Mein erster Quadrocopter

Desaster

Erfahrener Benutzer
#81
Hi
So auf die schnelle den musst du auch ausfüllen ,für Düsseldorf 1.14f

#define MAG_DECLINATION 0.0f //(**)

http://magnetic-declination.com/

das würd ich noch reinehmen

#define USE_MSP_WP

dann nimm ma die Gui zum Gucken

http://eosbandi.com/downloads/

zeigt das GPS vom copter auf Google oder bing maps

achja Funke kalibrieren :
http://www.hacksmods.com/2012/08/flysky-fs-th9x-turnigy-9x-stick-calibration-howto/

und wech
und hier Post 5:
http://fpv-community.de/showthread.php?51208-multiwii-v2-5-gps-anschliessen

Nachtrag Gucke ma hier
http://www.youtube.com/watch?v=x2R06Nm1qwc

in der Beschreibung bei e bay steht ja :2560 chip MWC needs to change the code,
 
Zuletzt bearbeitet:
#82
Hallo zusammen,

@Desaster: danke dir soweit für die GPS Tipps, da werde ich mich drum kümmern wenn der Copter wieder Fliegt. Der Tipp mit der Funke passt bei mir leider nicht mehr, da meine mit er9x geflashed ist und das video für die ungeflashed Version ist. Aber danke soweit :)

Nun zu meinen derzeit größten Problem.. Throttle funktioniert gar nicht richtig..

bis 50% Throttle steht 1-2 Motoren (REAR_L und FRONT_R) alle Motoren erreichen die 2000 jedoch wenn ich die Gashähne und Richtungsknüppel in die jeweilige ecke bringe.. da ich eh schon eine riesen Bilder Flut habe, wollte ich diese nicht auch noch posten.

Bei allen Bildern stand der Copter fest auf dem Boden und hat sich nicht bewegt (Rotoren waren demontiert):

0% Throt:


25% Throt:


50% Throt:


75% Throt:


100% Throt von 0 auf 100% aufgerissen:


100% Throt nach 5s die 2 Motoren werdern einfach langsamer:


Funke aus:



Ich hoffe mir kann jemand helfen.. ich bin jetzt seit 3 Tagen fast die ganze Zeit am lesen und komme nicht weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
#83
Das ist völlig normal. Die Logik versucht, gegenzusteuern, aber der Copter
kann ja nicht reagieren am Boden.

Nimm mal die I-Werte von Pitch, Yaw und Roll auf 0, dann laufen alle Motoren
auch am Boden gleich. Wenn dem so ist, kannst du die I-Werte wieder zurück
stellen, denn es ist alles in Ordnung.
 
#84
@-Ralf-:
Danke, alles klar das sieht schon super aus:


nun war ich eigentlich der Meinung, dass der Copter, wenn er am Boden ist, die Motoren im "Standgas" drehen lassen sollte. so das alle Motoren gerade so drehen.
Mein eingestellter MINTHROTTLE Wert interessiert den Copter aber gar nicht.. ich hatte vorher 1150, dann mal 1250. Motoren stehen trotzdem..
An die eingestellten MAXTHROTTLE Werte hält er sich jedoch..





/**************************** Motor minthrottle *******************************/
/* Set the minimum throttle command sent to the ESC (Electronic Speed Controller)
This is the minimum value that allow motors to run at a idle speed */
//#define MINTHROTTLE 1300 // for Turnigy Plush ESCs 10A
//#define MINTHROTTLE 1120 // for Super Simple ESCs 10A
//#define MINTHROTTLE 1064 // special ESC (simonk)
//#define MINTHROTTLE 1050 // for brushed ESCs like ladybird 1050
#define MINTHROTTLE 1250 // (*) (**)1150

/**************************** Motor maxthrottle *******************************/
/* this is the maximum value for the ESCs at full power, this value can be increased up to 2000 */
#define MAXTHROTTLE 1850

/**************************** Mincommand *******************************/
/* this is the value for the ESCs when they are not armed
in some cases, this value must be lowered down to 900 for some specific ESCs, otherwise they failed to initiate */
#define MINCOMMAND 1000
 
#86
Ja 1250 war zum testen. Er hält sich nicht an den minthrottle. Auch wenn ich sie Motoren starte starten diese bei 1050. Minthrottle ist irgendwie ohne Funktion. Motor stop gucke ich mal fix nach
 
#87
/**************************************************************************************/
/*********************** motor, servo and other presets ***********************/
/**************************************************************************************/
/* motors will not spin when the throttle command is in low position
this is an alternative method to stop immediately the motors */
//#define MOTOR_STOP
 

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
#88
Wenn du scharf schaltest, müssen die Motoren auf den eingestellten MINTHROTTLE Wert gehen;
tun sie es nicht, ist dein EEPROM korrupt. Clear das mal ..... Arduino, Datei, Beispiele, EEPROM,
EEPROM_CLEAR aufs Board spielen.

Und MAXTHROTTLE sollte exakt deinem maximalen Throttle-Signal entsprechen, das du in der GUI
erreichst ..... und es muss über 1900 liegen.
 
#89
Alles klar, vielen Dank Ralf, leider kann ich es erst in 14 Tagen ausprobieren, ahh das ärgert mich jetzt. Hatte ich auch drauf kommen können das ich den eeprom mal leere könnte. So oft wie ich hin und her geändert habe.. Ich Esel..

Warum muss der maxthrottle über 1900 liegen..
 
Zuletzt bearbeitet:

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
#90
Der MAXTHROTTLE muß exakt deinem Throttle-Signal entsprechen, sonst
nutzt du den Regelweg des Gasknüppels nicht aus. Und das ganze muss über
1900 sein, weil das der Wert von MAXCHECK ist; wichtig für die Stick-Commands.
Throttle < 1900 = keine Stick-Commands, die mit Full Throttle eingegeben werden
(z.B. die Feintrimmung des ACC).
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#91
Maxthrottle sollte NICHT dem vollen Throttle Signal entsprechen, wenn das schon bei 1900+ ist.. sonst hat der Copter bei Vollgas kein Reserven mehr, um zu regeln.
Bedenk mal: Du gibst Vollgas, alle Regler voll offen. Jetzt kippt der Copter und müsste z.b. links mehr Gas geben um auszugleichen.. kann er dann aber nicht mehr, weil die Regler schon am Maximum sind.
Von daher passen die Standardwerte von 1850 Max Throttle, 1900 Maxcheck, Throttle voll offen auf 2000 schon ganz gut.
 
#92
(aus der Ferne sehe ich weder seine Ausrichtung noch die Neigung auf eine Seite und kann ihn nicht zurück schicken).
Wie schon geschrieben wurde, flieg nicht so weit. Das ist mir auch ein paar mal passiert, dass der Kopter so klein wurde, dass ich nicht mal sicher sehen konnte, in welche Richtung er fliegt. Einmal ist er entschwunden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du ihn in Deine richtung steuerst, ist 1:4.

Die vertrösten einen nur so lange das dann wenigstens jegliche art von Käuferschutz abgelaufen ist, sofort PayPal Fall auf machen falls via Paypal bezahlt.
Ganz genau. Die sagen dann, bitte machen Sie den Fall zu, sonst können wir nichts erstatten. Das ist gelogen, denn jeder Händler kann einen Fall mittels Erstattung schließen. Und, noch wichtiger: Wenn man den Fall zumacht, kann man ihn nicht wieder öffnen. Man muss die Geduld haben, alle Fristen abzuwarten und am Ende bekommt man durch den Käuferschutz seine Kohle zurück.

So was in der Art habe ich gestern und heute geübt. Mein Problem ist, dass ich den Copter nicht auf einer Höhe schwebend kriege. Auch wenn ich die Gas nicht berühre, geht er nach oben, überlegt etwas und geht runter, er hupft ständig.
Das ist leider völlig normal. Für mich ist das ein Grund, auf Flugzeuge zu wechseln. Wenn man geradeaus fliegt, kann man alle Rudersticks loslassen und mit 40-60% Gas fliegt die Kiste einfach weiter, ohne groß die Höhe/Richtung zu ändern (außer natürlich bei Wind).

Liebe Grüße
Andrea
 

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
#93
Maxthrottle sollte NICHT dem vollen Throttle Signal entsprechen, wenn das schon bei 1900+ ist.. sonst hat der Copter bei Vollgas kein Reserven mehr, um zu regeln.
Bedenk mal: Du gibst Vollgas, alle Regler voll offen. Jetzt kippt der Copter und müsste z.b. links mehr Gas geben um auszugleichen.. kann er dann aber nicht mehr, weil die Regler schon am Maximum sind.
Von daher passen die Standardwerte von 1850 Max Throttle, 1900 Maxcheck, Throttle voll offen auf 2000 schon ganz gut.
Das ist, mit Verlaub gesagt, völliger Blödsinn!

Der Regelkreis begrenzt auf MAXTHROTTLE und geht nie darüber hinaus!
Reicht das dem Regelkreis nicht aus, wird ein Motor auf MAXTHROTTLE gehalten
und die anderen heruntergeregelt.
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
#94
Ich sitze schon seit 3 Stunden und bekomme den FailSafe nicht hin!
Im Sketch habe ich folgende Einstellungen gemacht und auf den Copter übertragen:
#define FAILSAFE // uncomment to activate the failsafe function
#define FAILSAFE_DELAY 10 // Guard time for failsafe activation after signal lost. 1 step = 0.1sec - 1sec in example
#define FAILSAFE_OFF_DELAY 200 // Time for Landing before motors stop in 0.1sec. 1 step = 0.1sec - 20sec in example
#define FAILSAFE_THROTTLE (MINTHROTTLE + 350) // (*) Throttle level used for landing - may be relative to MINTHROTTLE - as in this case

#define FAILSAFE_DETECT_TRESHOLD 985
Ich starte den Copter, gebe ein wenig Gas (ungefähr 1500, den Copter halte ich dabei in der Hand) und schalte die Funke aus.
Die Motoren gehen sofort auf MinThrottle 1064 und schalten sich nach 20 Sekunden nicht aus.
Die Funke 9XR (Open9X), FrSky D8R-Plus.
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
#95
ich ergänze, es funktioniert der Failsafe von Multiwii nicht.
Der eingebaute Failsafe von FrSky geht. Da gibt es 3 Fälle.
Fall 1. Kein Failsafe. Test- wenn die Funke ausgeht, passiert nichts, die letzten Werte werden weiter übertragen, der Copter verschwindet in der Ferne.
Fall 2. Die Gasposition für sichere Landung wird eingespeichert und wenn das Signal verloren wird, geht Gas auf den gespeicherten Wert.
Fall 3. Das habe ich nicht so ganz verstanden. Praktisch gibt es kein Unterschied zwischen Fall 2 und 3.
So steht es in der Anleitung:
Failsafe is recommended to set when system is firstly used, or receiver has been re-bound. Follow steps below to set
failsafe.
Option-1. How to set failsafe to a user-determined state on lost signal:
1) Bind the receiver to the transmitter module first and turn on both the transmitter and the receiver;
2) Move the controls to desired failsafe position for all channels;
3) Press briefly the F/S button on the receiver and you are done.
Option-2. How to set failsafe for no pulses on lost signal:
1) Just press briefly the F/S button on the receiver while the transmitter is off and you are done.
Ich möchte aber die Funktion aus der Multiwii nutzen, dass die Motoren abgeschaltet werden. Kann mir jemand helfen?
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#96
Hiho

Multiwii Failsave hat bei mir immer funktioniert bis 2.2
2.3 hab ich noch nicht probiert, sollte aber auch klappen.
Zum einstellen Sender aus ,Empfänger mit Spannung versorgen,F/S taste drücken am Empfänger, fertig .( dann ist frsky failsave aus)

FAILSAFE_THROTTLE von Multiwii is bei mir immer so von 135-170 gewesen.

und wech
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
#97
Hiho

Multiwii Failsave hat bei mir immer funktioniert bis 2.2
2.3 hab ich noch nicht probiert, sollte aber auch klappen.
Zum einstellen Sender aus ,Empfänger mit Spannung versorgen,F/S taste drücken am Empfänger, fertig .( dann ist frsky failsave aus)

FAILSAFE_THROTTLE von Multiwii is bei mir immer so von 135-170 gewesen.

und wech
Ich habe das auch so probiert, nix gebracht. Naja, egal, werde mit Failsafe von Frsky fliegen, hat heute super funktioniert (ich habe einfach die Funke ausgeschaltet, bei Throttle 1400 kam der Copter sanf auf den Boden.)
 

Miau

Neuer Benutzer
#98
Zum Thema Failsafe, bei mir ging der Software-Failsafe auch nicht. Die Lösung war aber relativ einfach, dachte ich. Warum auch immer war das #define FAILSAFE auskommentiert.
Vorher habe ich das Failsafe vom FrSky probiert. Aber iwie war ich dafür zu blöd, wenn ich auf Null programmiert habe, ging der Copter sofort aus, wenn ichs auf nen bestimmten Wert programmiert hab, dann ging er net aus, sondern hat einfach hoch gedreht oO

Also MultiWii noch mal draufgeflasht, und siehe da, nix. Zur Diagnose einfach mal an den PC gehängt und geschaut. Nix mit failsafe...Throttle bleibt festgenagelt. Akku mal angeschlossen, USB wieder dran und irgendwie gings dann. Frag mich net warum, ich kann auch net sagen ob erst Akku oder dann USB oder andersrum. Aber auf jedenfall gehts jetzt^^
 
#99
So hallo zusammen, bin aus dem Urlaub zurück und bin heute das erste mal geflogen :)
habe im Urlaub mit so einem 30-50 € Copter geübt. Das war denke ich auch gut so und kann ich an dieser Stelle nur jedem empfehlen.

Nun zur Sache.

Ich bin dabei den Copter einzufliegen. Hierbei hangle ich mich durch diese Anleitung.
Speziell hier durch.

Nun steht in der Anleitung, dass man den P-Wert (Verstärkung) soweit erhöhen soll, bis der Copter anfängt zu oszillieren (sog. Wobbeln).
Ich habe ROLL und PITCH (P I D) auf 0 gesetzt und YAW, ALT, Pos,... auf ihren Standards gelassen.
Keiner der Flughilfen war an (ANGLE, HORIZON, BARO,...).

Nun fing ich an die P-Werte von ROLL und PITCH gleichzeitig ( soll man das vielleicht nacheinander machen?!?) langsam von 0 bis X zu erhöhen.
Laut Beschreibung soll der Copter anfangen zu oszillieren. Da ich dieses Oszillieren nicht kenne dachte ich mir, machste mal auf max dann siehste es mal. Aber so wie in dem Video hier
(bei 15s) oszilliert meiner nicht mal bei 20 (max Wert). Das einzige was meiner macht ist so ein leichtes unruhiges wippen.
Das fängt jedoch bei ca. 4-5 an und wird danach bis 20 kaum stärker..

Ich stelle die Werte über Bluetooth und die App MultWii EZ-GUI ein. Das Klappt denke ich auch ganz gut. Denn als ich die Standard Werte mit 0 überschrieben habe, konnte ich den Copter kaum in der Luft halten.

Hat einer nen Tipp?

Danke im Voraus.
Shantos
 
So ich melde mich mal wieder zu Wort. Habe meinen Copter nachdem ich ihn geschrottet habe neu aufgebaut und heute dann mal eingeflogen hier ein Video: http://youtu.be/snDpVaEY8uc

GPS funzt noch nicht und mein baro spinnt total. Spring um ca 30m.. Dadurch springt er im angle + baro Modus extrem. Ich habe jetzt den baro mit einem Stück spühlschwamm abgedeckt und darüber habe ich noch ein Stück schwarze Pappe gegen die Sonne gemacht. Sieht jetzt so aus


Konnte es so leider noch nicht testen, hoffe das reicht um ihn ein wenig zu beruhigen.

Danke für alle die mir bis hierhin geholfen haben. Er fliegt bis jetzt echt super.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten