Taranis-E (9XE) // Bluetooth-Nutzung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#81
Hallo FJH,

Ist dir eigentlich klar, dass du damit einen 2.4GHz-Störsender direkt in deinen Sender verbaust? Offensichtlich wohl nicht. Tief durchatmen und entspannen. Selbst das "DHT" Modul konnte bestens mit dem im Sender eingebautem BT Modul gut leben- und es ist Absicht der 2.4 GhZ Technik viele Systeme koexistieren zu lassen ohne dass es zu beeinträchtigungen kommt. Nebenbei ist BT4 ressourcenschoneneder und benötigt weniger Strom und weniger Sendeplatz. Es wird die Steuerung Deines Modelles nicht beeinträchtigen und auch nicht die Deiner Kollegen. Hast Du ein schlechtes Gefühl, lässt es sich auch deaktivieren- X9E
Falls es wieder eine funktionierende App gibt, bin ich gerne bereit diese wieder zu kaufen- wie die von Hape. Oder Frsky bietet die endlich an- wie das andere Hersteller auch machen. Gerade wenn es ums Feintunig am Modell geht, sind die Datenlogs im Smartpone oder Tablet einfach nicht mit den Datenlogs aus dem Sender Vergleichbar.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#82
Hallo Andreas,

ja mein Satz liest sich vielleicht zu dramatisch, war aber nicht soooo gemeint. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass BT eben auch ein 2.4 GHz-Sender ist und ehrlich, mir gefällt das garnicht, sowas direkt im eigenen Sender zu haben. Darum find ich auch gut, wenn man es abschalten kann, hoffe das ist dann auch bei der Horus so. Und was das Störpotential betrifft, da ist es eben nur eine Frage der Anzahl an Fremdsender und, wie ich ja schon schrieb, wenn jeder dann BT aktiv hat, ja dann zählt's doppelt. Ich weiss, ist alles Theorie, aber schaden kann's nicht zu wissen, in welche Richtung es geht ....

Ach ja, keine Sorge, ich bin und bleibe schon entspannt dabei, genau wie du auch :)

Grüsse ins Frankenland
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#83
Hallo FJH,

Gerade wenn es ums Feintunig am Modell geht, sind die Datenlogs im Smartpone oder Tablet einfach nicht mit den Datenlogs aus dem Sender Vergleichbar.
Welcher Datenlogg (Sender oder Smartphone) ist denn aussagekräftiger?

Und wie kommt man nun an den Datenlog im Smartphone ohne BT.
hast du da eine Kabelverbindung an der Com oder am SPort?

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
#84
Hallo zusammen,

bisschen lange her, aber ich habe den Fred erst jetzt bemerkt.

Zum Thema BT im Sender.
Hatte folgendes FUTABA-Problem:
FUTABA war sehr lange nicht in der Lage, eine brauchbare Telemetrieansage für eine FX 30 und deren Darstellung zu liefern.
Darum bin ich auf SIMPROP-TELEMETRIE-EMPFÄNGER umgestiegen.
Am Ende dieser Telemetriekette hatte ich in meiner FX 30 einen Simprop-Empfänger, der die Telemetriedaten aus dem Modell "eingesammelt" hat.
Diese Daten wurden dann per BT an mein smartes Phone gesendet. Also genau die Geschichte, die ihr hier diskutiert.
DABEI ES GAB NIE PROBLEME!
Erschwerend kam hinzu, dass die GigaBlueCard von SIMPROP mit "richtig viel Dampf" sendet. Die BT-Reichweite beträgt im freien Gelände ungefähr 100 m.

Bin kein Funktechniker, daher meine Anmerkung. Kann es sein, dass der BT-Sender immer nur dann sendet, wenn der Fernsteuersender gerade auf seine Telemetriedaten lauscht?
Kann es sein, dass der BT-Sender genau in dieser Sendepause seine Daten auf die Reise zum Smartphone schickt?.

Ich hatte damals einen sehr hilfreichen und ausführlichen Kontakt mit Technikern bei SIMPROP. Die Leute sahen in meiner Konfiguration technisch kein Problem. Und wie bereits geschrieben, gab es nie Schwierigkeiten mit dieser Technik.

Nun ist das für mich alles Geschichte, denn nun habe ich ein TARANIS X9E

mfg
Paul
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#85
Hallo Paul,

danke für deinen positiven Beitrag zum parallelen Betrieb eines BT-Moduls. Ich selber bin auch kein Funktechniker, meine geäusserte Abneigung zu einem Parallelbetrieb ist daher vielleicht von einer etwas übervorsichtigen Haltung begründet, nicht von eigenen Negativerfahrungen damit. Es ist somit durchaus gut, von positiven problemfreien Erfahrungen zu hören.

Gruss
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#86
Hatte ich schon erwähnt, das ich seit 4 Jahren einen Bt-Sender in einer GR MC24 mit ACT 2.4 GHz eingebaut hatte und damit auf Handy gesendent habe. Das Bt ist nicht mit dem Sendemodul synchronisiert.
Absolut keine Probleme.

Sigi
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#87
Hi Siggi,

Welcher Datenlogg (Sender oder Smartphone) ist denn aussagekräftiger? Da geht es mir vor allem um praktischer. Ich finde die Datenverwertung auf Phone oder Tab komfortabler, Da ich dort - auf dem Flugfeld - Graphen anschauen; übereinander legen, oder einfach nur in das Headset ansagen lassen kann. Mehr und aussagekräftigere Daten habe ich da nicht- ich kann damit jedoch mehr anfangen weil direkter und simpler verwertbar.
Andreas
 
#88
Frage, nur mal so zu meiner Info:

Von SIMPROP gibt es eine App, mit der man einiges darstellen kann. Hatte mich damals selbst mit Tipps und Vorschlägen an der Entwicklung beteiligt.
Auch Ubit hatte mit seiner Soufleuse so einiges umgesetzt, auch dort habe ich mich kurzfristig eingebracht, damit dort nicht nur MPX sondern auch SIMPROP dargestellt wird.

Aber letztendlich erschöpfend gut waren beide Apps nicht.

Welche App benutzt ihr denn?

mfg
Paul
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#96
ich arbeite übergangsweise mit folgender "Krücke" : Dht Modul mit classischem BT an das externe Modul, 2. Empfänger wie zB D4RII in das Modell und alle Sensoren darüber laufen lassen. Nicht chick aber geht. Das DHT hat an der Antenne eine Steckverbindung und man kann prima die rechte fest verbaute dafür nutzen und dem internen BT eine kleine intern plazieren
 
#97
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
#99
Hallo Paul,
hier 2 Links die deinen Vorstellungen entsprechen könnten:

www.hapeweb.com

projects.onomato.biz/projects/android-dash

Beide Apps haben bei mir mit zusätzlich eingebauten BT-Modul in eine Turnigy TGY9X mit Frsky-Sedemodul funkioniert.
Zu der Zeit gab es noch keinen kompletten Frsky-Sender.

Gruss
Rüdiger
Der zweite Link führt zu einem Projekt, das seit 4 Jahren wohl nicht weiterentwickelt wurde, die Chance, dass das Bluetooth 4.0 BLE unterstützt, ist sehr gering.

Zum ersten gibt es noch Diskussionen aus 2015 im entsprechenden RC-Groups-Thread, möglich, dass hier eine Erweiterung vorgenommen wurde oder auf Anfrage vorgenommen werden kann.

Man könnte aber wirklich auch das X9E-interne Modul deaktivieren und stattdessen zusätzlich ein Modul für Classic-Bluetooth verbauen (HC-05 oder HC-06). An irgendeinem Platinenstecker steht eine serielle Schnittstelle zur Verfügung, die auch für Smartport oder das alte Data-Port-Format genutzt werden kann.
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
Hallo,
in der X9E gibt es auf der Hauptplatine an P12 den seriellen Port. An P12 ist jedoch keine Buchse angebraucht. Diese kann einfach selber angelötet werden. Eine JST PH4 Buchse wie in der X9D wäre am sinnvollsten um kompatibel mit anderen Sendern zu bleiben. JST PH4 Stecker gibt's zb beim Con**d.
Ich habe in meiner X9E diese Buchse angebracht und betreibe einen Arduino Telemetrie Konverter an diesem Port, um Multiplex MLINK Telemetriedaten eines externen Moduls an OpenTX weiterzugeben.

Ich werde mal versuchen ein HC-05 Modul in den Konverter zu integrieren bzw. alternativ an P12 zu betreiben. Für meine MLINK Daten, könnte ich das HC-05 Modul auch parallel zum Arduino Konverter betreiben und das Programm "Souffleuse" verwenden. Das hat aber wenig mit X9E Bluetooth-Nutzung zu tun!
http://www.ubit-rc.de/

Ich möchte natürlich auch FrSky Daten übertragen können. Sollte das neue Bluetooth Modul funktionieren, werde ich das interne Modul gegen ein HC05 tauschen. Schade das das eingebaute Modul keine vernünftige Funktion hat. Immerhin nimmt es viel Platz ein und hat eine für Bluetoothhardware sehr große Antenne.
Wird das interne Bluetooth Modul intern auch über einen seriellen Port angesprochen? Wären die Schnittstellenparameter bekannt, könnte man vielleicht das Modul gegen eine eigen Schaltung tauschen und Antenne und Anschluss weiterverwenden.

LG
Roland


Anbei Bilder von P12 und der neuen Buchse :
X9E_p12.jpg JSTPH4.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten