HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Hab hier gerade den 9CH OrangeRX Receiver als TX laufen und in dem openLRSng - Configurator steht folgendes als PPM Input zur Auswahl: inverted oder Micro PPM.

Nix von beiden ist ausgewählt, was muss ich da nehmen oder muss ich da überhaupt was wählen?

Was sollte ich denn mal am Anfang für Einstellungen wählen?

openlrs_1.jpg

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
@Kopterflo

Kommt auf die Fernsteuerung an. Wenn dein System problemlos mit deiner Fernsteuerung zusammenarbeitet, gibt es eigentlich keinen Grund, diese Häkchen zu setzen.

Ach ja, obacht! Die "Serial Baudrate" bitte auf dem Default-Wert von 115200 lassen, das ist nämlich die Geschwindigkeit, mit der das OpenLRS mit dem FTDI-Adapter spricht. Wenn du die verstellst, kommst du evtl. nicht mehr ins Menü. ;)

Der Wert, mit dem man Geschwindigkeit/Empfindlichkeit der Fernsteuerverbindung wählt, ist die "Data Rate".
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Frage: Was muss ich bei RF Power denn einstellen damit ich legal dabei bin? Hab ne NA-771 Antenne mit 3db.

Antwort: 3

Zum Thema PPM: Inverted ist inverted, OK ;) aber was soll das Micro PPM bedeuten. Hab was von Futaba gelesen und so ne Art high and low Signal. Ne MX 12 Hott geht ja wohl nicht direkt an der DSC Buchse aber es gab die Einstellungen ja noch nicht immer. In den alten Screenshots am Anfang sieht man die Möglichkeit nicht oder nur nicht in der Chrome App?!

Ist der Bind Knopf am TX Modul auch zum Einstellen vom Fails Safe?
 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
Was muss ich bei RF Power denn einstellen damit ich legal dabei bin? Hab ne NA-771 Antenne mit 3db.
Viel wichtiger als die Sendeleistung ist die Frequenz, um legal zu bleiben. Und da operiert dein System gerade mächtig daneben, wenn es immer noch so eingestellt ist, wie auf dem Screenshot.
Frequenzen und Sendeleitungen, die du einstellen musst, stehen übrigens alle im ersten Post. Aus genau diesem Grund habe ich den ersten Post nämlich geschrieben... :/

Zu Mobius/GoPro:
Störstrahlung ist hinterf*****.
Du kannst die GoPro und auch die Mobius nutzen, jedoch musst du den maximal machbaren Abstand zwischen Kamera und Empfänger halten, auch wenn du gerade keine Störungen in dem Bereich siehst. Dann die ersten Testflüge mit Telemetrie fliegen, um festzustellen, ob es störungsfrei läuft.
Auf einem Multikopter ist UHF immer problematisch, egal welches System. Immer maximalen Abstand vom Empfänger zu allem anderen einhalten, insbesondere Videosendern, Kameras und getakteten Spannungswandlern.
 
Zuletzt bearbeitet:

stalkerface

Erfahrener Benutzer
Schöner thread. Und wie zum geier schließt man nun frsky spannungssensoren an die orange an? Wenn das nicht geht würde ich mein system nicht umbauen. Fliegt keiner von euch mit telemetrie?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Soo, hab den kleinen 433er Brenner fertig aber leider will er einfach nicht an meiner Graupner Funke funktionieren! ;(

2014-03-23 19.21.39.jpg

Wenn ich das Modul an die DSC Buchse stecke leuchtet kurz die rote led auf dem Empfänger aber nicht meine angelötete auf Kanal 5. Bei Flashen zeigen beide aber eine Funktion.

Die Grüne soll ja blinken bei korrektem PPM Signal. Bei mir war diese mal auf rot aber hat trotzdem nicht funktioniert.



Jetzt hab ich schon mit inverted probiert, auch mit Micro PPM und beides zusammen ;) aber es funktioniert nicht.

Wie war das bei der anderen Möglichkeit und was muss ich tun um das an einen Graupner HoTT Empfänger anschließen zu können? Aber eigentlich will ich das gar nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff....da hast du dir was angetan ;) . Sogar die MX-12 geht mit Summensignal auf das orange RX. Läuft bei mir seit monaten problemlos :)

Mach mal nen 4,7k Widerstand gegen Masse am PPM ausgang. Dann SOLLTE es gehen. Bei meiner frankenstein-Mx12 ist unter anderem nämlich noch ein Schmitt Trigger zur signalaufbereitung usw. drinnen....aber 4,7k sollten eigentlich reichen.

Achja: Und wo hast du die 5V abgegriffen?





hier übrigens noch was ganz interessantes, falls du das Modul innen einbauen willst: http://mihlit.cz/blog/index.php/dilna/en-mx-20-hott-add-frsky
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Jupp, das wär was. ;) Muss mal schauen was ich da mache! Meinst du so ein Teil wie die sich alle fürn Simulator mit nem Transistor und allerlei anderen tollen Teilen bauen bring was? Evtl. Versuch ich es mal ;) Danke trotzdem!!!
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Oki doki! Werd mir das mal überlegen. ;)

EDIT: Man sollte nie zu früh aufgeben! ;) Läuft jetzt perfekt an der DSC und Data Buchse an meiner MX12 HoTT mit einer etwas anderen Schaltung ;)

EDIT 2: Kann mir mal einer bitte ne Anleitung geben wie das mit dem SUM Kanal und dem kleinen Graupner Empfänger funktioniert? Evtl. mach ich das noch so da ich mir dann das lästige DSC Buchsen gestecke sparen kann! ;) War heute testen und bin schwer begeistert von dem OpenLRS!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Heute Morgen ein bisschen gebastelt... ^^

Der durchsichtige Schlauch ist von einer Silikon Spritleitung für Verbrennerflugzeuge. Damit kann das Element oben Links beim Landen 90° abknicken, ist aber gleichzeitig so stabil, dass es im Flug fast koaxial zum festen Antennen-Element bleibt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hey Andreas,

welche Kabel sind das die du da benutzt? Ich habe auch noch die SMA Adapter rumliegen, weiß aber nicht welches Kabel da dran passt.

Gruß Heesh
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi!

du meinst die Antennen-Elemente, oder? Das sind einfache AWG 22 Litzen. Man kann da ziemlich frei wählen. Schweißdraht oder auch etwas dickere Litzen gehen z.B. auch...
Die Antennenröhrchen sind von Hobbyking.
Zum Bau kann ich das Bastel-Video von IBCrazy (ein paar Seiten zuvor geposted) oder die im Eingangspost on Hitec verlinkte Anleitung empfehlen.

Gruß,
Andreas
 
:D Nein genau die meinte ich nicht. Ich meinte das Kabel was du am SMA Adapter befestigt hast und wo am Ende die beiden Elemente angelötet sind. Ich hab auch noch solche SMA Adapter rumliegen aber ich weiß nicht welche von den RG??? Kabeln da dran passt.

Gruß
Heesh
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Achso... :D Ich dachte du meintest, dass du schon fertige Pigtails da hast.
Ja,das ist ein RG316!
Es gibt aber verschiedene SMA(-Crimp-)Stecker, für - logischerweise - verschiedene Kabel. Müsstest bei deinen mal nachmessen, welche Kabel-Durchmesser rein passen.
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Nach gut einer Woche testen und auch vielen schönen Flüge ist mir leider das Sendemodul komplett ausgestiegen. Mein Bixler ist im Failsafe aber ordentlich im Kreisflug runter gekommen und nix weiter passiert.

Hab dann das Modul an die Chrome App gehangen weil der Empfänger nicht mehr gebunden war und sich auch nicht mehr binden lies und den Spektrum Analysizer angemacht, aber da kommt irgendwie nix mehr raus. ;( Firmware neu aufgespielt und alles neu eingestellt aber leider lässt er sich nicht mehr binden.

Sehr sehr schade aber, denn das System hat sehr gut funktioniert. Jetzt order ich mir einen neuen Empfänger und werde den dann mit einem kleinen Graupner Empfänger ala SUM betreiben, wenn ich raus gefunden habe wie das genau geht. ;)
 
Servus,

war das die neueste firmware? Ich bleibe deswegen immer auf einer bewährten firmware....kha hat ja angefangen wöchentlich zu updaten ohne gross zu testen....das war mir zu viel risiko.

Evl ist dein RFM22 draufgegangen....wäre nicht das erste mal. Die Chinesen haben das auch leicht supoptimal eingelötet da drinnen. Wenn du ein RFM23 hattest (1W -hust-) dann isses sogar umso wahscheinlicher, da die noch um einiges mehr abwärme produzieren.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Servus zusammen,

@Copterflo: Das gleiche Problem hatte ich, konnte es aber beheben. Die Chrome App konnte sich nicht mehr connecten. Neue Firmware ging anfangs auch nicht mehr, hab es dann doch fixen können. Weiß nur nicht mehr wie...steht aber irgendwo hier im thread. Kann ich später ja nochmal raussuchen ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten