EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
WBC erkennt den Wlan-Stick und er bleibt auch in Funktion solange das Tab an einem separaten USB-Hub hängt. Damit wird dann auch Video per RTP an Port 5000 an das Tab gesendet, wird in QGC angezeigt, nicht aber in Tower. Das Video selbst ist voll von Artefakten bei Bewegungen.

Telemtrie geht noch nicht, rodizio schreibt es läuft am pi am standardport: läuft das am pi als server, dann müsste ich ja die dynamische ip vom pi kennen um das einzustellen?

Hat das Setup mit Android Tab jemand erfolgreich am Laufen?

Danke,
Sebastian
Jetzt mal direkt am rx pi nachgesehen, da läuft socat als forward des telemetry streams an die android ip port 5004, ausserdem eine udp socket von cmavnode auf port 60000. QGC hat zwar kurz wegen same system id gemeckert, sonst aber kein Erfolg.

@rodizio: Könntest du dich mal kurz zu den Einstellungen für QGC und Tower äußern, ich steh etwas an... danke!
 

careyer

DröhnOpaRähta
Hallo r0ck3t, ich habe die letzten Tage ein wenig mit QGroundControl experimentiert. Geht ziemlich easy - zumindest per WLAN (via USB habe ich es noch nicht probiert). Um es via WLAN ans Laufen zu bekommen musst du in QGC die Quelle des Videostreams einstellen... ich meine ich habe das auf UDP und Port 5000 konfiguriert und zack - LIEF! =)

@rodizio:
Ich habe hier noch einen Alfa 052NH rumiegen und würde gerne auch mal auf 5,8Ghz testen. Welche Sticks würdest du für 5,8Ghz am Empfänger empfehlen? Ich möchte am RX gerne mit 2-3 Sticks arbeiten und will da natürlich nicht unbedingt die teuren 052NH nehmen. Vorab Danke!
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Die CSL300 funktionieren bei mir als Empfänger Sticks prima .... egal ob auf 2.4 oder 5.8 GHz. Natürlich auch zusammen mit den Alphas. Bisher auf 5.8 GHz auf 2.5 km getestet.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

careyer

DröhnOpaRähta
Prima... hättest du da eine Einkaufsquelle für mich? Ich habe grad mal geschaut und auf Amazon gibt es mehrere Sticks mit der Bezeichnung CSL 300 -- die Stock Antennen sollen wohl nur 2,4Ghz machen. Eine Idee welche Antennen man stattdessen für 5Ghz nutzen kann?
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Hallo,


ich bin im Internet auf auf nen Switch gestoßen für Pi Cams, wer also mit dem Gedanken spielt mehrer Kameras zu verbauen und zwischen zwei zu switchen (Gopro über Auvidea Adapter und einer Raspberry Pi Camera oder einfach zwei Pi Cams) kann sich mal das hier angucken


http://www.ivmech.com/magaza/en/dev...t-raspberry-pi-camera-module-multiplexer-p-90


Es gibt auch ein Dual-Modul für nur zwei Cams. Eventuell hat ja mal jemand lust von euch zu testen oder kann über Erfahrungen berichten. Falls ich mir eins bestelle, werde ich natürlich berichten.

@careyer: Ich benutze den hier für 5GHz:

https://www.amazon.de/gp/product/B00LLIOT34/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
Es gibt auch ein Dual-Modul für nur zwei Cams. Eventuell hat ja mal jemand lust von euch zu testen oder kann über Erfahrungen berichten. Falls ich mir eins bestelle, werde ich natürlich berichten.

@careyer: Ich benutze den hier für 5GHz:

https://www.amazon.de/gp/product/B00LLIOT34/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
Wenn Du das Umschalt-Modul testest und berichtest, wir Dir mein Dank ewig hinterher schleichen :)

Zur 5Ghz-Geschichte: meine Frage ganz konkret: welchen Stick als TX, welche(n) als RX und welche Antennen?

Danke,
Stefan
 

careyer

DröhnOpaRähta
@ DangerDave: Merci! bestellt....

Für 5Ghz werde ich als TX einen Alpha 052NH und am Boden 2x CSL 300 verwenden. Für letztere bin ich aber noch auf der Suche nach vernünftigen 5,8Ghz Antennen (die Stock-Antennen sind ja nur für 2,4Ghz). --- Die Single Patch von WA5VJB welche Rodizio hier schon mal erwähnt hatte gibt es offenbar nicht mehr :-( (nur noch Dual-Patch und Quad-Patch).

Kennt hier jemand gute Alternativen?
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
rocket:

Wegen der Telemetrie: Einmal wird per socat auf port 500x gesendet (für die FPV_VR app) und dann läuft noch ein cmavnode der die Mavlink Telemetrie an den Standard Port 14550 sendet (d.h. der Pi ist Client, deswegen siehst Du auf dem Pi den hohen port anstatt 14550).

Habe im Wiki zwei Seiten mit Screenshots von Tower App und QGroundcontrol hinzugefügt:
https://github.com/bortek/EZ-WifiBroadcast/wiki/QGroundControl-App-settings
https://github.com/bortek/EZ-WifiBroadcast/wiki/Tower-App-settings


Stromversorgung kann ein Problem sein, je nachdem wieviel das Tablet zieht. Würde vielleicht ein besseres BEC probieren oder zusätzlich einen Low-ESR Elko mit an die 5V Seite des BEC löten. Oder einen "externen" USB Port selber bauen: Nur die Datenleitungen vom Pi nehmen (verlöten) und +5V/Masse direkt vom BEC (so dass der Pi nicht direkt belastet wird beim einstecken des Pads).

Ethernet hotspot ist für den Ethernet port, hat nichts mit USB Tethering zu tun. USB Tethering ist immer automatisch an, muss nichts aktiviert werden.




Markus123:

1. Latenz ist gleich, egal welcher Pi
2. Ja, höheren Frameraten ergeben weniger Latenz

Wenn Du möglichst geringe Latenz möchtest:
- Möglichst hohe Framerate
- Mehr Übertakten
- Display/Brille oder Smartphone mit geringer Latenz nehmen (ist gar nicht so einfach ...)
- FEC parameter ändern




Careyer:

Die Single Patches von WA5VJB sind nicht auf der Seite, die hat er mir so per Mail angeboten, würde einfach mal nachfragen. Habe die mittlerweile auch getestet, funktionieren ganz gut, bei ca. 500m Entfernung -82dbm mit CSL 300Mbit stick und Prosight Antennen am TX.

Edit: Achso nochwas, die Antennen am 052NH gehen zwar auf 5Ghz, aber haben zuviel Gain (= zu flacher "Donut") funktioniert nur wenn Dein Copter sich nicht neigt ...




stxshadow:
Ähh, ja. Wollte ich schon vor zwei Wochen hochladen und dann wieder nicht zu gekommen. Ich versuche das morgen hinzukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stxShadow

Erfahrener Benutzer
@rodizio .... Hintergrund ist dass ich mal versuchen will einen rtl8812eu Treiber zu bauen. Auf dem Laptop funktioniert der inkl Monitor Mode und inject. Sollte ggf auch für wifibroadcast funktionieren.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
rocket:

Wegen der Telemetrie: Einmal wird per socat auf port 500x gesendet (für die FPV_VR app) und dann läuft noch ein cmavnode der die Mavlink Telemetrie an den Standard Port 14550 sendet (d.h. der Pi ist Client, deswegen siehst Du auf dem Pi den hohen port anstatt 14550).

Habe im Wiki zwei Seiten mit Screenshots von Tower App und QGroundcontrol hinzugefügt:
https://github.com/bortek/EZ-WifiBroadcast/wiki/QGroundControl-App-settings
https://github.com/bortek/EZ-WifiBroadcast/wiki/Tower-App-settings


Stromversorgung kann ein Problem sein, je nachdem wieviel das Tablet zieht. Würde vielleicht ein besseres BEC probieren oder zusätzlich einen Low-ESR Elko mit an die 5V Seite des BEC löten. Oder einen "externen" USB Port selber bauen: Nur die Datenleitungen vom Pi nehmen (verlöten) und +5V/Masse direkt vom BEC (so dass der Pi nicht direkt belastet wird beim einstecken des Pads).

Ethernet hotspot ist für den Ethernet port, hat nichts mit USB Tethering zu tun. USB Tethering ist immer automatisch an, muss nichts aktiviert
Super, danke für die Rückmeldung! Genau mit den Ports lief es nicht, aber ich probier das gleich nochmal. Das Video in Tower ohne Telemtrie nicht angezeigt wird ist auch ein guter Hinweis ;)

Bzgl. Spannungsversorgung, denk ich werd mal die 5V von GPIO direkt an den Testpunkt für USB Power löten und einen Elko dazwischen, das sollte ja dann das Problem lösen.

Danke!
 
Super, danke für die Rückmeldung! Genau mit den Ports lief es nicht, aber ich probier das gleich nochmal. Das Video in Tower ohne Telemtrie nicht angezeigt wird ist auch ein guter Hinweis ;)
Hat etwas gedauert nachdem ich mein Tablet gebrickt hab... aber funktioniert trotzdem nicht. In Tower und QGC keine Telemetrie, hab alles so wie in Wiki eingestellt. In QGC sehe ich allerdings Video und per HDMI auch das die Telemetrie korrekt im OSD angezeigt wird. Woran kann das liegen?
 

careyer

DröhnOpaRähta
Ansonsten habe ich noch etwas mit den linearen 5.8Ghz Single Patches von WA5VJB getestet, die sind wirklich top. Schön grosser Winkel und etwas über 6dbi gain. Praktischerweise lassen die sich einfach direkt an einen 90-Grad RP-SMA Winkel-Adapter löten, ist in 2min. gemacht und passt so direkt auf den CSL stick.

Anhang anzeigen 165836
Anhang anzeigen 165837
Klasse! Habe mir die Antennen ebenfalls bei Kent bestellt und sind momentan im Zulauf. Könnest du noch ein paar mehr Bilder einstellen (z.B. von der Rückseite und von der Durchkonnektierung) bzw. beschreiben, wie du die RP-SMA Winkeladapter angelötet hast? Hast du die Buchsenseite einfach stumpf aufgelötet - wie den Mittelpin verlötet?
Vielen Dank!!!

P.S: Du hattest irgendwo geschrieben, dass die Stock-Antennen auf den 052NH Sticks eine zu flache Abstrahlcharakteristik besitzen. Welche Antennen bieten sich dort an?
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich stecke an einer ähnlichen Stelle mit der Telemetrie fest. Tower, kann sich bei mir verbinden und erhält auch Daten, die alle korrekt sind. Jedoch kann ich keine Parameter Liste abrufen und auch nichts einstellen. Ich habe auch die Verkabelung überprüft. Es scheint, dass irgendwie der Uplink gestört ist. Ich habe auch keine weiteren Einstellungen gefunden, die es ich noch verändern könnte. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo, ich stecke an einer ähnlichen Stelle mit der Telemetrie fest. Tower, kann sich bei mir verbinden und erhält auch Daten, die alle korrekt sind. Jedoch kann ich keine Parameter Liste abrufen und auch nichts einstellen. Ich habe auch die Verkabelung überprüft. Es scheint, dass irgendwie der Uplink gestört ist. Ich habe auch keine weiteren Einstellungen gefunden, die es ich noch verändern könnte. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Welche Version von EZ-Wifibroadcast, Android und Tower verwendest du?

Ich denke dein Problem könnte (zumindest beim downlink) an den SRx Parametern des FCs liegen. Bei mir waren die entsprechenden Parameter auf 0 gesetzt womit die Daten vom FC nie gesendet wurden.
 

Dodo

Neuer Benutzer
Hallo ich hab bei meinem pi zurzeit das große Problem das ich bei dem b101 und zwei pi3 eine Verzögerung von fast 2 Sekunden habe welche Einstellungen beeinflussen den maßgeblich die Latenz? Ach ja als Setup sind beim Sender ein wn722n und beim Empfänger 2 wn722n angeschlossen.
Es läuft das 1.4 Image. Bin langsam ziemlich am verzweifeln mit dem b101 da mit einer raspicam läuft alles super flüssig. Vielen Dank im voraus.
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Welche Version von EZ-Wifibroadcast, Android und Tower verwendest du?

Ich denke dein Problem könnte (zumindest beim downlink) an den SRx Parametern des FCs liegen. Bei mir waren die entsprechenden Parameter auf 0 gesetzt womit die Daten vom FC nie gesendet wurden.
Ich habe die 1.5er EZ-Version; Android 7.0 und Tower 4.0.0. Ich habe jetzt mal nach den SRx Parametern geschaut. Meiner Meinung nach sind die aber soweit in Ordnung. Ich habe am gleichen Kabel auch noch mit den 3DR-Radios von FC zu Tower-App sauber hinbekommen und konnte dort auch die Parameter abrufen. Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist der Logic-Levler im Zusammenhang mit meinen Lötkünsten, wobei es ja bei der RX-Leitung passt, nur TX scheint nicht zu klappen. Wenn ich dann was ändern will, dann mache ich das halt direkt per USB das Kabel ist ja eh immer dabei. :)

Anbei noch meine SRx-Paramter für die Serial 1 Schnittstelle an der der Pi oder das 3DR-Radio hängt.

[TABLE]
[TR]
[TD]SR1_ADSB[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]Hz[/TD]
[TD]0 50[/TD]
[TD]ADSB stream rate to ground station[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR1_EXT_STAT[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]Hz[/TD]
[TD]0 10[/TD]
[TD]Stream rate of SYS_STATUS, MEMINFO, MISSION_CURRENT, GPS_RAW_INT, NAV_CONTROLLER_OUTPUT, and LIMITS_STATUS to ground station[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR1_EXTRA1[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]Hz[/TD]
[TD]0 10[/TD]
[TD]Stream rate of ATTITUDE and SIMSTATE (SITL only) to ground station[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR1_EXTRA2[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]Hz[/TD]
[TD]0 10[/TD]
[TD]Stream rate of VFR_HUD to ground station[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR1_EXTRA3[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]Hz[/TD]
[TD]0 10[/TD]
[TD]Stream rate of AHRS, HWSTATUS, and SYSTEM_TIME to ground station[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR1_PARAMS[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]Hz[/TD]
[TD]0 10[/TD]
[TD]Stream rate of PARAM_VALUE to ground station[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR1_POSITION[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]Hz[/TD]
[TD]0 10[/TD]
[TD]Stream rate of GLOBAL_POSITION_INT to ground station[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR1_RAW_CTRL[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]Hz[/TD]
[TD]0 10[/TD]
[TD]Stream rate of RC_CHANNELS_SCALED (HIL only) to ground station[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR1_RAW_SENS[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]Hz[/TD]
[TD]0 10[/TD]
[TD]Stream rate of RAW_IMU, SCALED_IMU2, SCALED_PRESSURE, and SENSOR_OFFSETS to ground station[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR1_RC_CHAN[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]Hz[/TD]
[TD]0 10[/TD]
[TD]Stream rate of SERVO_OUTPUT_RAW and RC_CHANNELS to ground station[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Ich habe das Gefühl, die Probleme mit Mavlink liegen zum Teil daran, dass die Mavlink Messages nicht immer sauber 1:1 in wbc Pakete gepackt werden. Eigentlich müsste man die Telemetrie schon am TX parsen um das sicherzustellen. Hoffe ich finde bald mal Zeit mir das anzuschauen.

Wegen dem Delay mit der Auvideo Karte fällt mir auch nichts ein ausser verschiedene Auflösungen zu testen. Grundsätzlich scheint sich da aber was zu tun, soll wohl bald ein extra Programm für den B101 geben mit dem das alles besser funktionieren soll, siehe hier: https://www.raspberrypi.org/forums/...id=32f09f1c7fad53b0ecda8436974c050b&start=250

Kernel sourcen für's 1.5er Image habe ich hier hochgeladen: https://en.file-upload.net/download-12557510/ez-wbc1.5-kernel-src.tar.bz2.html
(Link ist auch im wiki)


Careyer: Glaube die Prosight Antennen sind ganz gut als lineare 5Ghz Antennen. Zumindestens hat im Prosight Thread auf RCGroups noch niemand bessere gefunden.

Ansonsten könnten diese vielleicht auch noch was sein, klein, leicht günstig und Inverted Vees sollten theoretisch eine gleichmässigere Abstrahlung als Dipole haben.
https://shop.prodrone.pl/en_US/p/An...Ghz-U.FL-racing,-micro-drone/121?currency=USD

Wegen der Patch-Antennen: Der Mittelstift schaut ein wenig aus den Winkel-Adaptern heraus, das reicht genau damit es Kontakt gibt wenn man von vorne Lot reinlaufen lässt. Dann einfach hinten die Masse grössflächig verlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten