Mein erster Quadrocopter

Arakon

Erfahrener Benutzer
#61
Ich hab bei mir links und rechts etwas doppelseitiges Klebeband draufgemacht und dann den Schaumstoff draufgedrückt. Du kannst ihn auch mit dem Gehäuse klemmen, nur aufpassen, dass der nicht verrutscht. Achte nur drauf, dass der möglichst lichtundurchlässig ist, aber Luft durchlässt.. einfacher Test: Großes Stück vor den Mund drücken und versuchen, dadurch zu atmen.
 
#62
Ashjerah18:05:15
Please be informed that investigations typically take 2 months to complete. Rest assured we'll notify you by email as soon as we have any updates. I know it's quite too long and you understandably want news about your parcel, now. As soon we have the news regarding your parcel, you will automatically be informed through your email. We again apologize for the inconvenience. Thank you for your patience.
Marvin18:05:43
WHAT 2 months?!
18:06:18
2 months is not acceptable
18:06:26
no way
Ashjerah18:07:36
We're just giving you the maximum time. This is depending actually on the shipping courier's response. For instance, if the shipping will immediately cooperate with us the moment we request the investiagtion then you could trace your parcel in a timely manner. I hope you understand.


2 Monate warten, wenn es dick kommt, die sind doch nicht ganz richtig..
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
#63
Weiss jemand, warum die Funke piepst (9XR), (meist der Copter irgendwo aus der Sicht gelandet ist)?
Und noch eine Frage- da ich absoluter Anfänger bin, gelingt mir die Steuerung nicht immer gut. :) Gibt es eine Möglichkeit, auf einen Schalter zu binden, dass der Copter automatisch langsam runter kommt? Wenn ich sehe, dass er gerade abhaut und ich nichts dagegen machen kann, könnte ich den Schalter umlegen und zur "Landestelle" los rennen (aus der Ferne sehe ich weder seine Ausrichtung noch die Neigung auf eine Seite und kann ihn nicht zurück schicken).
 
Zuletzt bearbeitet:

infinity553

Erfahrener Benutzer
#64
Ashjerah18:05:15
Please be informed that investigations typically take 2 months to complete. Rest assured we'll notify you by email as soon as we have any updates. I know it's quite too long and you understandably want news about your parcel, now. As soon we have the news regarding your parcel, you will automatically be informed through your email. We again apologize for the inconvenience. Thank you for your patience.
Marvin18:05:43
WHAT 2 months?!
18:06:18
2 months is not acceptable
18:06:26
no way
Ashjerah18:07:36
We're just giving you the maximum time. This is depending actually on the shipping courier's response. For instance, if the shipping will immediately cooperate with us the moment we request the investiagtion then you could trace your parcel in a timely manner. I hope you understand.


2 Monate warten, wenn es dick kommt, die sind doch nicht ganz richtig..
Die vertrösten einen nur so lange das dann wenigstens jegliche art von Käuferschutz abgelaufen ist, sofort PayPal Fall auf machen falls via Paypal bezahlt.
Wenn nicht dann 1-2 Wochen warten und das Geld zurück buchen lassen, das geht bei Kreditkarten ja.
Bei Aliespress kann man bis kurz vor Ablauf der Frist warten und die dann verlängern oder halt gleich sein Ticket einreichen und das Geld zurück verlangen.
 
#65
So danke für den Hinweis, ich habe den PayPal Käuferschutz informiert da ich nun schon 2 Tage versuchte einen scs express Ansprechpartner für den deutschen Raum zu finden. Ich bin mal gespannt was das noch gibt. Hk ist leider sehr schlecht was den Service angeht..
 
#66
Weiss jemand, warum die Funke piepst (9XR), (meist der Copter irgendwo aus der Sicht gelandet ist)?
Und noch eine Frage- da ich absoluter Anfänger bin, gelingt mir die Steuerung nicht immer gut. :) Gibt es eine Möglichkeit, auf einen Schalter zu binden, dass der Copter automatisch langsam runter kommt? Wenn ich sehe, dass er gerade abhaut und ich nichts dagegen machen kann, könnte ich den Schalter umlegen und zur "Landestelle" los rennen (aus der Ferne sehe ich weder seine Ausrichtung noch die Neigung auf eine Seite und kann ihn nicht zurück schicken).

Eventuell solltest du am Anfang nicht so weit weg fliegen :)
ich werde mich ein wenig an diesem video orientieren:

https://www.youtube.com/watch?v=6btEFJJD4_o
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
#67
So was in der Art habe ich gestern und heute geübt. Mein Problem ist, dass ich den Copter nicht auf einer Höhe schwebend kriege. Auch wenn ich die Gas nicht berühre, geht er nach oben, überlegt etwas und geht runter, er hupft ständig.
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
#69
Wenn ich Baro zu schalte, verhält sich der Quad ganz eigenständig. Ich habe das Gefühl, dass er versucht, einen bestimmten Punkt auf der Z-Achse zu finden. Ich habe den Sensor natürlich mit dem Stuck Schaum bedeckt, hilft nicht. Irgendwie ist der Copter nicht ausbalanciert, liegt wahrscheinlich daran, dass nach jeden Abstürzt etwas kaputt geht oder verbogen wird. :(
Gestern war der Copter einmal in den Wald abgedriftet, ich habe mir alle Beine blutig verkratzt, bis ich ihn gefunden habe. Deswegen war auch meine Frage, ob es sich irgendwo eine selbständige Landung programmieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Erfahrener Benutzer
#70
Nach einigen Flugtests habe ich erhebliche Konstruktionsfehler festgestellt. Ich werde mir parallel einen H-Rahmen mit gefedertem Landegestell basteln.
Könnte mir jemand sagen, ob die Einstellungen richtig sind?


Ich bekomme den Quad nicht ruhig in der Luft schwebend. Ich habe ihn ohne Angle einigermaßen getrimmt, er schwebt und driftet nur ein bisschen.
Später werde ich noch das Angle-Modus trimmen. Das habe ich in der Anleitung gelesen.
Wie ist es weiter? Soll ich Baro, Mag und weitere Sensoren einschalten? Wofür sind die Horizon, Head usw.?
Hi

Headfree funktioniert nur wenn der Mag mit eingeschaltet ist,ist auf dein Bild nicht der Fall, stell Mag P höher so auf 6-8.
über der Taste Read den Rate wert der jetzt 0.90 ist ,ma auf 0.50-0.60 dann reagiert er nicht so hart .

Acc richtig kalibrieren

Stell Acro Mode ordendlich ein über Trimmung bei Windstille z.b. im Zimmer muss er grade hoch ohne drift, so ca 1 Meter hoch langt.

Angle Modus trimmen, im Angle Modus auf 1 Meter höhe, gucken was passiert ,z.b. er fliegt gerade aus weiter ,landen Motoren Disarmen, dann Vollgas dann, Pitchknüppel ca 2 ma nach hinten bringen, am Board blinkt jedesma eine led einma auf. Gas auf Null . Motoren armen abheben gucken was passiert u.s.w.
Also in die Richtung wo der Copter fliegt, in die Andere Richtung trimmen.

Baro kannst ma einschalten sollte dann pi ma Daumen die Höhe halten ,sollte bei Gas Mittelstellung sein.

und wech
 
Zuletzt bearbeitet:
#71
So es geht voran. Habe gestern die Teile bekommen und dann sofort los gelegt. Zusammengebaut ist soweit alles, Bluetooth und GPS fehlen noch. Geflogen ist er auch noch nicht. Denke ich werde heute noch mit dem Bluetooth weiter machen, damit ich die Regler besser anpassen kann. GPS muss ich gucken ob ich das sofort mit mache, denke aber schon. Danach alles zusammen schrauben und testen gehen. Frau mich schon. 😁

 
#72
Hallo zusammen
ich verzweifel gerade am GPS Modul.. Verbaut ist dieses hier

das Board ist dieses hier: Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0

Angeschlossen habe ich ihn so.

RX2 zu TX2 und TX2 zu RX2.

Das steht in meiner config.h:



/**************************************************************************************/
/*********************** GPS **************************/
/**************************************************************************************/

/* GPS using a SERIAL port
if enabled, define here the Arduino Serial port number and the UART speed
note: only the RX PIN is used in case of NMEA mode, the GPS is not configured by multiwii
in NMEA mode the GPS must be configured to output GGA and RMC NMEA sentences (which is generally the default conf for most GPS devices)
at least 5Hz update rate. uncomment the first line to select the GPS serial port of the arduino */

#define GPS_SERIAL 2 // should be 2 for flyduino v2. It's the serial port number on arduino MEGA
//#define GPS_PROMINI_SERIAL // Will Autosense if GPS is connected when ardu boots.

// avoid using 115200 baud because with 16MHz arduino the 115200 baudrate have more than 2% speed error (57600 have 0.8% error)
#define GPS_BAUD 9600 //57600

/* GPS protocol
NMEA - Standard NMEA protocol GGA, GSA and RMC sentences are needed
UBLOX - U-Blox binary protocol, use the ublox config file (u-blox-config.ublox.txt) from the source tree
MTK_BINARY16 and MTK_BINARY19 - MTK3329 chipset based GPS with DIYDrones binary firmware (v1.6 or v1.9)
With UBLOX and MTK_BINARY you don't have to use GPS_FILTERING in multiwii code !!! */


//#define NMEA
#define UBLOX
//#define MTK_BINARY16
//#define MTK_BINARY19
//#define INIT_MTK_GPS // initialize MTK GPS for using selected speed, 5Hz update rate and GGA & RMC sentence or binary settings


/* I2C GPS device made with an independant arduino + GPS device
including some navigation functions
contribution from EOSBandi http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/
You have to use at least I2CGpsNav code r33 */
//#define I2C_GPS
// If your I2C GPS board has Sonar support enabled
//#define I2C_GPS_SONAR

/* GPS data readed from Misio-OSD - GPS module connected to OSD, and MultiWii read GPS data from OSD - tested and working OK ! */
//#define GPS_FROM_OSD

/* indicate a valid GPS fix with at least 5 satellites by flashing the LED - Modified by MIS - Using stable LED (YELLOW on CRIUS AIO) led work as sat number indicator
- No GPS FIX -> LED blink at speed of incoming GPS frames
- Fix and sat no. bellow 5 -> LED off
- Fix and sat no. >= 5 -> LED blinks, one blink for 5 sat, two blinks for 6 sat, three for 7 ... */
#define GPS_LED_INDICATOR

#define USE_MSP_WP //Enables the MSP_WP command, which is used by WinGUI to display and log Home and Poshold positions

//#define DONT_RESET_HOME_AT_ARM // HOME position is reset at every arm, uncomment it to prohibit it (you can set home position with GyroCalibration)

/* GPS navigation can control the heading */

#define NAV_CONTROLS_HEADING true // copter faces toward the navigation point, maghold must be enabled for it
#define NAV_TAIL_FIRST false // true - copter comes in with tail first
#define NAV_SET_TAKEOFF_HEADING true // true - when copter arrives to home position it rotates it's head to takeoff direction


/* Get your magnetic declination from here : http://magnetic-declination.com/
Convert the degree+minutes into decimal degree by ==> degree+minutes*(1/60)
Note the sign on declination it could be negative or positive (WEST or EAST) */
//#define MAG_DECLINATION 3.96f //For Budapest Hungary.
#define MAG_DECLINATION 0.0f //(**)

#define GPS_LEAD_FILTER // Adds a forward predictive filterig to compensate gps lag. Code based on Jason Short's lead filter implementation

//#define GPS_FILTERING // add a 5 element moving average filter to GPS coordinates, helps eliminate gps noise but adds latency comment out to disable
#define GPS_WP_RADIUS 200 // if we are within this distance to a waypoint then we consider it reached (distance is in cm)
#define NAV_SLEW_RATE 30 // Adds a rate control to nav output, will smoothen out nav angle spikes


/**************************************************************************************/

Danke euch, ich bin am verzweifeln :(
 
#75
habe folgendes aktiviert:

#define GPS_SERIAL 2
#define GPS_BAUD 57600
#define UBLOX
#define GPS_LED_INDICATOR
 
Zuletzt bearbeitet:
#76
Laut der Anleitung von GPS Modul soll dies gepullst blinken während es Satelliten sucht und schnell blinken wenn es einen gefunden hat. Mein GPS Modul leuchtet im dauerlicht rot/orange. Ich habe ihn ans Fenster gestellt und er findet keinen Satelliten. Habe schon alles mögliche in der config.h geändert und auch schon tx und tr getauscht. Aber immer ein rotes Licht am GPS Modul.
 
#78
hm vielleicht zu kurz gewartet, das kann sein. 5min oder so. In einer Anleitung habe ich gelesen, dass der GPS Empfänger beim Satelliten suchen grün blinken soll. Ich habe ein rotes Dauerlicht.
 
#79
Hallo ich wieder,
ich hatte den Copter soweit das ich in mit Throttle rechts unten an und Throttle links unten aus machen konnte. Ich bin jedoch noch nicht geflogen da es schon dunkel war.
nun bin ich auf die Super idee gekommen, da es ja dunkel war, die Funke um zu bauen und TH9X zu flashen. Dies gelang mir auch. Nun wollte ich den Copter wie gewohnt starten.. nichts!..
ich habe die ESC neu angelernt (ich mach das aber nochmal..)

im MultiWiiConf sehe ich auch das alle Signale nun (sogar besser vorher ca. 1100 bis 1800 und nun mit 1000 bis 1940) aber der Copter Startet nicht.
ich war schon so verzweifelt das ich ihn über einen schalter gestartet habe. Dies ging auch aber er verhält sich sehr merkwürdig. Mach ich Throttle ganz runter läuft er auf "Standgas" dann mach ich ihn 1mm hoch und 2 von 4 Rotoren gehen aus.. ein wenig höher gehen sie wieder an.. Das hat er vorher definitiv nicht gemacht, da ich den Copter ohne Rotoren hochdrehen ließ, ohne probleme.

Das Problem besteht erst seit ich die Funke geflasht habe.. ich würde sie nur sehr ungerne zurück flashen, da mir das Menü nun viel besser gefällt..
 
#80
So das Arm Problem ist gelöst, in der neuen funken Firmware war ail und rud vertauscht..

Das Problem mit den falschen gaswerten bleibt.
THR auf min im Anschlag, über Bluetooth die Werte ausgelesen welche ankommen, THR am copter ist auf 987 und nach einer Sekunde springt der Wert auf 1200 (ganz genau) ich habe nix an der funke gemacht. Alle Motoren drehen dann gleichmäßig.
Nun habe ich THR ein wenig hoch gemacht und der multiwii THR geht auf ca 1000 und 2 Motoren drehen nicht mehr. Ab ca. 1500 drehen wieder alle Motoren und fahren recht sauber.
Gehe ich wieder unter 1500 geht erst einer und dann der 2te Motor aus..

Wenn ihr irgendwas von mir als Daten benötigt, einfach sagen.. Ich verzweifel hier noch, wollte heute eigentlich mal fliegen.. Bin schon wieder seit, 10 Uhr dran..

Vielen Dank
 
FPV1

Banggood

Oben Unten