rocket:
Okay, d.h. das selbe Fehlerbild bei Euch wenn ich das richtig verstehe:
Heartbeats kommen aus der FC und werden offensichtlich auch richtig übertragen (sonst wären sie nicht mit korrekter CRC in der telemetrylog.raw), werden aber nicht im telemetry.txt log angezeigt. Mavlink GCS Software funktioniert nicht, aber das wifibroadcast OSD funktioniert.
Hmm. Heartbeats nicht im telemetrylog.txt heisst, der Mavlink parser im wifibroadcast OSD kriegt die irgendwie nicht mit. Das wifibroadcast OSD funktioniert trotzdem, weil es sich (ausser sie ins Log zu schreiben) nicht um Heartbeats kümmert.
Cmavnode leitet die Heartbeats anscheinend auch nicht weiter, bzw. erkennt sie nicht. Vielleicht der gleiche Mavlink parser Code da drin? Oder Cmavnode leitet sie weiter, aber der parser code in der GCS Software erkennt die Pakete nicht. Wahrscheinlich, weil die Heartbeats nicht einzeln oder nicht gleichmässig genug ankommen. So zumindest meine Theorie.
Ihr könntet mal probieren andere SR_ Parameter zu setzen (unbenötigtes Zeug deaktivieren, und andere HZ Zahlen), in der Hoffnung, dass dadurch zufälligerweise eine andere Konstellation an Mavlink Messages aus der FC heraus kommt.
Ansonsten mal testweise in der /root/.profile nach diesen beiden Zeilen suchen:
TELEMETRY_BLOCKLENGTH=128
TELEMETRY_MIN_BLOCKLENGTH=20
und auf andere Werte setzen. Einfach blocklength 50, min blocklength 10 oder so. Auch in der Hoffnung, dass dadurch die Messages zufälligerweise irgendwie "richtiger" durchkommen.
der-Frickler:
Es gibt da so eine "gehackte" Firmware bzw. Treiber für die Pi Onboard Wifi Chips:
https://github.com/seemoo-lab/nexmon
Habe ich vor ein paar Wochen schonmal probiert, war alles total buggy und nicht zu gebrauchen. Hoffe das wird noch besser, irgendwann werde ich nochmal einen Versuch unternehmen, aber wird dauern.
Careyer:
Ist schön, wenn sich die Theorie auch in der Praxis bestätigt. Habe damit auch schon zuhause herumgespielt und "um die Ecke gefunkt". Bei Omni-Antennen einfach ein Kupferblech im richtigen Winkel schräg dahinter halten und der Empfang ist wieder da
Was sich auch immer wieder bestätigt ist die Sache mit der Reichweite bzw. Link-Budget und Freiraum-Dämpfung. Anzeige war bei 620m bei -82dbm, gibt man die Daten in
www.maxmyrange.com ein, kommt 660m heraus. Passt.
Hast Du mal die CTS Protection probiert? Damit sollte das glitchen in der Nähe von Häusern weniger werden.
Alufolie nicht um den Kopf wickeln, sondern grossflächig an strategisch günstig gelegenen Hauswänden in der Umgebung anbringen. Reflektiert noch besser und dämpft auch die WLANs in den Häusern.
stxshadow:
Ja, ist der gleiche Kernel 4.4.11, nur mit den Änderungen wie beschrieben auf Github. Die Sourcen vom 1.5er findest Du auf der Wiki Hauptseite unter den Image downloads.