kriegst du sonst Spaß.

Ausschläge mach ich nach Gefühl. Ist halt Geschmackssache. Nimm doch einfach das mittlere Loch beim Servo. Dann fliegst du. Wenn du mehr Agilität brauchst höchste Loch oder wenn es ruhiger werden soll näher beim Servo.

Alternativ mit Expo spielen, das mach ich aber eigentlich nie.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Man erkennts nicht so gut, aber ist das Zeug im Wing versenkt oder nur drauf gepappt?

Wenns nur drauf gepappt ist, wird er bescheiden fliegen weil verdammt viel Auftrieb flöten geht, was bei so einem Kleinen Wing immer fatal ist. Wenns versenkt ist und ein "deckel" drauf dann passts schon so
Empfänger, Regler sind im Wing versenkt. Ich habe die Aussparungen von der Unterseite auf die Oberseite verlegt. Abdeckung hatte ich nur auch überlegt, aber wegen der ganzen Kabel nicht so einfach möglich...der FPV Sender ist halb versenkt, vielleicht lege ich ihn tiefer in den Flügel rein.
Akku ist drauf gepackt. Wenn der Regler auf der Motorhalterung liegen würde, wäre das günstiger, aber dann bekomme ich den SP gar nicht mehr hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
Kraft ist das eine. Aber wenn der Motor Faktor 3 wiegt braucht man trotzdem deutlich mehr Gewicht vorne für den CG. Spätestens beim segeln oder langsamen Flug kriegst du sonst Spaß.
klar, deswegen steckt vorne ein 2200er drin, und kein 1300er :)
Ausschläge mach ich nach Gefühl. Ist halt Geschmackssache.
ja klar ist das Gemschmacksache, man passt das ja auch an, wenn man das Modell schon kennt. Aber wenn es ein komplett neues Modell ist, man die Flugeigenschaften nicht kennt, ist das schon gut einen Anhaltspunkt zu haben.
Alternativ mit Expo spielen, das mach ich aber eigentlich nie.
Kommt eben auch auf das Modell an, zuviel Expo kann aber auch zu Aufschaukeln führen, weil man doch zu stark gegenlenken muss, weil der im inneren Bereich der Sticks nicht genug reagiert.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Hallo Georg,

ich fliege den Tek Sumo mit den hier empfohlenen Ruderausschlägen:

http://www.google.de/imgres?sa=X&bi...ur=260&page=1&start=0&ndsp=32&ved=0CFoQrQMwAA

Mit einem 3S 2200 mAh LiPo in der dafür vorgesehenen (vergrösserten) Aussparung am Rumpfboden, liegt mein Schwerpunkt bei 200mm ab Rumpfspitze und das paßt, für meinen Flugstil, ganz gut. Die Ruder sind dann allerdings für den Neutralflug ziemlich angestellt, ich schätze ca. 8 - 10 mm.

In diesem kurzen Video kann man, so denke ich, ganz gut erkennen das er beim gemächlichen rumzuckeln wie von selbst immer sofort wieder in Neutrallage übergeht, genau deswegen liebe ich diese Kiste.

Gruß Gerhard

https://www.youtube.com/watch?v=zni2NJIiMrE
 
Ich habe bei meinem Apm Tek 20mm eingestellt (Oberkante vom ruder, Prop nähe, wenn der flieger quasi flach auf dem Tisch liegt). Wie schon gesagt, die ruder müssen leicht angewinkelt sein. Entweder dann im flug trimmen, bis der grade fliegt, landen, messen und mechanisch neu einstellen. Vorher die trimmung wieder nullen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
...................
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten