EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

careyer

DröhnOpaRähta
Careyer: Sehr schön :) Geht der Telemetrie Uplink?
Hi Rodizio, gut dass du fragst... das hatte ich nicht probiert. Grade mal getestet:

1.) Raspi-RX konfigurtiert den EZ-Wifibroadcast AccessPoint auszustrahlen.
2.) PC Verbunden mit dem AP -- PC bekommt per DHCP die IP 192.168.2.2 (der RX Raspi hat 192.168.2.1)
3.) Versucht mit MissionPlanner eine Verbindung zum AirPi herzustellen:
3a) via TCP (IP=192.168.2.1 PortT=5760) --> No Connection
3b) via UDP (Port=14550) --> No Connection

Mache ich etwas falsch?
Video läuft 1A!
 
@Deepflights
Sieht gut aus. Da du ja wie es aussieht eigentlich mehr Luftaufnahmen machst, könntest du dir doch auch die PiCam sparen und die Gimbal Camera über nen auvideo Adapter in den Pi einspeisen.
Ist dein Copter nen Tarot Frame und was für nen FC nutzt du?
Grüße Andre
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Jetzt muss ich nur noch mit 6 Silikonlitzen "nach oben", zuvor war der PI 3 oberhalb und ich musste, aufgrund des 3 Achsen Gimbals, ein recht langes Folienkabel nutzen damit die Drehungen nicht blockiert werden.
Das flatterte aber anscheinend im Propwind und erzeugte teilweise Yellos.
Das müsste nun vorbei sein.[/QUOTE]Es gibt bei Banggood ein deutlich schmales Kabel für den Pi Zero. Hatte vorher auch das Problem, dass der Prop Wash die Cam beeinflusst hat. Seit ich gewechselt habe keine Probleme mehr.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
r0ck3t: Ja, der code ist dreckig und hässlich :) Die Logik ist genau wie Du es beschreibst. Wobei die Schleife nicht fest mit 100ms (oder 10Hz) läuft. Die 100ms sind nur der select timeout, die Schleife läuft praktisch mit der Geschwindigkeit, mit der die Daten reinkommen, select returned entweder wenn Daten angekommen sind oder nach 100ms.

Scheinbar kommen aber auch mit rc2 noch Pakete doppelt heraus. Die sequenz ist dann z.b. 100 - 101 - 100 - 101. Ich muss das noch so erweitern, dass er sich nicht nur die letzte, sondern die letzten paar seqnums merkt und vor dem ausgeben nochmal vergleicht, damit das nicht vorkommen kann. Und ein bisken aufräumen ;)

Das mit den Deskriptoren ist irgendwie anders glaube, nicht die Anzahl an Deskriptoren sondern die höchste Nummer (aber ich weiss nicht wie man die ermittelt ...). Intern wird das irgendwie mit einer Bitmaske gemacht glaube. Ist aber erstmal nicht so wichtig, der Teil ist von Befinitiv, der wird das schon nicht ganz falsch gemacht haben. Dachte halt, dass lässt sich noch leicht optimieren ...
Also ist in RC2 schon das rx_rc_telemetry_buf in Verwendung? Die Logik sieht für mich in Ordnung aus, also pro Schleifendurchlauf sollten doppelte Pakete entfernt werden. Du merkst Dir bis zum nächste Durchlauf nur die zuletzt gesehene Sequenznummer, wie Du eh schon schreibst ist das wahrscheinlich das Problem. Wie schon gesagt würden aber solche doppelten mavlink messages sowieso ignoriert, das 3DR Radio hat auch "opportunistic resend" sendet also wenn noch Platz ist mehrfach, das macht ebenso kein Problem.

Bzgl. dem ersten Parameter von select(): "The nfds argument specifies the range of file descriptors to be tested. The select() function tests file descriptors in the range of 0 to nfds-1.", select schreibt dann alle les-/schreibbaren Deskriptoren in die Bitmaske soweit ich das versteh, in den Beispielen die ich gesehen habe wird ndfs auf die Anzahl der Deskriptoren gesetzt, also bei uns dann die Anzahl der Adapter. Kann aber auch daneben liegen... ;)

LG
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
@Deepflights
Sieht gut aus. Da du ja wie es aussieht eigentlich mehr Luftaufnahmen machst, könntest du dir doch auch die PiCam sparen und die Gimbal Camera über nen auvideo Adapter in den Pi einspeisen.
Ist dein Copter nen Tarot Frame und was für nen FC nutzt du?
Grüße Andre
Nein, weil die Qualität der PI Cam ziemlich OK ist und dem Sichtbereich von meinem Objektiv am nächsten kommt, ich hab da etwas hochwertigeres drin welches nicht eine solch extreme Brennweite hat und auch optisch korrigiert ist.
Erkauft man sich allerdings mit einer höheren Empfindlichkeit für Vibrationen.
Ich bin in der Richtung sehr anspruchsvoll, für mich ist ein Take mit 2-3 Sekunden Yellow schon fürn A... :)

Ich nutze da auch gerade keine Go-Pro sondern eine YI-2 4k, die ist von den Aufnahmen her der Go-Pro weit überlegen. (wenn man "etwas" mehr auf Bildqualität steht und nicht das pseudo 4k.U-Tube geschwurbel als High End definiert.):)
Nachteil: kein HDMI Out.


Der Frame war mal ein Tarot 680, dem habe ich allerdings wegen den Z-Vibrationen zwei dickere Platten verpasst, die Motorträger sind vom PRO, dadurch kann ich jetzt 15" Latten fliegen, mit 6S ist die Steigleistung recht akzeptabel. :D
DAs Wichtigste ist allerdings, ab 20-30m. Höhe ist der Copter sehr leise, ab etwa 50m. geht der Geräuschpegel selbst auf dem Land schon komplett unter.
Da ich das Ding teilweise zur Tierbeobachtung einsetze bevor ich mit "richtigem" Material losziehe, ist es für mich einer der KO-Kriterien.

Als FC nutze ich Pixhawk, ich habs gern Quelloffen und die Möglichkeiten sind gegenüber den teuren DJI Zeugs im Vergleich, eher im unendlichen Bereich anzusiedeln.
Glaubensfrage... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze ne Firefly 8S mit non Distortion Objektiv, die hat nen HDMI Ausgang, welchen man über den Auvideo Adapter an den Pi anschließen könnte. Dachte das geht bei der Xiaomi auch.
Grüße Andre
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Nein, diese Yi4k war eine der ersten die ausgeliefert wurden, die hat nut AV out und der ist so was von sch... ;)
Es gab vor 2 Monaten wieder eine pre-order für eine 4k mit HDMI-out, dann nochmal Geld in die Hand nehmen für den Auvidea Adapter...

Never change a running system.

Jetzt ist es aber genug OT ;)

@Rodizio:

Ich hab heute versucht per Hotspot und UDP eine Verbindung Pixhawk > WBC > Hotspot > Mission Planner herzustellen, gleiches Problem wir in der 1.5 mit den Hearbeats. Als Port habe ich den voreingestellten in der Wifibroadcast-1.txt gelassen.
Bin ich zu doof oder greife ich da vor? :)
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Careyer: Sollte direkt laufen mit Mavlink, zumindest geht das mit Missionplanner und meiner Cleanflight FC (auf Mavlink Telemetrie eingestellt). Steck' mal bitte danach einen usb stick an und schick mir die ganzen Dateien (bis auf video).

Deepflights: Verdammt, das kann eigentlich nur an meinem stty-Ersatz liegen. Habe hier eine .profile hingelegt, die ist wieder mit stty: https://github.com/bortek/EZ-WifiBroadcast/tree/master/wifibroadcast-scripts
 

careyer

DröhnOpaRähta
Hallo rodizio,

tut sich leider gar nix... weder per TCP an 192.168.2.1 (das ist die IP des GroundPi) noch via UDP
Es kommt keine Verbindung zustande und er timed einfach aus.

Mein Setup:
- GroundPi strahlt EZ-WifiBoradcast Hotspot aus (IP 192.168.2.1)
- PC wird mit dem Hotspot verbunden (per DHCP bekommt er die IP 192.168.2.2)
- Nun versucht mit MissionPlanner via TCP zu verbinden (Ziel: 192.168.2.1) an Standard Port (glaube 5670)
==> Timeout

Danach versucht via UDP zu verbinden (keine Angabe von IP Nötig) - an Standardport (glaube 14450)
==> Timeout

Debug.txt anbei (war neben dem Video die einzige Logdatei die geschrieben wurde).

Liebe Grüße
Thomas

UPDATE: Okay, hab rausgefunden woran es liegt... ich hatte als RC-Protokoll "ibus" definiert.... stelle ich das auf "mavlink" zurück klappt es auf anhieb. Kann es sein, dass mavlink_uplink nicht mit dem RC=ibus kompatibel ist?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Ich sehe garnicht, dass die Weiterleitung der Telemetrie bzw. des Videos überhaupt gestartet wird (daher wahrscheinlich auch keine weiteren logfiles).

Ging das mit der gleichen Konfiguration und PC mit 1.5? Schuss ins blaue wäre, Du hast am PC eine Firewall an und der PC lässt sich nicht pingen.
Bekommst Du am Pi HDMI Ausgang eine Meldung dass der PC erkannt wurde wenn Du Dich per Wlan mit dem Hotspot verbindest?
 

careyer

DröhnOpaRähta
Hallo Rodizio,

du hast glaube ich mein Update im obigen Post nicht gelesen:

UPDATE: Okay, hab rausgefunden woran es liegt... ich hatte als RC-Protokoll "ibus" definiert.... stelle ich das auf "mavlink" zurück klappt es auf anhieb. Kann es sein, dass mavlink_uplink nicht mit dem RC=ibus kompatibel ist?
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Du hast die Logfiles dann wahrscheinlich nicht gezogen während der PC verbunden war? Das würde erklären, warum da kein gstreamer etc. lief.

Warum es mit mavlink RC geht aber nicht mit ibus erschliesst sich mir noch nicht so ganz. Du hattest aber den gleichen seriellen Port für Telemetrie und RC konfiguriert am TX, das wird glaube sowieso nicht klappen.

Ansonsten habe ich noch einen RSSI Logger gebastelt der gleich einen Graph erstellt und mit dem Video etc. auf den USB Stick speichert:
rssi.png
 

careyer

DröhnOpaRähta
Hallo Rodizio... ja, ich habe das einfach durch Zufall erkannt. Da es bei der 1.5 auf Anhieb lief habe ich überlegt welche Änderungen in der Config ich im Vergleich zur 1.6 vorgenommen habe und das war eben nur die "RC=ibus" Option. Als ich die zurück auf Mavlink gedreht habe funktioniert es wieder einwandfrei... Ist auch ganz einfach reproduzierbar.

Kann ich noch irgendwas für dich testen?
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Seltsam, ich werde das nochmal ausprobieren...

Am meisten interessiert mich eigentlich ob der Telemetrie Uplink läuft, da wäre ich sehr an Rückmeldung (und ggf. logs) interessiert.

Achso nochwas, bei HK gibt's gerade die Turnigy Evolution Funke für 35EUR im EU Lager (falls noch jemand eine günstige und kleine Funke mit USB Joystick Feature für wbc sucht).
 

careyer

DröhnOpaRähta
Bitte sehr... anbei die Logs aus einem kurzen Test! Ich habe kurz ein paar Parameter des Pixhawk beschrieben (die SR3 Parameter einmal komplett geändert und auf den Pixhawk hochgeladen....)... danach wieder auf die Standardwerte gesetzt und erneut hochgeladen..... dann noch den Kompass über die Verbindung kallibiert und die Verbindung beendet

Die files findest du hier:
http://www.ip-networx.de/content/FPVC/Mavlink_uplinkTest.rar

Auffälligkeiten:
Zunächst bekam ich keine Verbindung hin... einmal den TX neugestartet, dann gings.

ACC und Gyros konnte ich (wieso auch immer) nicht kalibrieren, MissionPlanner frohr dabei immer ein... denke aber das war ein MP Problem
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nachdem die Harware komplett war
TX= PiZero und Aplha AWUS051NH V2
RX= Pi3 und CSL300
hab ich alles mit den normalen Kabeln zusammengesteckt die 1.6RC2 auf die Karten gepackt und das lief erstmal. Nur im Bild waren bunte Streifen zu sehen. Denke das liegt evtl. an der Stromversorgung (USB Lader von Samsung)
Nun hab ich alles wie im Wiki verkabelt auf der TX Seite nen SBEC mit 5A an PP1 und PP6, nen USB Kabel fürs WLAN an PP1, PP6,PP22 und PP23. Das lief auch mit gelegentlichen bunten Streifen im Bild.
Weil ich Telemtrie mit übertragen will hab ich meinen Pixracer mit RX/TX an den PI Zero Pin8 (BCM14) und Pin10 (BCM15) angeschlossen. Zuvor hab ich noch RX und TX vom Pixracer gemessen damit ich mir sicher bin das nur 3,3V rauskommen.
Alles angeschlossen eingeschaltet kein Bild. Ergebnis Zero und Pixracer im Eimer und zwar ohne Rauchzeichen Pi wird ziemlich heiß.
Hat jemand nen Tipp was ich falsch gemacht habe.
20171102_123012.jpg 20171102_123252.jpg 20171102_123305.jpg
 

careyer

DröhnOpaRähta
Von der Verkabelung her scheint alles richtig zu sein, allerdings sollten keine bunten Streifen im Bild zu sehen sein... Hast du mal nachgemessen ob das SBEC eine vernünftige Spannung ausgibt? Nicht dass das nicht sauber funktioniert und Spannungsspitzen raushaut.... das könnte den Toten Pi und Pixracer (und ggf. auch die bunten Streifen) erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuvor hab ich noch RX und TX vom Pixracer gemessen damit ich mir sicher bin das nur 3,3V rauskommen.
Ob dazwischen Spannungsspitzen kommen kann ich mit meinem Messgerät bestimmt nicht messen.
Mit einem Multimeter kannst Du dann aber auch nicht RX und TX vom Pixracer messen. Nur mit einem Oszi. Wenn Du da mit Multimeter dran gehst und sagen wir mal 2,7V misst oder so, ist das ein gemittelter Wert. Die RX/TX Leitungen an einer FC werden bestimmt 5V TTL Pegel haben, was zu viel für den Pi wäre.

Oder wie genau hast Du TX gemessen? (aus RX kommt ja nix raus)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten