KISS Flightcontroller

Nitro

Adrenalin Junkie
Hallo rcsteve

Du solltest schon auf die Tipps eingehen was die User hier schreiben.
Hast du den I Wert mal höhergesetzt?
Du wurdest gefragt welche Filter du schon getestet hast.
Wie tom068 schreibt muss man sich die PID erarbeiten, hast du eine Ahung was welcher Wert verändert?
Einfach nur Prop wechseln ist sicher nicht die Lösung.
Ohne mehr Info kann Dir nicht wirklich jemand helfen, beantworte doch mal die Fragen.
Infos wie man ein PID Regler einstellt gibt es im Netz genug, alternativ sich mit jemanden Treffen der Dir das ganze mal Live zeigt.
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
Hallo
Hat noch niemand openlrsng mit KISS probiert? Ich habe SUMD und SBUS ausprobiert und beides geht. Telemetrie auf der Taranis habe ich allerdings nur RSSI und A1/A2... (und für A1 resp A2 müsste ich wohl noch einen Spannungsteiler basteln). Ich werde aber dann diese Info auf das OSD hohlen

Aber eigentlich wäre die Spannung doch noch praktisch auf der Funke zu haben. Hmmm

Und sollte ich mich entscheiden ob ich SUMD oder SBUS nehme...

Danke
LG
 
Da ich mich hier auch schon negativ über KISS geäussert habe, muß ich jetzt auch mal ein positives Feedback geben.
MIt dem Wechel von Emax RS 2205/2300 auf Tiger F60 2200 und FW27 Beta habe ich das Oszillieren nun weitesgehend in den Griff bekommen.
Habe heute verschiedene Propellersetups erflogen, und zwar HQ Tri 5040 Carbon, Glasfaser und auch Dal 5045 BN. Alle drei sind für mich fliegbar. Das bisschen Oszillation, das ich evtl hier und da noch habe, begründe ich mal mit meinem ausbaufähigen Einstellskill :rolleyes:.
Peace!
 
Ach ja, ihr seht im Vid. oben links bei throttle bei über 80% wie der copter ausbricht:mad:

Vielen Dank schon mal:D

Euer rcsteve
bei deinen niedrigen P und I kannst gleich eine alte NanoWii draufschrauben, wird nicht anders fliegen ;).
Schau mal das Motoren und Props sauber laufen, dann geh wenigstens zurück auf die Defaultwerte und arbeite dich schrittweise von denen weiter.
 
KISS FC keine Telemetrie auf der Taranis X4R SB und komisches zittern der Motoren

Hallo zusammen

Also dies ist meine erste KISS FC, bin bis jetzt mit Tornado FC und KISS Reglern geflogen, bis aus zwei drei total ausfälle,
Grund immer noch nicht bekannt war das ein gutes Setup und hat soweit funktioniert.

Ich habe jetzt drei neue KISS FC gekauft und den ersten mit den KISS 24A Reglern auf einem Mixuko verbaut.

Ich weiss ehrlich nicht was ich von der KISS FC halten soll:

Alles richtig verlötet und etliche male geprüft

Folgende Probleme stelle ich fest:

1. Ich bekomme keine Telemetrie Daten für die Taranis über den X4SB nach dem "suche neue Sensoren" kommt da nichts
beim Tornado FC funktioniert dies tadellos, brauchts den hier einen Divider, hoffe es nicht?

2. Beim Armen der Motoren schaukeln sich diese ohne irgendwelche Einwirkung auf und das ganze Frame beginnt ganz verrückt zu zucken, was kann das sein?

3. Ich habe nur einen Beeper und den X4SB als Verbraucher an der FC angeschlossen, trotzdem wird der Transistor bei angeschlossenem Akku extrem heiss, man verbrennt sich tatsächlich den Finger, was ist da los?

4. Ich weiss im Moment nicht wirklich was ich von diesem Produkt halten soll Keep it Super Expensive

Schon mal danke für die Feedbacks

Grüsse
 

rcsteve

Neuer Benutzer
@ Nitro und allen, die hier einen mit guten Ratschlägen versorgen.
Vieeeeeelen Dank,
leider konnte ich in den letzten 48 Stunden mich nicht mehr um die copterei kümmern:(
Familie, Fußball und Beruf:cool: erforderten meine Anwesenheit/ Aufmerksamkeit.
Werde mich jetzt, wenn ich dazu komme an die PIDs machen.
Die Erkenntnis aus der Prop wechselei ist, das für jeden Prop typ die PIDs neu erflogen müssen.
Werde jetzt mal mit meinen Dal die Pids einstellen......
Nochmals vielen Dank an allen die hier ihre Erfahrung weitergeben.
Das mit den PID Einstellungen wird Dank Andy klappen:rot:
Filter habe ich auch schon verschiedene Probiert, weiß aber das Ergebnis nicht :rot::???:mehr
Euer rcsteve
Ach ja noch ne Frage rc27 rauf oder bei rc26 bleiben?
 
Hallo zusammen

Also dies ist meine erste KISS FC, bin bis jetzt mit Tornado FC und KISS Reglern geflogen, bis aus zwei drei total ausfälle,
Grund immer noch nicht bekannt war das ein gutes Setup und hat soweit funktioniert.

Ich habe jetzt drei neue KISS FC gekauft und den ersten mit den KISS 24A Reglern auf einem Mixuko verbaut.

Ich weiss ehrlich nicht was ich von der KISS FC halten soll:

Alles richtig verlötet und etliche male geprüft

Folgende Probleme stelle ich fest:

1. Ich bekomme keine Telemetrie Daten für die Taranis über den X4SB nach dem "suche neue Sensoren" kommt da nichts
beim Tornado FC funktioniert dies tadellos, brauchts den hier einen Divider, hoffe es nicht?

2. Beim Armen der Motoren schaukeln sich diese ohne irgendwelche Einwirkung auf und das ganze Frame beginnt ganz verrückt zu zucken, was kann das sein?

3. Ich habe nur einen Beeper und den X4SB als Verbraucher an der FC angeschlossen, trotzdem wird der Transistor bei angeschlossenem Akku extrem heiss, man verbrennt sich tatsächlich den Finger, was ist da los?

4. Ich weiss im Moment nicht wirklich was ich von diesem Produkt halten soll Keep it Super Expensive

Schon mal danke für die Feedbacks

Grüsse
Fu....., du hast recht, ein Kasper der einem das Manual vorliest ist nicht im Lieferumfang der FC. Das kreide ich Flyduino schon lange an aber sie wollen nicht hören.

1. Youtube, Manual..steht alles drin und klappt bei 100en Usern problemlos
2. Props drauf, ohne spinnt die FC weil sie kein Feedback sondern nur Vibrationen bekommt
3. is normal, der USB dient mitunter als Kühlkörper, Fahrtwind hilft
4. Beschreibung lesen oder Phantom kaufen ;-)
 
@ Teramax:

Du hast also ne Glaskugel in der du siehst, dass der TE das Manual nicht richtig gelesen hat. Du hast auch gesehen, dass der TE keine Props auf den Motoren hatte und das Ding auf dem Schreibtisch stehen hatte. Du hast in deiner Glaskugel auch gesehen, dass die FC hundertpro funzt. Merlin wäre stolz auf dich!
Scheinbar wird bei Leuten wie dir erstmal der Pawlosche Beißreflex, wenn es den Anschein hat, es geht gegen Flyduino, anstatt man evtl den TE auffordert etwas genauer auf seine zugegebenermaßen diffus dargestelltes Problem zu beschreiben. Mir ist dein Checker-Geseier bei RC-Steve schon das erste Mal die Nase hochgestiegen! :rolleyes:
 
Erhaltene "Gefällt mir": hopfen
Lieber Max

Bitte immer anständig bleiben! Wenn du nicht fähig bist ein konstruktives Feedback zu geben dann lieber einfach mal die Klappe halten, sorry aber da bist du jetzt an den falschen geraten!

Ich habe jetzt Flyduino direkt angeschrieben und dass das ding so heiss wird sei ganz normal ja da freue ich mich schon auf die richtig heissen Sommertage.

Weshalb das Board die Telemetrie nicht an den XR4 SB übermitteln kann liege evtl. an der FW ich soll doch mal die neuste RC26 flashen, dann sollte es funktionieren. Sorry mit dem habe ich natürlich nicht gerechnet, dass eine FC mit einem stolzen Preis von 40.- CHF wo ja in der Anleitung steht dass die Telemetrie vom X4SB über den Smart Port übermittelt wird von meiner FC die ich neu gekauft habe V1.03 nicht erkannt wird.

Wow Keep it Super Simple, ja das ding ist so einfach das es nicht mal mit dem klar kommt :)...

Beschreibung wurde gelesen ich habe evtl. den Airmode übersehen mit dem min_Command aber anstatt einen dummen Spruch fahren zu lassen könntest du mich ja drauf hinweisen.

Ich weiss nicht wie lange du dieses Hobby betreibst, bei mir sind’s doch einige Jahre und mit einem Phantom habe ich überhaupt kein Problem den das ding ist ja super geil für AP Anwendungen. Aber du bist natürlich ein reinrassiger Racer, mit deinem Tunnelblick bist du bestimmt verdammt schnell und vermutlich schneller als dein eigener Verstand.

Habe fertig.....
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Lieber Max

Bitte immer anständig bleiben! Wenn du nicht fähig bist ein konstruktives Feedback zu geben dann lieber einfach mal die Klappe halten, sorry aber da bist du jetzt an den falschen geraten!

Ich habe jetzt Flyduino direkt angeschrieben und dass das ding so heiss wird sei ganz normal ja da freue ich mich schon auf die richtig heissen Sommertage.

Weshalb das Board die Telemetrie nicht an den XR4 SB übermitteln kann liege evtl. an der FW ich soll doch mal die neuste RC26 flashen, dann sollte es funktionieren. Sorry mit dem habe ich natürlich nicht gerechnet, dass eine FC mit einem stolzen Preis von 40.- CHF wo ja in der Anleitung steht dass die Telemetrie vom X4SB über den Smart Port übermittelt wird von meiner FC die ich neu gekauft habe V1.03 nicht erkannt wird.

Wow Keep it Super Simple, ja das ding ist so einfach das es nicht mal mit dem klar kommt :)...

Beschreibung wurde gelesen ich habe evtl. den Airmode übersehen mit dem min_Command aber anstatt einen dummen Spruch fahren zu lassen könntest du mich ja drauf hinweisen.

Ich weiss nicht wie lange du dieses Hobby betreibst, bei mir sind’s doch einige Jahre und mit einem Phantom habe ich überhaupt kein Problem den das ding ist ja super geil für AP Anwendungen. Aber du bist natürlich ein reinrassiger Racer, mit deinem Tunnelblick bist du bestimmt verdammt schnell und vermutlich schneller als dein eigener Verstand.

Habe fertig.....
Zügel mal bitte Deinen Tonfall.

Die FCs werden nur mit "stable" Versionen ausgeliefert. Deshalb ist da auch die v1.01 drauf.
Und beschreib mal Dein Setup genauer. Ohne zu wissen, wobei z.B. das Problem Nr. 2 auftritt, stochern wir nur im Nebel...
 
hi
@ zozolione.
wie hast du den empfänger an die KISS fc angeschlossen, also für telemetrie? evtl hast ein paar Bilder.
das aufschaukeln kommt nur wenn du min command auf 1000 gesetzt hast ( genau der airmode)

Gruss Nico
 

Torch

Erfahrener Benutzer
Ich habe inzwischen einige Akkus durch und es ist mitlerweile eine Art Hass/Liebe bei mir.

- Ich habe nach wie vor bei einigen Frames starke vibrationen (Es liegt aber nicht an der FC sondern eher am Rahmen der Schwingungen verursacht, eine Cyclone hatte ähnliche Probleme)

- Alle meine Kopter haben die Tendenz über Pitch nach hinten (Nase hoch) zu driften. Besonders wenn man einen Powerloop mit airmode hatte und dann vorm Boden kurz stark gas gibt bricht er nach vorne oben aus.

- Wenn man startet, driftet der Kopter nach hinten (ebenfalls über Pitch). Wird dann einmal ein Flip gemacht, liegt er in der Luft wie ein Brett. (Tritt bei allen 4 Kiss koptern auf).

Also irgendwas stimmt meiner Meinung nach nicht mit dem Pitch, ich probiere die Tage mal I von Pitch massiv hoch zu drehen.

P.s.: Weiß jemand einen stabilen und gleichzeitig leichten X-Rahmen für 6er Propeller? Warpquad mit FPV Tower verursacht Schwingungen (es kommt vom Rosewhite Pod, denn ohne isses komplett weg.)
 
Zuletzt bearbeitet:

helipower59

Erfahrener Benutzer
Ich habe inzwischen einige Akkus durch und es ist mitlerweile eine Art Hass/Liebe bei mir.

- Wenn man startet, driftet der Kopter nach hinten (ebenfalls über Pitch). Wird dann einmal ein Flip gemacht, liegt er in der Luft wie ein Brett. (Tritt bei allen 4 Kiss koptern auf).
Hast du den Gasstick auch über das erste Drittel des Weges gebracht beim starten ? Sonst levelt er immer wieder aus. Gib mal richtig Gas beim Start und nick in an. Denke er wird seine Flugbahn in etwa halten .
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
Fliegst du mit den Yaw Defaultwerten.
Bei meinem Copter mit 6" Props musste ich bei Yaw den P-Wert um einiges
herunter setzten. Der Defaultwert hatte bei mir auch einiges an Schwingungen
verursacht.
Hat lange gedauert bis ich das Problem erkannt hatte.
Gruß Tom
 
Hallo Zusammen

Lese mich schon seit einem halben Jahr durch s forum und ich konnte mir alle fragen beantworten
Aber nun hab ich was dass ich nicht gefunden hab.

Kann ich die PID im Flug einstellen? Brauch ich dafür ein Bluetooth Modul?
Bei der Naze ging das ja ganz flott über die Funke.

Könnt ihr die Kiss Manuals auch nicht öffnen? Ich kann nur ein altes v1.01 auf english öffnen.

Gruss Tili
 
Zuletzt bearbeitet:

puk

Erfahrener Benutzer
P.s.: Weiß jemand einen stabilen und gleichzeitig leichten X-Rahmen für 6er Propeller? Warpquad mit FPV Tower verursacht Schwingungen (es kommt vom Rosewhite Pod, denn ohne isses komplett weg.)
und auf den neuen Rahmen schraubst du dann wieder den Rosewhite Pod drauf? Ob das Sinn macht ?
Am Pod bzw. dessen Montage lässt sich nichts ändern/verbessern ?

Ich nehme an, du hast den Warpquad schon so stark es die Zuglast der Schrauben zulässt "angeknallt".. weiß nicht ob die Bohrungen an deinem so sind wie bei meinen, aber M3 Schrauben hatten bei mir minimalstes Spiel (lose reingelegt).. hat starken Anpressdruck gebraucht.

puk
 

flysohigh

Erfahrener Benutzer
- Alle meine Kopter haben die Tendenz über Pitch nach hinten (Nase hoch) zu driften. Besonders wenn man einen Powerloop mit airmode hatte und dann vorm Boden kurz stark gas gibt bricht er nach vorne oben aus.
Mal den Schwerpunkt kontrolliert?

- Wenn man startet, driftet der Kopter nach hinten (ebenfalls über Pitch). Wird dann einmal ein Flip gemacht, liegt er in der Luft wie ein Brett. (Tritt bei allen 4 Kiss koptern auf).
Ist normal, das ist die I-term windup protection.
Soll verhindern, dass sich vorm Start am Boden der I Anteil hochschraubt und den Copter umwirft.
Sobald man einen größeren Stick-Input gibt ist I aktiv...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten