Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,
ich habe heute bei diesem Traumwetter meinen ersten Testflug mit meinem Rabbit-Hexacopter mit Erfolg absolviert (alles noch heile). Er stand super stabil vor dem strahlen blauem Himmel. Soweit so gut !
Jetzt geht es an das Feineinstellen. Da stellt sich mir gleich die nächste Frage. Wie ist die genaue Bedeutung der einzelnen Funktionen in der GUI. Ich meine die, die man mit Häckchen in den einzelnen Kanälen anwählen kann. Gibt es da vieleicht schon eine Art Tabelle oder so was ähnliches. PositionHold,Go Home und Autolanding sind ja klar, aber die anderen wie:
Auto Stabi, 3D Stunt, HeightLock, HeadLock, CareFree, PTZ Stab, Z Stab und zum Schluß noch Mag-Declina würde ich schon gerne genauer deffiniert haben, damit ich auch weiß was ich mache.
Vieleicht findet sich ja ein versierter Rabbitianer der das zusammen stellt.
Gruß Klaus
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Jungens,
habe heute meinen 3. Hasen bekommen, hat genau 13 Tage gedauert und ohne Probleme mit dem amerikanischen Zoll, gibt es wohl nur in D, EU, das die sich so bescheiden haben. Komplettes Set, kann nur nichts damit anfangen, muss erst wieder nach Hause.
 
Hallo,
ich habe zwar schon bei rc-groups nachgefragt.

Durch ein blank gescheuertes Kabel zum Receiver gabs ein Kurzschluss und
nachfolgendes Bauteil ist abgequalmt:
rabbit_item.png rabbit_item.png

Ist dies ein Widerstand oder eine Diode?

Gruß
Roland
 

fluri

Erfahrener Benutzer
@claus45 ich bin auch der Meinung das dass GPS mit der 1.211 oder 1.212 besser funktioniert als mit der 1.220

Ich werd bei den alten Versionen bleiben. allerdings hab ich bei meinem Board festgestellt das der 3D Modus, wo er ja Flips machen soll, bei mir nur mit der 1.220 funktioniert. Ist das bei euch auch so?
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe zwar schon bei rc-groups nachgefragt.

Durch ein blank gescheuertes Kabel zum Receiver gabs ein Kurzschluss und
nachfolgendes Bauteil ist abgequalmt:
Anhang anzeigen 38580 Anhang anzeigen 38580

Ist dies ein Widerstand oder eine Diode?

Gruß
Roland
Hallo Roland,
ich habe mal meinen Sohn gefragt,der Elektroniker ist, und er sagte mir es ist ein Null Ohm Widerstand, eventuell als Sicherung gedacht.
Gruß von claus45
 

baro

Erfahrener Benutzer
Hallo,

teste gerade das GPS am Hasen. PH funktioniert, aber nur wenn der Copter nach Norden schaut. Drehe ich ihn in eine andere Richtung fängt er an immer größere Kreise zu fliegen. Ich kann mich daran erinnern irgendwo von einem solchen Problem gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Was hat es eigentlich mit dem Fenster "Mag Declination" in der Rabbit Software aufsich?
Die Kompass und GPS Werte sehen in der Software in Ordnung aus. (Crius GPS, alter Baro, FW 1.220)
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
@baro,
Seite 168, #1678 und #1680, musst deinen Stanort suchen und den dort eintragen, die "mag declination"
 

baro

Erfahrener Benutzer
@baro,
Seite 168, #1678 und #1680, musst deinen Stanort suchen und den dort eintragen, die "mag declination"
Hallo,

vielen Dank für die Info! Habe die magnetic declination über die von dir verlinkte Seite gefunden. Meine magnetic declination ist "1° 18' East" - trage ich das in dieser Form in das entsprechende Feld in der Software ein?
 
Hallo Hasenfan's
Hab gerade meinen 2 Rabbit erhalten, aber diesmal mit präziesem Baro. Leider funktioniert aber kei Ultrasonic an dem Teil. Ich hab's mit dem SRF 05, HC-SRO 04 und dem ME007V2 probiert. Der letzte wurde inclusiv geliefert und ist ein 12.000er, die 2 anderen sin 4.000er. Als Firmware habe ich die 1.218 und die letzte 1.220 probiert....unmöglich zu fliegen, die Motoren laufen sehr unruhig und unkoordiniert.
Dies ist mein 2.Rabbit, der erste mit dem grossen Einloch-Baro hingegen fliegt fast perfekt auch mit Ultrasonic und GPS, nur beim Autolanding schiebt er oft weit davon und der Uebergang zum Baro-Berich wird mit Schwung vollzogen. Im Uebrigen macht der Hase einen guten Eindruck und viel Spass, auch die Software zur Parametrisierung des Rabbit ist, wenn auf Deutsch beschrieben, klar und einfach verständlich.
Nur der neue Rabbit mit dem "hochpräziesen Barometer" macht noch echte Probleme, oder weiss Einer von Euch eine Lösung des Problems?
 

baro

Erfahrener Benutzer
PH funtioniert nachwier nur wenn der Copter nach Norden ausgerichtet ist. Wenn man ihn im Flug in eine andere Richtung dreht oder in eine andere Richtung startet fängt er sofort an immer größerer und schnellere Kreise zu fliegen. Kann mir dieses Verhalten nicht wirklich erklären ...
 

fluri

Erfahrener Benutzer
Also ich flieg auch 2 neue Rabbits und das Board macht keine Probleme eher schon die Firmware.

@Auswanderer hast du noch mal die Anschlüsse des Sonar kontrolliert? Bei mir lies er sich gerade nicht armen da ich die Pins vertauscht hatte. Der Senor mit dem 4000 Quarz sollte auf jedenfall funktionieren
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Auswanderer,
wegen der unruhigen Motore, hast du bei den ESC's den Gasweg noch einmal neu eingelernt? Könnte helfen.

@baro, dieses Problem haben wohl einige Boards, nicht alle, bei RCGroups hat einer einen 10K Widerstand eingelötet, soll wohl geholfen haben,

http://static.rcgroups.net/forums/attachments/2/6/9/3/5/6/a5257061-33-new baro-2.jpg

habe mich aber noch nicht ernsthaft damit beschäftigt, weiß auch nicht, ob man damit etwas beschädigen kann, also Vorsicht, wenn du es machen solltest.
 
Hallo,

vielen Dank für die Info! Habe die magnetic declination über die von dir verlinkte Seite gefunden. Meine magnetic declination ist "1° 18' East" - trage ich das in dieser Form in das entsprechende Feld in der Software ein?
Ich glaube da kommt nur die 1 rein.

Bezüglich Sonar-Probleme usw. bitte poste hier mal ein Bild von der Rabbit-Oberseite und der Position/Anbau des Sonarsensors.

Rabbit ein, Selftest abwarten
- ECS's kalibieren
Rabbit aus/ein, Selftest abwarten
- hor. kalibrieren
- mag. kalibieren
Rabbit aus/ein, Selftest abwarten
- alle Parameter auf standard für die Coptergröße
Rabbit aus/ein, Selftest abwarten
- testen

PH, RTH klappt bei mir
Bei Wind kreist er um die Position.

GPS hat eine Genauigkeit von ca. 4-15 Meter Radius um die GPS Koordinate,
je nach Uhrzeit und Qualität des SAT Fixes.
- viele SAT's bedeuten nicht große Genauigkeit!

WAAS und EGNOS funktionieren in Europa mit unseren Fluggeräten nur schlecht,
da diese SAT's zu dicht am Horizont positioniert sind.

Info's: "http://www.iwi.uni-hannover.de/lv/ucc_ws04_05/riemer/literatur/genauigkeit-gps.htm"
 
hallo rolsch
also der Sonarsensor ist wieder ok. Hab mal alles zerlegt, alle Kontaktstifte gereinigt und neu montiert, jetzt gehen alle Sensoren perfekt. ( Das Zeug oxydiert hier schnell denn es ist feucht und immer über 30 Grad.)
ABER.... komischerweise musste ich Kanal 2 und 4 tauschen, sonst reagiert der Rabbit verkehrt. Interessant ist jetzt 2 Copter mit Rabbits. Der Erste mit dem Einlochbaro funtioniert seit vielen Stunden einwandfrei auch mit Sonar und GPS. Der neue Rabbit mit dem kleinen Zweilochbaro macht nur Probleme, ist noch nicht geflogen ausser einmal sofort auf die Nase Und wenn ich das Teil in der Hand halte, spühre ich natürlich wie verkehrt die Motoren reagieren obwohl bei beiden Copters und der Funke alles genau gleich ist. Wenn ich nun Kanal 2 und 4 tausche(Stecker am Rabbit Tauschen), dann reagieren zwar die Steuerbefehle korrekt, wenn auch viel zu aggressiv trotz korrektem Expo auf 100% und alle Gain's auf 1, aber auf Kanal 2 wird die Bewegung nach vorne oder zurück
noch aggressiv unterstützt, was zum sofortigen Ueberschlag führt. Auch wenn ich ihn von Hand bewege unterstützt er die Bewegung statt dass er sie bremst. Dazu kommt, dass die Motoren unregelmässig laufen, obwohl die Gain's nur auf 1 stehen. All diese Reaktionen hat er mit und ohne alle Sensoren. Uebrigens haben alle Kalibrierungen einwandfrei funtioniert und werden im PcTool korrekt angezeigt.
Ich denke, dass das Rabbitboard ne Macke hat.
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Auswanderer,
das hört sich so an, wie bei meinem 1. Copter, dort musste ich die Drehrichtung der Motoren wechseln und natürlich auch die Propeller entsprechend montieren. Vorher war nichts zu machen, kannst es ja einmal testen, bevor er gar nicht zu fliegen ist. Expo habe ich auf 50% eingestellt.
Darf man fragen wo du jetzt lebst, wegen der hohen Luftfeuchte und den Temperaturen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten