EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Deepflights

Erfahrener Benutzer
WLAN aktivierung des RX funktioniert, allerdings friert der PI3 unregelmäßig ein.
Über welchen Port kann man denn eine Verbindung zu CGroundControl herstellen? Der Standardport 14550 scheint es nicht zu sein.
Warum eigentlich keine Bluetoothverbindung?
Wäre doch sinnvoller wenn man die beiden anderen Frequenzbereiche schon "belegt" hat, oder hat es einen, mir unbekannten Hintergrund?

Die Konfigurationsmöglichkeiten finde ich so wesentlich besser, ich finde aber die angebotene Umschaltung der Höhe zwischen Baro und GPS unter apconfig.txt nicht, wo ist die denn versteckt? :)

Besonders die schon mal angesprochene Möglichkeit eines seriellen Anschlusses für einen Tracker finde ich sehr sehr gut!!
Ich werde das bald mal ausprobieren.
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Das stimmt, allerdings läuft mein Stream im 5gHz-Bereich, es geht mir auch nur um den Telemetriestream für QGC oder Mission Planner.
Es wäre ein sehr grosser Vorteil wenn man, egal warum, seine vordefinierte Strecke abändern will.
Da wäre ein BT-Verbindung mehr als genug.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Wirklich seltsam das mit dem Einfrieren. Hatte ein anderer User auf RCGroups auch (mit Kernel-Debug Meldungen im Hintergrund), nachdem er das Image nochmal runtergeladen hatte ging es wohl stabil. Gibt eigentlich keinen Sinn, aber ich habe nichts am Kernel oder der Firmware geändert, von daher sollte eigentlich alles stabil sein. Probier' vielleicht mal eine andere SDKarte.

Wegen der Mavlink Telemetrie: Uplink habe ich nicht getestet, kann sein das da was noch nicht stimmt. Downlink Mavlink wird auf zwei Arten bereitgestellt, einmal als UDP forwarding auf Port 500x für die FPV_VR app und dann läuft noch ein cmavnode (praktisch ein Mavproxy, nur in C geschrieben) auf dem Standard Port 14550. Das habe ich mit QGroundcontrol und der Tower App getestet, funktionierte.

Bluetooth habe ich erstmal nicht als Priorität, gibt ja schon WLAN, USB, Ethernet und seit 1.5 den seriellen Port. Glaube das braucht auch wieder Änderungen in der config.txt (die sich dann nicht mit dem normalen seriellen Port vertragen), macht nur alles kompliziert.
Video geht darüber eh' nicht, wenn dann nur Telemetrie. Wenn man das will, kann man ja einen Serial2Bluetooth Adapter anschliessen.

Umschaltung GPS/Baro Höhe ist in der osdconfig.txt.


Hier noch zwei Test-Videos mit 722N als TX, einmal freies Feld und einmal jede Menge Bäume herum:
https://www.youtube.com/watch?v=6cY9DYADf8U
https://www.youtube.com/watch?v=_WOl1QIpZz0


Und hier ein Video mit Wifibroadcast auf einem R/C-Auto. Gibt zwar öfters Glitches, aber dafür dass er nur einen 722N als TX hat, mit einer 2.4Ghz Funke fährt, wifibroadcast auf 2457Mhz läuft und noch jede Menge Häuser (und WLAN darin) drumherum sind funktioniert das irgendwie erstaunlich gut finde ich :)

https://www.youtube.com/watch?v=iW8XDPKrGyA



Ansonsten habe ich noch etwas mit den linearen 5.8Ghz Single Patches von WA5VJB getestet, die sind wirklich top. Schön grosser Winkel und etwas über 6dbi gain. Praktischerweise lassen die sich einfach direkt an einen 90-Grad RP-SMA Winkel-Adapter löten, ist in 2min. gemacht und passt so direkt auf den CSL stick.

single-patch-on-csl-1.jpg
single-patch-on-csl-2.jpg
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Wegen der Mavlink Telemetrie: Uplink habe ich nicht getestet, kann sein das da was noch nicht stimmt. Downlink Mavlink wird auf zwei Arten bereitgestellt, einmal als UDP forwarding auf Port 500x für die FPV_VR app und dann läuft noch ein cmavnode (praktisch ein Mavproxy, nur in C geschrieben) auf dem Standard Port 14550. Das habe ich mit QGroundcontrol und der Tower App getestet, funktionierte.
4 Karten getestet, jedesmal das IMG neu gezogen, es friert immer wieder ein.
Ich habe nichts im Hintergrund am laufen, lediglich die Frequenz auf 5660 angepasst und das WIFI mit "Y" aktiviert, keine weiteren Änderungen.
Vielleicht ist alles zu nah dran (ca 1m.) und die große Alfakarte ist der Auslöser? Dann müsste ich doch aber schon im Stream Störungen haben.

Mavlink Telemetrie geht weder auf 5002 noch auf 14550.
Ich habe mit QGC und Mission Planner probiert, mit UDP und UDPCI mit Verweis auf 192.168.2.1 versucht.
Installiere ich GStreamer habe ich ohne weiteres zutun sofort das Videobild im Mission Planner.
Ein Stream wäre also da.

Firewall hat eine Regel für beide Programme, aber auch mit ausgeschalteter FW hab ich keinen Erfolg gehabt.

Ich dreh bald durch... :)


Die Antennen habe ich schon gesehen, da ich aber eine 10dB Antenne von Alfa gekauft habe....
Das Einzige was mich dabei stört ist das Gewicht, da sind die sicher leichter.
Könnte man sogar leicht nachbauen, so eine Fläche ist schnell mal geätzt.


P.S.
Du kannst meine Frage im englischen Forum ignorieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand einen Tip wie man an eine TL-WN722N V1 kommt? Ich habe schon wieder eine V2 (auf der Verpackung steht: "Model: TL-WN722N(EU) Ver:2.0"), habe ich erst gar nicht aufgemacht. Oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die zu verwenden?
Gruß,
Markus
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Deepflights: Wüsste erstmal auch nicht was es sein sollte. Werde aber nach dem Wochenende nochmal ausgiebig alle möglichen Software bzw. Hardware-Kombinationen testen.

Markus1234: Wenn du auf Aliexpress nach "ar9271" suchst, findest Du welche. Der weisse von Sophos sieht vielversprechend aus. Scheint ein Marken-Stick zu sein der da jetzt nur billig vertickt wird weil die eigentliche Sophos Hardware für die er mal gedacht war (irgendeine Firewall- oder VPN-Box) end-of-life ist oder so.

Oder eines dieser blanken Module (als TX Karte).
 
Danke, die blanken Module sind interessant wenn es mal läuft. Ich habe noch ein paar wn722 bestellt..
Der sophos sieht vielversprechend aus (60 Tage warten bremst meine Experimentierfreude etwas aus).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Hi,

hab da mal wieder ein Problem mit dem Telemetry Downlink.

Hat jemand Erfahrungen mit Telemetry von einer Naze32 (Cleanflight) zum Pi Zero?

Ich bekomme nur einen stabilen Telemetry Downlink von der Cleanflight 1.14.2 hin.
Die aktuelle 2.02 tuts nicht.
Alternativ habe ich Betaflight, iNav und Baseflight ausprobiert, aber keiner will mit dem Pi Zero sprechen :-(

Hintergrund ist, dass bei der Cleanflight 1.14.2 die Magnometer und Barometer Telemetry nicht mitgesendet wird. Nur Akkuspannung und GPS.
Und ja, im Cleanflight Configurator ist MAG und BARO aktiviert und lassen sich über den Tab Sensor auch anzeigen.
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Hi,

hab da mal wieder ein Problem mit dem Telemetry Downlink.

Hat jemand Erfahrungen mit Telemetry von einer Naze32 (Cleanflight) zum Pi Zero?

Ich bekomme nur einen stabilen Telemetry Downlink von der Cleanflight 1.14.2 hin.
Die aktuelle 2.02 tuts nicht.
Alternativ habe ich Betaflight, iNav und Baseflight ausprobiert, aber keiner will mit dem Pi Zero sprechen :-(

Hintergrund ist, dass bei der Cleanflight 1.14.2 die Magnometer und Barometer Telemetry nicht mitgesendet wird. Nur Akkuspannung und GPS.
Und ja, im Cleanflight Configurator ist MAG und BARO aktiviert und lassen sich über den Tab Sensor auch anzeigen.
ich zitiere mich mal selber :)

habs selber hinbekommen. Die Naze mag wohl kein Mavlink. Umgestellt auf LTM und siehe da es läuft...
 

nique

Legal-LongRanger
So, mit den wn722 habe ich es aufgegeben. Die Combi awus051nhv2 und csl300 funktioniert.
Hat schon jemand die Netzwerk und USB Klötze vom Pi3 abgelötet?
Jep. Nie schön und selten mit Rauch-Impact... Problem sind die Durchkontaktierungen. Ich kriege die ohne zu braten nicht sauber. Und irgendwann wende ich spontane Energie an[emoji1]

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Bisher habe ich nur einen Test mit 2G4 gemacht. Dabei wird interesannt wie die Taranis auf die Reichweite wirkt. Für 5G8 habe ich gute Antennen, das werde ich auch Testen. Ich packe erstmal alles aufs Auto - für den Copter muss es viel leichter werden (daher das Löten...).
 
2G4 wird von der Taranis leider gestört - schade, ich hatte die Hoffnung auf ein besseres Bild bei Störung duch Grünzeug.
Dafür klappt die Übertragung auf Handy (LG G4) mit USB und FPV_VR super - muss die Verbindungsprozedur (Thetering) jedes mal duchlaufen werden?
Die PIs werden extrem heiß.
Danke rodizio - super Arbeit.

Edit:
5g8 klappt wie erwartet gut, wird nicht von der Taranis gestört, hat leider ab der 2ten Betondecke Probleme (2g4 ging da locker durch).
 
Zuletzt bearbeitet:

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Deepflights: Wüsste erstmal auch nicht was es sein sollte. Werde aber nach dem Wochenende nochmal ausgiebig alle möglichen Software bzw. Hardware-Kombinationen testen.
Ich wollte fragen ob Du die Mavlink TCP Übertragung über WLAN nochmal getestet hast.
Ich bekomme immer noch keine Verbindung zwischen RX und Laptop zustande....

Es ist für mich wichtig bei autonomen Flügen um zu kontrollieren wo der Copter sich gerade befindet und welchen Wegpunkt abarbeitet.

Nächster Punkt wird für mich sein, am TX den WIFI zu aktivieren um das Videobild der eigentlich aufnehmenden Kamera zu nutzen und nicht zusätzlich eine PI-Cam am Gimbal zu haben.
Ich habe, vermutlich durch flattern des Folienkabels, ein teilweise unsauberes Videobild, éin anderer würde es vielleicht gar nicht bemerken, aber mich störts gewaltig. :)

Ansatz ist vermutlich der .profile Skript oder muss ich woanders noch etwas ändern?

Gestern habe ich die Alfa 10db Antenne zum ersten mal Outdoor getestet, bei 300m Abstand war ich immer noch bei -45dB. :D
Wegen des Öffnungswinkels der Antenne muss jetzt aber ein Antennentracker her.
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
In wie weit hat sich zwischen der 1.4 und 1.5 denn der Paketaufbau der Broadcast-Pakete geändert, und kann ich die in der 1.5er compilierten tx und rx auf die 1.4er übernehmen (mit Anpassung der entsprechenden Scripte natürlich).
Ich frage deshalb, weil ich hier angepasste 1.4er habe, und deshalb nicht wieder ein neues Image verwenden möchte.

Noch eine Frage: ich habe ein Webinterface auf meinen Raspis, mit denen ich bestimmte Funktionen/Daemons starten bzw. stoppen kann. Dafür gibt es einfach übers Web erreichbare Kommandozeilen, die man anlegen und editieren kann, und dann dazu passende Buttons.
Ich verwende das z.B, um RSP-Server einfach vom Tablet aus an- und abschalten zu können, ohne da dauernd die Konfigurationen ändern zu müssen. Besteht daran ausser bei mir noch Interesse? Dann würde ich das mal ein bisschen "ins Reine" bringen und Dokumentieren bzw. zum Download hinlegen. Nur spare ich mir die Mühe, wenn das sonst keiner braucht :)

Viele Grüße,
Stefan
 
Gerade habe ich mit meinem Testaufbau die Gegend unsicher gemacht - ich bin wirklich beeindruckt. Auf Anhieb deutlich mehr Reichweite als die analoge Übertragung.
Stimmt es das die csl300 Antennen nur für 2g4 sind? Funktioniert trotzdem mit 5g8 ganz gut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten