Gravity: Spektrumanalyzer mit super Grafik etc. ist möglich, aber nur mit Atheros Karten. Gibt auch schon ein Python Tool dafür namens 'speccy'. Das ist allerdings zu langsam für den Pi. Müsste man nochmal komplett neu schreiben in C und mit Nutzung der GPU zur Grafikausgabe (könnte man z.B. ins OSD mit integrieren). Problem ist nur, dazu reichen meine C-Kentnisse und Zeit nicht. Wenn jemand sowas schreibt, bau' ich das gerne ein.
Ansonsten bin ich auch noch dabei die Atheros Firmware weiter zu versuchen zu verstehen, vielleicht schaffe ich es wenigstens den Noisefloor für den aktuellen Kanal auszulesen, das würde auch schon helfen. Die Atheros Karten haben so ein abgefahrenes patentiertes Noisefloor-Calibration bzw. automatic noise immunity Verfahren, da muss ich erstmal durchsteigen
Wegen des Diversity: Die Karten sind für zwei gleiche Antennen ausgelegt das maximum ratio combining funktioniert dann am besten. Trotzdem sind die Unterschiede seltsam, die Ausgänge sind beide 100% gleich und unabhängig. Sollte also keinen Unterschied machen auf welchem Anschluss welche Antenne hängt. Könnte durch Reflektionen passiert sein. Würde aber trotzdem zwei gleiche Antennen nehmen. Wenn Du mehr 'Abdeckung' willst, mehr Karten.
Was meinst Du mit über -67dbm und kein Bild mehr? Die Ralink Karten sollten unabhängig von der Antenne von -30dbm bis runter auf ca. -86dbm null Packetloss (bei freiem Kanal natürlich) und stabiles Bild haben. Mit schlechten Antennen genauso, nur dass die minimale Empfindlichkeit von -86dbm halt schon bei weniger Entfernung erreicht ist. Stromversorgung hast Du vernünftig gemacht, Karten werden nicht heiss?
Konfig ändern musst Du nicht, nur bei TX diversity.
400m Bodenreichweite auf 2.4Ghz passt ungefähr (051/052NH haben auf 2.4Ghz nur ca soviel Leistung wie die 722N, um die 70mW).
Schlonz: Ja, ist ein Multitasking Betriebsystem, da sind jede Menge Buffer überall
Aber die sollten viel grösser sein. Ich hatte noch keine Zeit zum recherchieren, aber ich habe das Gefühl, das sind die 'alten' 8byte FIFO triggerwert der seriellen Schnittstelle (Stichwort 16550A und 14.4kbit Modems damals). Auslesen habe ich bei meinen tests mit cat /dev/serial0 gemacht.
nique: Hub oder Switch braucht's nicht, ob straight oder crossover Kabel ist auch egal. USB geht nur mit einem Telefon/Tablet. Oder WLAN nehmen.