Taranis-E (9XE) // Bluetooth-Nutzung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FJH

Erfahrener Benutzer
#61
Hi,

danke. Werd den Kollegen mal anschreiben und ihm die Links geben. Mal sehen, ob was dabei rauskommt. Wäre schön, denn dann könnten wir uns die Telemetriedaten gleich grafisch auf dem Smartphone oder Tablett anschauen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#62
Hi,

danke. Werd den Kollegen mal anschreiben und ihm die Links geben. Mal sehen, ob was dabei rauskommt. Wäre schön, denn dann könnten wir uns die Telemetriedaten gleich grafisch auf dem Smartphone oder Tablett anschauen.
Dann weise ihn doch bitte auch nochmal auf BT 4.0 BLE hin, sonst wird die App die 9XE nicht finden.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#63
Das hatte ich damals schon getan und er schrieb mir, dass das für ihn nicht das Problem sei. Warten wir's mal ab.
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#64
Hallo FJH,

Du hast keine Antwort durchgegeben, ob Hape denn jetzt vielleicht doch ein Update für den Logger liefert. Ich hatte im Herbst '15 die Antwort, dass er die App nicht weiter entwickelt. Würde mich natürlich freuen, wenn das jetzt doch kommt, oder jemand mit Ahnung das Update anbietet.... Ich bin dazu leider völlig ungeeignet- Computerdummi
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#65
Hallo Andreas,

hatte Anfang des Jahres Kontakt mit HaPe und er teilte mir mit, dass sich seine Aktivitäten verlagert haben und er nicht plant, die App zu überarbeiten. Da bleibt also nur die Hoffnung, dass er es sich das irgendwann nochmal anders überlegt. Vielleicht könnte man ihn ja wieder motivieren, wenn nur genug Leute mit Interesse da wären und dieses Interesse auch dann ihm gegenüber zum Ausdruck bringen würden .....
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#67
Meines Wissens nach kann die Dashboard-App auch nur das alte FrSky-Hub-Protokoll, nicht das Smartportprotokoll. Dürfte also nicht gehen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#70
Keine out-of-the-box. Ich nutze das z.B. für meinen Tracker, der die GPS-Position des Modells darüber bekommt, aber das bedeutet natürlich etwas Bastelei.
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#71
Für mich als reinen Flächenflieger würde es ja schon reichen wenn der Sender über Bluetooth mit dem Rechner und Companion kommunizieren konnte.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#72
kannst das ja mal bei OpenTX vorschlagen
Bisher ist nur die Telemetrie weiterleitung drin, und dann gibts bisher leider keine Vernünftige Anwendung ausser Maren ihren Tracker der das nutzen kann.
Mein S4 kann auch trotz BT4 keine Vernünftige Verbindung aufbauen, wird zwar verbunden aber bricht dann mit Datenfehlermeldung zusammen. deswegen ist fraglich, selbst wenn jemand die Apps ändert, wie viele Geräte können heute eine lauffähige Verbindung erstellen.
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#73
Hallo, ich wollte schon einen Thread aufmachen, aber wie ich gelesen habe ist Lehrer Schüler mit der X9E und der X9D nicht möglich wenn man in die Taranis noch ein Bluetooth Modul verbauen würde.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#74
Hallo, ich wollte schon einen Thread aufmachen, aber wie ich gelesen habe ist Lehrer Schüler mit der X9E und der X9D nicht möglich wenn man in die Taranis noch ein Bluetooth Modul verbauen würde.
Ist dir eigentlich klar, dass du damit einen 2.4GHz-Störsender direkt in deinen Sender verbaust? Offensichtlich wohl nicht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#76
Jein, von der Frequenz und dementsprechend in der Telemetry ja, praktisch fällt es weniger auf, deswegen haben Höherwertige Sender schon BT verbaut/können nachgerüstet werden.
in meiner Flysky 9x war auch ein BT Modul am DHT verbaut, um die Telemetry auf mein Handy zu bekommen, der effekt ist so Minimal, das ich keine Auswirkung bemerkt habe.

c2n du beziehst dich wohl auf L-S über die BT Verbindung oder?
nicht mal 2 X9E können über die BT eine Verbindung, geschweige L-S machen, was ich mir erhofft habe.

FJH Schlimmer als ein BT Modul stören die Empfänger von der Schülerfunke an einer Lehrerfunke im Kabellosen L-S Betrieb.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#77
Kommt ganz drauf an, was für Sendeleistung dein verbautes BT-Modul hat. Die gibt's nämlich mit bis zu 20dB. Für die aktuelle LBT-Firmware ist es ein Fremdsender und Kanalkollisionen werden entsprechend erkannt. Aber ich persönlich möchte trotzdem keines im Sender haben, denn auch meinen Telemetrieempfang möchte ich ungestört haben.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#78
ok mitt lbt kan es probleme geben, ich nutze alte technik
gab aber in beiden Richtungen keine Probleme, weder störte das dht die Verbindung zum Handy, noch war die Telemetry Verbindung merklich gestört, gebe dir aber Recht, störungen sollte man so weit wie möglich vermeiden.

Aber darum geht es hier nicht, sondern ums Ausloten, was überhaupt machbar ist
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#79
Also LBT hat zunächst mal kein Problem damit, ist ja extra dafür geschaffen, um mit Fremdssendern Kanalkollisionen zu vermeiden. Aber stell dir vor, du bist mit weiteren Kollegen in der Luft und vielleicht hantiert noch jemand am Platz mit seinem Sendersetup oder so und alle haben ein BT-Modul aktiv. Dann hast du damit plötzlich die doppelte Anzahl an aktiven Fremdsendern um dich herum, und alle treten beim LBT auf die Bremse .....
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#80
Das meine ich ja mit "LBT kann es Probleme geben"
Wir nutzen alle alte Firmware die einfach drauf los haut, da gibt es eben keine Probleme.

Das es innerhalb von Ballungsgebieten Sinn macht ein System wie LBT einzuführen möchte ich nicht bestreiten, aber in der Regeln wirst du in Ballungsgebieten auch nie mehr als ne Handvoll von unseren Senders zusammen bekommen.
Keine Ahnung wo die Grenze bei der LBT Erkennung gesetzt wurde, aber ein Sender in 500-1000m Entfernung dürfte für die Verbindung zu Hause oder in der Industrie wohl kaum von Gewicht sein, ausser die Erkennung ist so scharf eingestellt, das der entsprechende Kanal gesperrt wird
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten