Mein erster Quadrocopter

#22
Ahh das ist ja zum Mäuse melken, alternativ könnte man auch so eine programmierkarte benutzten richtig? Was bringt es eigentlich die Teile zu flashen? Habe irgendwo mal gelesen das die dann sauberer laufen? Morgen meine letzte Klausur für dieses Jahr, dann wird gelesen 😆
 
#24
Muss man sich den Programmierer echt selber Bauen.. Das Problem ist nicht das ich es noch können würde sondern eher das mir die Zeit und Lust dafür fehlt..
 
#27
Hier mal der aktuelle Stand, leider sind noch nicht alle Teile da.

Motoren montiert:


Power Verteiler :


Und ESC geflashet :


Hier mal die Einstellungen :
 
#28
Hallo zusammen, da ich hoffe das die restlichen Teile diese Woche noch kommen und ich am liebsten jetzt schon weiter bauen würde, frage ich lieber jetzt bevor ich meine Arbeiten wieder unterbrechen muss.

Der FC wird ja über die ESC mit Spannung versorgt, richtig?
Ist dies der übliche Weg oder ist es besser einen extra Spannungsanschluss für das FC zu machen. Weil hierbei hätte man ja wieder einzusätzliches gewicht für die 4S ´Spannung auf -> 5V
der Empfänger wiederrum wird vom FC gespeißt?

Was haltet ihr von den BLHeli Werten welche ich eingestellt habe? konnte sie wegen den fehlenden Teilen leider noch nicht testen :/

Mal für mein Grundverständnis:
Der FC ist Quasi der Führungsregler, der ESC der folge richtig? Verhalten sich P I D wie in der Regelungstechnik?! oder heißen diese nur zufällig gleich..?


PS: mein Copter, wie er oben auf den Bildern ist, hat jetzt schon eine Masse von 900g (mit Akku). Fehlen noch der FC, Empfänger und GPS.

Danke euch :)
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#29
Der FC wird ja über die ESC mit Spannung versorgt, richtig?
Ist dies der übliche Weg oder ist es besser einen extra Spannungsanschluss für das FC zu machen. Weil hierbei hätte man ja wieder einzusätzliches gewicht für die 4S ´Spannung auf -> 5V
der Empfänger wiederrum wird vom FC gespeißt?
Das Gewicht hält sich in Grenzen (manche StepDowns wiegen <1g, ich verwende gerne diesen) - ist eher eine Frage der Sicherheit (ESC-Ausfall führt auch wenn die FC überlebt zum Absturz, daher geringer Nutzen) und Löttechnik (Jede unsaubere Lötstelle ist eine Gefahr, aber da habe ich bei Dir keine Bedenken so schön wie Du die BLHeli geflasht hast) und es kommt drauf an wie der ESC die 5V erzeugt - per Linearregler kann es bei hohem Stromverbrauch der FC(+Empfänger, ja, idR hängt er dahinter) und 4S schon sehr heiß auf dem ESC werden.

Was haltet ihr von den BLHeli Werten welche ich eingestellt habe? konnte sie wegen den fehlenden Teilen leider noch nicht testen :/
Die Defaults von BLHeli, wenn Du wie im Screenshot zu sehen, die MULTI-Variante gewählt hast, passen meist sehr gut. Ich stelle auf dem Advanced Tab gerne noch die Min/Max-Throttle Werte direkt ein (1024-2000) so spare ich mir das Einlernen.

Mal für mein Grundverständnis:
Der FC ist Quasi der Führungsregler, der ESC der folge richtig? Verhalten sich P I D wie in der Regelungstechnik?! oder heißen diese nur zufällig gleich..?
Die FC ja, die regelt, der ESC aber normalerweise nicht. BLHheli kann das zwar, deshalb sind da Regelparameter einzustellen, bei Multicoptern (Variante MULTI) ist das aber aus (Governor Mode, die Funktion ist für Helis gedacht). Kaskadierte Regler funktionieren zwar, aber schlechter als die direkte Regelung, weil sich beide immer etwas gegeneinander aufschwingen können (gibts hier im Forum ein paar Beiträge zu).
Im Normalfall setzt der ESC das Eingangs-Signal 10xx-2000us normiert auf 0-100% direkt als Duty Cycle auf das PWM der Ausgabe, also kein Regler. Die Hauptaufgabe ist aber das Drehfeld der drei Motorphasen zu erzeugen - klar kennt der ESC dadurch die (Feld)drehzahl des Motors, die wird aber nicht aktiv gesteuert, sondern die Leistungsaufnahme des Motors eben durch das PWM.
Und ja, P I D ist dasselbe wie in Regelungstechnik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
@schnellmaleben Ersten mal danke dir für deine ausführlich Antwort.

Nur noch eine kleine Frage: bin mir gerade nicht sicher ob es generell was ausmacht, aber prinzipiell sollte es kein Problem sein den FC mit 4xESC Power zu versorgen oder? Oder macht man den plus von 3en der ESC tot?
 
#31
@schnellmaleben Ersten mal danke dir für deine ausführlich Antwort.

Nur noch eine kleine Frage: bin mir gerade nicht sicher ob es generell was ausmacht, aber prinzipiell sollte es kein Problem sein den FC mit 4xESC Power zu versorgen oder? Oder macht man den plus von 3en der ESC tot?
Korrekt nur ein BEC eines ESC versorgt die FC. Die andren roten Adern Ziehen /kappen
 
#32
Aber warum, das ist mir nicht so klar. Ich hatte sich nur 4x5V parallel nicht in Reihe. Oder speist ich mir dann von einen in den anderen ESC? Was eigentlich auch nicht gehen sollte
 
#33
Im Prinzip sind es unterschiedliche 5V, von unterschiedlichen Spannungsquellen. Im Labor würde man ja auch nicht 4 Netzteile parallel anschließen nur weil sie rumstehen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#34
Das Problem ist einfach, dass du durch Toleranzen nicht absolut exakt die gleiche Spannung bekommst. Lass es mal 5.005V und 4.9991V sein.. dann fließen Ausgleichsströme, die die Spannungsregler mit der Zeit schädigen können.
 
#35
Alles klar, dann werde ich die roten Kabel der ESC ablöten bei 3 von 4 und sie Tot legen. Welcher das dann wir sollte ja dann egal sein :)

Danke euch für eure netten Erklärungen an die Ausgleichsströme habe ich nicht gedacht, war bei Spannungsquelle Akku und habe nicht über die Spannungsregler nachgedacht und dass es dann ja keine unabhängige Spannung ist.

leider lassen die weiteren Teile auf sich warten :/
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo,
schiebt doch einfach die 3 Pluspins aus dem 3 pol. Stecker und isoliert die mit Schrumpfschlauch.
 
#39
hier mal ganz stopiede zusammenkopiert alles was ich geholt habe. leider habe ich auch ein paar Sachen bestellt die ich nicht gebraucht habe, zB. der Programmierer für die ESC. Der ist für einen ganz anderen typen von ESC. Für den Typen den ich mir geholt habe, passte er nicht. Somit musste ich mir einen mit einem arduino bauen (eigentlich ziemlich einfach gibt es 100 erklär Videos im Internet).
Leider kann ich noch nicht sagen wie alle Teile harmonieren, da Multiwii und Turnigy auf sich warten lassen (internationales Warehouse.. nie wieder..)


Hobbyking (UK, EU, International)
Description Menge
NTM Prop Drive 28 Series Accessory Pack (UK Warehouse) 5
ZIPPY Flightmax 4000mAh 4S1P 40C (UK Warehouse) 2
PolyMax 3.5mm Gold Connectors 10 PAIRS (20PC) ( UK Warehouse ) 2
Nylon XT60 Connectors Male/Female (5 pairs) GENUINE (UK Warehouse) 4
HXT 3.5mm Gold Connector w/ Protector (10pcs/set) (UK Warehouse) 2
Polyester Velcro Peel-n-stick adhesive side V-STRONG (1mtr) ( UK Warehouse ) 1

Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver (Mode 2) (v2 Firmware) 1
Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0 1

USBasp AVR Programming Device for ATMEL proccessors (UK Warehouse) 1
Atmel Atmega Socket Firmware Flashing Tool (UK Warehouse) 1
PolyMax 3.5mm Gold Connectors 10 PAIRS (20PC) ( UK Warehouse ) 1
CNC Alloy Prop Balancer for Propeller, EDF & Heli Shaft/Blade (UK Warehouse) 1
HobbyKing E4 Balance Charger (UK Warehouse) 1
Turnigy 2650mAh 3S 1C LLF Tx Pack (Futaba/JR) (UK Warehouse) 1

NTM 28 Carbon Fibre Motor Mount (EU warehouse) 4
NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv / 286w (EU warehouse) 4
TURNIGY Plush 30amp Speed Controller (EU warehouse) 4
8045 SF Props 2pc CW 2 pc CCW Rotation (Red) (EU Warehouse) 2
On Board Lipoly Low Voltage Alarm (2s~6s) (EU Warehouse) 1
Turnigy nano-tech 3300mah 4S 35~70C Lipo Pack (EU warehouse) 1

In Summe: 564,95 US Doller
417,84Euro

Dann noch bei Ebay (auch teilweise aus Hongkong aber viel schneller...)
CRIUS MWC Multiwii SE Flight Controller Bluetooth Parameter Debug Module Adapter 1
Ublox NEO 6M GPS Module & Mount Bracket for APM MWC MultiWii Quad Multirotor 1
FPV Quadrocopter x500 Alien v2 Frame GoPro - Multicopter TBS DJI Spider 1

In Summe: 65,59 Euro

Dann noch bei Amazon:

10x 520mm Servo Verlangerungskabel Drähte Kabel 1
BSP RC JR Set Male and Female Servo Verbinder Stecker vergoldete x 10 3
JMT 1pc output 5v / 6v 6A / 8A,2-6S LIPO 6-16 cell Ni-Mh Input Switch Mode UBEC BEC LV For 450 500 RC Heli (den nur mal so zum spielen bzw. nachher für ein Gimbal) 1
Displaybeleuchtung LCD Backlight (Farbe: Blau) für Turnigy iMax Eurgle FlySky 9X 1
Kfz Leitung Litze FLRy 4 mm² Längen 5m 1

in Summe: 38,12 Euro


macht zusammen: 522 Euro.. (ich wollte eigentlich nur 350€ ausgeben...)
 
#40
vielleicht kann mir ja einer von euch helfen meine Bestellung (der verdammte FC) hängt schon seit dem 14.07 im schritt "WAITING TRANSIT TO FINAL DESTINATION" fest.. und es geht und geht nicht weiter... wie lange habt ihr so auf eure HK international Bestellungen gewartet.. :/ will endlich weiter machen..




DATE TIME LOCATION STATUS
2014/7/10 1919 SCS-HKG CHECK IN BY SCS-HKG BAR CODE COLLECTOR
2014/7/10 1947 SCS-HKG CHECK IN BY SCS-HKG BAR CODE COLLECTOR
2014/7/10 2046 SCS-HKG BAG IN BY STAFF CODE 90001-SCS-HKG
2014/7/10 2330 SCS-EU HUB WAITING DUTIES & TAXES PAYMENT TO BE SETTLED FROM CONSIGNEE
2014/7/11 1400 SCS-HKG EXPORT TO EUROPEAN HUB STATION
2014/7/12 0800 SCS-EU HUB CUSTOMS CLEARANCE IN PROGRESSING
2014/7/14 0800 SCS-EU HUB RELEASED OUT OF EU-HUB CUSTOM
2014/7/14 0900 SCS-EU HUB WAITING TRANSIT TO FINAL DESTINATION
 
FPV1

Banggood

Oben Unten