EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hab TX gegen Masse gemessen. Hab jetzt ersmal nen neuen Zero bestellt und will nochmal einen Versuch mit einem Omnibus F3 Flightcontroller machen. Wie kann ich feststellen ob der dafür geeignet ist. Oszi hab ich leider nicht. Dachte wenn ich einfach gegen Masse messe wirds reichen, war wohl nicht so. Über Tipps und Ideen freue ich mich immer.
Grüße
André
 
Normalerweise steht sowas auch in den Datenblättern zu den FCs. Was mir grad noch auffällt, murdock1980, Du hattest was von RX/TX geschrieben, aber hast Du auch Masse zwischen FC und Pi verbunden? Wenn beide aus einem Akku versorgt werden, müsste das passen, aber manche BECs trennen auch die Masse Zwischen Ein- und Ausgang (sehr selten, aber naja).
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Deepflights: Verdammt, das kann eigentlich nur an meinem stty-Ersatz liegen. Habe hier eine .profile hingelegt, die ist wieder mit stty: https://github.com/bortek/EZ-WifiBroadcast/tree/master/wifibroadcast-scripts
Du Meister, verrätst Du mir auch wohin die Datei hinmuss? Ich such mir wieder mal einen Wolf. :D
Ich muss auch noch die IP vom Wifihotspot ändern, da finde ich auch nichts zu, hab schon Volltextsuche nach 192.168.2.1 gemacht, aber nix gefunden.
Warum musst Du auch ausgerechnet die Router IP von meinem Nachbarn nehmen? :D
Ohne die beiden Änderungen komme ich vermutlich nicht weiter mit der UDP Verbindung
Ansonsten hab ich mal alles ca. 5h nonstop laufen lassen (VogelhäuschenTV) :D bis auf paar mal wo die Latenz nach oben ging (der Zero packt wohl 85% Bildquali nicht wirklich), gab es in etwa 300 Fehlerframes, dass nenne ich mal sehr anständig!

Aber ich komm immer noch nicht zum fliegen, ich könnt kotzen....
 
Mist. Die Masse hatte ich nicht verbunden. Könnte ne Ursache gewesen sein. Vielleicht baue ich beim nächsten Versuch nen Level Shifter dazwischen. Ich brauch das OSD also muss die Telemetrie dran.
 
So mein neuer Zero ist eingetroffen.
Ich hab mal nen Foto von dem übertragenen Bild gemacht, weil es so grässlich aussieht. Wo könnte der Fehler liegen bei allen anderen geht's nur bei mir nicht.
SD Karten alle neu formatiert und die 1.6 RC2 aufgespielt.
RX ist nen Pi3 mit nen CSL 300 Frequenz 2.4ghz default aus der RC2. Netzteil hat 5V 2.5A.
TX ist nen Zero mit Awus036NHA. Strom liefert ein ubec 5.09V max 5A.
Das ubec sowie das USB Kabel ist an dem Zero verlötet.
Wo könnte sich denn noch ein Fehler eingeschlichen haben? 20171104_145005.jpg
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
Ui. Das ist, glaube ich, eigentlich nicht "bröckelig" genug, dass es vom Broadcast kommen könnte. Das wären dann eher blockartige Artefakte. Das sieht mir eigentlich eher nach Übertragungsfehlern von Kameramodul zum Pi0 aus. Hast Du mal überprüft, ob das Kabel da an der Kamera richtig sitzt?

Oder kannst Du mal die Kamera am Pi3 testen? Dazu müsstest Du den mal mit dem Kameramodul, aber ohne USB-Stick starten. Das müsste eigentlich gehen, da dann mal auf die Kommandozeile gehen, und mit raspivid -t 0 -f -p -w 1280 -h 720 müsstest Du dann das Kamerabild direkt am angeschlossenen Monitor sehen. Ist das dann ok?

Viele Grüße,
Stefan
 
Nicht schlagen wie komme ich an die Kommandozeile.?
Hab gebootet ohne usb dran. Dann Tastatur angeschlossen und losgetippt. War das richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Raspian draufgebügelt, Camera aktiviert dann Reboot gemacht und über die Konsole raspistill -t 0 eingegeben. Ich denke es liegt an der Camera. Am Anfang geht es noch und dann sieht es aus wie auf folgendem Bild. Denkt ihr auch die Camera hat einen Defekt?
 

Anhänge

Schlonz

Erfahrener Benutzer
Also das ist, wenn es sowohl beim Pi0, also auch beim Pi3 auftritt, dann ziemlich sicher entweder ein Kontaktproblem zwischen Flachbandkabel und Kameramodul, ein Kabelbruch oder ein defektes Modul.

Viele Grüße,
Stefan
 
Konnte jetzt endlich die 1.6RC2 antesten. Bis jetzt nur Telemetrie (mavlink) mit den Themen die immer Probleme gemacht haben, wie z.B. Mission Upload.

Scheint jetzt wirklich fehlerfrei zu funktionieren! Muss noch den Rest durchtesten, aber schaut erstmal wirklich gut aus!
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hab eben in meiner Bastelkiste noch 3X 2,4G Wlan Adapter TP-Link TL-WN722N gefunden. Wenn wer Interesse hat bitte PN, ich mach nen guten Preis, die müssen raus!
 
Ok. Mich interessiert noch wie du die Telemetrie an den Pi2 angeschlossen hast. Pixhawk mit PX4 Stack oder Arducopter?
Grüße Andre
Pixhawk mit arducopter und telemtrie an rpi nach dem apm wiki, da gibts einen Eintrag für APM<->rpi.

Eins hab ich noch vergessen, die sr parameter am pixhawk umgestellt, die waren alle auf 0 und wurden nicht automatisch (wie es normalerweise sein sollte) gesetzt.
 
So, vorläufiges Testergebnis für mavlink mit 1.6, Parameterupload und Mission Upload funktioniert einwandfrei. Getestet mit QGC und Tower auf Android, QGC und APM auf macOS.

Wirklich tolle Sache, gut gemacht rodizio!
 

careyer

DröhnOpaRähta
@rodizio: Haben dir meine Logs geholfen? Hast du das Problem "Mission Planer Connect bei gesetztem iBus RC nicht möglich" nachstellen können? Bin echt gespannt auf die 1.6 Final :))) Meinst du das >8 Kanäle Feature für die anderen RC Übertragungsverfahren als MavLink (iBus, Multiplex...) schafft es ins Realease?
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
murdock1980:

Das mit den seltsamen Streifen im Bild hatte ich mal als das Kabel nicht richtig gesteckt war. Prüfe vielleicht auch mal die Steckverbindung von der Platine der Cam zum Sensor. Bis jetzt habe ich diverse Raspberrys und WLAN Karten schon weiss nicht wie oft um- und hin- und hergebaut, nie was passiert. Ausser bei Überspannung (in geistiger Umnachtung 3s Akku angeschlossen ...), da raucht und zischt es direkt. 5V Signalpegel auf dem seriellen Port zerstört den Port laut jemandem aus dem Forum hier, aber der Pi und der Rest bleibt heile. Aber der Pixracer hat soweit ich weiss sowieso 3.3V.

Mach' vielleicht nochmal Fotos von allem in verlötetem Zustand (aber vor dem ersten einschalten) und lass das Forum nochmal drüber gucken zur Sicherheit.




Careyer:

Ja, die Logs haben geholfen, ist noch packetloss und out-of-order delivery zu sehen, aber ich bekomme das jetzt hier reproduziert und weiss glaube wie das behoben werden kann.

Geht jetzt nur der Uplink nicht wenn RC=ibus eingestellt ist? Ich hatte verstanden, dass dann gar keine Telemetrie mehr geht, auch kein Downlink. Bin noch nicht dazu gekommen das zu testen. Uplink kann ich auch schlecht selbst testen, habe keine entsprechende FC dafür, nur Naze clones. Andererseits bringt RC=ibus mit den default Einstellungen glaube eh' nichts weil der gleiche serielle Port wie für Telemetrie konfiguriert ist, die Kombination geht soweit ich weiss von der FC aus nur mit mavlink RC (sind ja im grunde auch nur Telemetrie Uplink Pakete). Kannst Du mal bitte probieren, für Telemetrie und R/C verschiedene Ports zu nehmen?

Wegen den 16 Channels weiss ich noch nicht genau ob es das in 1.6 final schaffen wird, es soll wohl auch noch eine Möglichkeit geben mit Mavlink irgendwie mehr als 8 Channels zu übertragen, aber ich habe keine Ahnung wie, wenn sich hier jemand damit auskennt, immer her mit den Infos ;)




Deepflights:

Sorry für die späte Rückmeldung, jetzt hast Du es ja schon herausbekommen wegen der IP. Aber warum ändern, willst Du gleichzeitig mit einem Rechner im WLAN Deines Nachbarn und auf dem Pi Hotspot sein?

Meinst Du 300 Badblocks (also sichtbare Glitches, erste Zahl)? Das wären bei 5 Stunden = 300 Minuten ca. 1 Glitch pro Minute, eigentlich bisschen viel für das 5GHz Band.




r0cket:

Sehr schön, danke für die Rückmeldung :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten