Taranis-E (9XE) // Bluetooth-Nutzung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#41
Soweit mir bekannt hat Frsky den S-port code noch nicht veröffendlicht- hatte da einmal Ende Nov bei Hape wegen einem Update zu seiner app angefragt. Für Telemetrieübertragung in das Mobile habe ich bisher noch keine Lösung gefunden- leider. Denn ich hätte diese Funktion gerne wieder.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#42
Das Protokoll ist vollumfänglich bekannt, das ist nicht das Problem.
Bei der App hapert es daran, dass Bluetooth 4.0 BLE anders gehandhabt wird, als klassisches Bluetooth.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#51
Wo denn da?? Gib doch einfach nen direkten Link zum FrSky Protokoll an, oder hast du dann doch keinen?
Na komm, ich muss dir doch nicht alles abnehmen.
Ein wenig googeln führt dich zu einer Menge Foren etc. wo das ausgiebig diskutiert wurde.
Es gibt kein offizielles Dokument von FrSky, das heißt aber nicht, dass man sich die Infos nicht zusammen suchen kann. Wurde halt "reverse engineered".

Eine weitere gute Quelle ist die entsprechende Arduino Library, dort vielleicht einfach mal die Code-Kommentare lesen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#52
Na vielen Dank. Kannst also deine Behauptung nicht belegen. FrSky hat das Protokoll nämlich nicht offengelegt. Genau das ist der Grund, warum die Dashboard-App nur nach altem Bus-Protokoll geht, das nämlich hat FrSky offengelegt. Kannst aber gerne den passenden Link zum zumFrSky- S-Port-Telemetrie-Protokoll posten.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#53
*lach* Ich bin dir doch keine Rechenschaft schuldig. Die Informationen liegen vor dir, wenn du sie nicht sehen willst, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Diverse DIY-Projekte sind ausreichender Beweis genug, ich selbst habe drei im Einsatz (open360tracker, DIY-FRSKY-GPS und openXsensor).

Frohes Neues, btw :)
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#55
Hy,

wer lesen kann der lese, oder er lasse es eben.

Das SPORT Telemetrie Protokoll ist ein alter Hut,
zig Anwendungen, Fremdhersteller, z.B. Unisens,
Open Source Projekte, z.B. openXsensor,
Arduino scetche
OpenTx
Telemetrie-Daten Konverter, M-Link to Frsky
sind schon angewendet worden.

Man muss es nicht mal mehr selber in Programmcode umsetzen
Einfach die fertigen Funktionen verwenden und schon rennt die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#56
ok ok ok ok ok ok,

FrSky hat's zwar nicht veröffentlicht, aber andere haben's offenbar dekodiert und zugänglich gemacht - hab mich dann wohl geirrt, mein Fehler.

Euch allen ein frohes Neues Jahr und immer einen stabilen Link.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#57
ok ok ok ok ok ok,

FrSky hat's zwar nicht veröffentlicht, aber andere haben's offenbar dekodiert und zugänglich gemacht - hab mich dann wohl geirrt, mein Fehler.

Euch allen ein frohes Neues Jahr und immer einen stabilen Link.
Siehe mein Beitrag #51, habe ich doch so geschrieben. Schon ein bisschen viel Sekt intus gehabt? ;)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#58
FJH,

das Protokoll ist das eine,
aber viel wichtiger sind fertige, lauffähige Funktionen die das Protikoll und das Umfeld umsetzen
und Daten bereitstellen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#59
Hi,

ich hatte vor einigen Wochen den Programmierer der Android App "FRS Logger" kontaktiert, SuperApp die per Bluetooth FrSky-Telemetriedaten auf dem Smartphone bringt, allerdings nur Daten nach dem alten FrSky Bus-Protokoll, welches ja von FrSky offengelegt wurde. Auf meine Frage hin, ob er die App nicht updaten wolle, schrieb er mir, dass er das zwar möchte, ihm aber die dazu notwendige Info zum S-Port-Datenprotokoll nicht vorliegt, weil eben von FrSky bislang nicht offengelegt.

Ich will ihn gerne nochmal anschreiben und ihm ein paar Links schicken, vielleicht kommt dann ein nutzbares Update seine App. Hatte an folgende Links gedacht, vielleicht habt ihr noch andere? =>

https://code.google.com/p/telemetry-convert/wiki/FrSkySPortProtocol
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2245978
https://github.com/TauLabs/TauLabs/wiki/User-Guide:-FrSKY-S.PORT-telemetry
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten