Mein erster Quadrocopter

sannnn

Erfahrener Benutzer
#41
Hi Shantos,
ich habe die ganze Sache genau so wie du. :)
Seit zwei Monate habe ich dieses Hobby angefangen, lese die Foren und gucke Youtube. Es wurden die gleichen Teilen so wie bei dir bestellt, wahrscheinlich nach der gleichen Anleitung. :) Bei mir häng lediglich die letzte Bestellung bei Zoll in Paderborn, muss abholen fahren.
Eigentlich wollte ich selbst ein Thread mit ähnlichen Fragen eröffnen, bin aber dann auf deine Fragen gestoßen, so habe ich mir die Zeit erspart.
Ich habe mir den Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller bestellt (liegt noch bei der Zoll), die Funke 9XR ist aber schon da.

Bisher habe ich nur die ESC mit SimonK geflasht, und den Rahmen selbst gebaut. Die Stromverteilerplatine ist auch schon gelötet worden.




 
Zuletzt bearbeitet:

sannnn

Erfahrener Benutzer
#42
Also, heute die letzten Teile abgeholt, FC mit MultiWii geflasht, ESC eingelernt und in den ersten Flug! :D Das war toll!!
Mit dem Gewicht von knapp einem Kilo ging der Kopter unglaublich schnell die Luft! (Vorher hat meine Frau mich ausgelacht, dass dieses "Ding" nie fliegen wird :) )



Nun habe ich ein Paar Fragen.
Ich habe auf dem Channel 5 das ACC Modus programmiert. Wenn es aus ist, neigt der Quad immer an eine Seite und kippt fast um.
Zweite, viel wichtigere Frage- ich habe den LiPo Warner mitbestellt, wie schließe ich ihn an? Wie wird er programmiert und bedient?
Und ich habe noch am Empfänger (FrSky D8R-IIplus) Telemetrie. Wie kann man das installieren und später an der Funke überwachen?
Hier ist das Ergebnis


Voll geiles Hobby! Ich bin begeistert!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#43
Acro Modus heisst, der Vogel begradigt sich nicht von selbst, wenn du die Sticks loslässt. Das ist dir bewusst?
Ansonsten kann es noch sein, dass du den Copter beim kalibrieren des ACC nicht 100% gerade stehen hattest, oder an der Funke getrimmt hast, um Drift auszugleichen.
Zum Lipowarner, der ist nicht programmierbar. Der piept bei 3.3V los. Allerdings sind 3.3V schon verdammt niedrig.. wenn der losgeht, müsste der Copter sofort runter, sonst macht der Akku das nicht lange mit. Angesteckt wird der einfach am Balancestecker des Akkus. Wenn nichts passiert beim anstecken, ist der Stecker am falschen Ende oder falschrum. Einfach ausprobieren.
Hol dir lieber so einen: http://www.ebay.de/itm/Lipo-Tester-...172321651?pt=RC_Modellbau&hash=item3a7b097973
Der hat ne Taste zwischen den Piepsern, die auf Knopfdruck durch die Voltzahlen schaltet, bei denen er losgehen soll.

Du solltest übrigens die Kabel auch noch an einem Arm festzurren, damit die nicht in den Propeller geraten oder durch ihre Länge mal im Flug rausgezogen werden.. und hast du den FC per Klebeband festgemacht? Wenn ja, ganz schlechte Idee.. mindestens mit einem guten Servotape sollte der festgemacht werden, damit er im Flug nicht rumrutschen kann.

Öh, und ich seh gerade.. hast du am Stromkabel einen Schalter verbaut? Wenn ja, ganz schnell raus damit.. du hast da einen riesigen Übergangswiderstand, weil der Schalter sicher nicht für die 40+ Ampere ausgelegt ist, die da fließen.. und das Risiko ist riesig, dass dir der abfackelt oder durch einen dummen Kontakt mit einem Ast oder so mal ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sannnn

Erfahrener Benutzer
#44
Besten Dank für schnelle Hilfe!

Acro Modus heisst, der Vogel begradigt sich nicht von selbst, wenn du die Sticks loslässt. Das ist dir bewusst?
Ansonsten kann es noch sein, dass du den Copter beim kalibrieren des ACC nicht 100% gerade stehen hattest, oder an der Funke getrimmt hast, um Drift auszugleichen.
Wahrscheinlich hatte ich ihn schlecht kalibriert, du hast Recht.

Zum Lipowarner, der ist nicht programmierbar. Der piept bei 3.3V los. Allerdings sind 3.3V schon verdammt niedrig.. wenn der losgeht, müsste der Copter sofort runter, sonst macht der Akku das nicht lange mit. Angesteckt wird der einfach am Balancestecker des Akkus. Wenn nichts passiert beim anstecken, ist der Stecker am falschen Ende oder falschrum. Einfach ausprobieren.
Hol dir lieber so einen: http://www.ebay.de/itm/Lipo-Tester-W...item3a7b097973
Der hat ne Taste zwischen den Piepsern, die auf Knopfdruck durch die Voltzahlen schaltet, bei denen er losgehen soll.
Ich habe mir diesen gekauft, der hat keinen Stecker für Akku, nur die Pins. Ich dachte mir, man kann ihn in die Platine reinstecken und somit die Spannung überwachen.

Du solltest übrigens die Kabel auch noch an einem Arm festzurren, damit die nicht in den Propeller geraten oder durch ihre Länge mal im Flug rausgezogen werden.. und hast du den FC per Klebeband festgemacht? Wenn ja, ganz schlechte Idee.. mindestens mit einem guten Servotape sollte der festgemacht werden, damit er im Flug nicht rumrutschen kann.
Da ich spontan den Quad testen wollte, hatte ich den FC provisorisch mit dem Tesafilm befestigt, klar mache ich das später fest.
Auch die Kabelbinder waren halb lose, weil zwei Motoren umgelötet werden mussten.

Öh, und ich seh gerade.. hast du am Stromkabel einen Schalter verbaut? Wenn ja, ganz schnell raus damit.. du hast da einen riesigen Übergangswiderstand, weil der Schalter sicher nicht für die 40+ Ampere ausgelegt ist, die da fließen.. und das Risiko ist riesig, dass dir der abfackelt oder durch einen dummen Kontakt mit einem Ast oder so mal ausgeht.
Der Schalter war aus einem Computernetzteil ausgebaut, da fließen auch große Ströme. (12V*40A=480 Watt beim Quad, viele Netzteile haben sogar mehr).
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#45
Nein.. am Computernetzteil kommen 220V rein, die geschaltet werden. 480W / 230V sind gerade mal knapp 2 Ampere.
Solche Schalter sind in der Regel bis 3A freigegeben. Steht meist auch auf dem Schalter selbst.
Zum Lipopiepser, die Pins kommen direkt an den Balancerstecker des Akkus, der weiße mit den 4 oder 5 Pins.
 
Zuletzt bearbeitet:

sannnn

Erfahrener Benutzer
#46
Ich habe das gerade mit dem LiPoWarner gemacht, geht super. Hört man das überhaupt aus der Höhe?

Wie werden Telemetrie-Daten übertragen? Braucht man einen separaten Adapter oder kann man den FC direkt an den Reciever anschließen und irgendwo freischalten?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#47
Ich kenn den LiPo Piepser spezifisch nicht, aber den von mir verlinkten (mit gleichen Piepsern) hör ich auch in 100m Höhe noch.
Ob die Telemetrie überhaupt mit der Funke ohne Modifikationen klappt, kann ich dir nicht sagen.. vermutlich muss auch zwischen FC und Empfänger ein Wandlermodul, aber da wissen andere bestimmt mehr dazu.
 
#50
Okay da haben meine Vorredner natürlich recht, das macht der nicht lange mit. Die ESC haben Kondensatoren die im einschaltmoment ordentlich Strom fließen lassen. Ich würde ihn nur zwischen FC und Akku machen oder ganz weg lassen
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
#53
Nach einigen Flugtests habe ich erhebliche Konstruktionsfehler festgestellt. Ich werde mir parallel einen H-Rahmen mit gefedertem Landegestell basteln.
Könnte mir jemand sagen, ob die Einstellungen richtig sind?


Ich bekomme den Quad nicht ruhig in der Luft schwebend. Ich habe ihn ohne Angle einigermaßen getrimmt, er schwebt und driftet nur ein bisschen.
Später werde ich noch das Angle-Modus trimmen. Das habe ich in der Anleitung gelesen.
Wie ist es weiter? Soll ich Baro, Mag und weitere Sensoren einschalten? Wofür sind die Horizon, Head usw.?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#54
Horizon ist die moderne Version von Angle mode.
Baro sollte man möglichst nur zuschalten, wenn du die aktuelle Höhe halten willst. Mag ist der Kompass und soll verhindern, dass sich die Blickrichtung des Quad ändert.. wird aber oft von den Stromleitungen beeinflusst. Ich persönlich nutze Mag nur für GPS.

Definier mal "nicht ruhig schwebend". Wenn er zappelt, musst du deine PID Werte anpassen, oder du hast starke Vibrationen. Die PIDs musst du selbst erfliegen, sind die von so vielen Faktoren abhängig, dass man da nicht einfach die Werte anderer Leute nutzen kann.
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
#55
Wegen der PIDs weiß ich, dass sie nur durch die Erfahrung kommen.
Der Rahmen ist steif und fest, der Quad zappelt nicht, das ist eher Driften. Auch wenn ich den Drift auf eine Seite austrimme, neigt er dann nach vorne oder hinten.
Es macht also Sinn, auf ein Channel z.B. AUX1 Mode Horizon dran zu hängen, auf AUX2 Baro, und evtl. auf AUX3 Headfree?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#56
Headfree nur, wenn du das auch wirklich nutzen willst. Headfree soll dafür sorgen, dass es egal ist, in welche Richtung der Copter schaut, er lenkt sich immer, als wenn er von dir wegguckt. Das klappt aber nur bei absolut perfekt funktionierendem Mag.. Bei mir hat es direkt erstmal zum Absturz geführt.
Leichter Drift ist normal.. du hast ja kein GPS Hold, sondern nur Selflevel (also das Geradestellen des Copters). Das Multicopter einfach so wie angenagelt auf der Stelle stehen stimmt eben nicht, auch wenn das gerne so dargestellt wird in den Medien. Erheblich teurere Geräte können das, aber wie gesagt nur per GPS. Ausserdem schiebt Wind den Copter herum, und wenn du nicht mindestens mal 2 Meter vom Boden weg bist, auch die eigenen Propellerverwirbelungen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten