Steigt das richtig schnell? Gleichmässig? Ein paar lost Packets ab und zu können schon sein, gerade bei nur einer RX Karte (auch durch die periodische VCO calibration beim 052NH), aber das sind dann nach 10min. vielleicht 100 Stück oder so.
Datenleitungen sind bei mir alles ganz normale "Modellbau-Silikonkabel" mit irgendwas um 0.25qmm (was sich halt so findet gerade ...) von Hand verdrillt. Stromleitung mindestens 0.5qmm direkt vom BEC zur Karte, alles direkt verlötet oder mit _vernünftigen_ Steckern (nicht Servostecker etc.) An der Karte auch direkt verlöten, kein USB Stecker.
Im Flügel mit langen Leitungen würde ich einen Low-ESR Elko (10V, irgendwas um 500uF oder so) direkt an der Karte anbringen.
Theoretisch sind geschirmte Kabel natürlich besser, Wenn Du Cat6 Kabel nimmst, könntest Du 6 Adern für Strom und 2 für Daten nehmen.
Störungen lassen sich eigentlich recht einfach ausschliessen: Antennen am RX abschrauben. Achja, und natürlich schauen, dass Du unter -40dbm bist wegen dem Übersteuern. Kannst zur Sicherheit noch über 5700Mhz gehen, da sind keine WLANs (dafür aber vielleicht analoges Zeugs, aber ausserhalb von FPV Plätzen sollte da eigentlich nichts sein). 5580 bis 5560 würde ich auch meiden, es gibt Wetter-Radare mit 1MW Sendeleistung ...