FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo hobby1946,
was bewirkt eigendlich der erste Mischer vom Kanal 12 für den Selbsttest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
Hallo hobby1946,

Auf die Idee mit dem Überschreiben des Wertes des Kanal 11 auf 0% bin ich nicht gekommen, obwohl ich diese Funktion ständig beim Gas-Sicherheitsschalter nutze (dort -100%) --> "klopf mit Hand an Stirn"!

Dankeschön!
Dann werde ich mal bei Gelegenheit die für mich noch fehlenden Ansagen nachgenerieren (deutsch) und bei Bedarf hier einstellen. Wie gesagt, auch für die Kopterei fehlt mir so einiges.

LG Bussard
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo Bussard,
ich habe mal den Ordner *.de mal rausgezogen. Vielleicht kannt Du damit etwas anfangen.
Anhang anzeigen de.zip
Die musst Du noch entpacken.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ich bin leider total überfordert mit dem Stabi durch die ganzen verschiedenen Schalterstellungen. Naja vielleicht Blick ich da noch irgendwann mal richtig durch [emoji23][emoji106] liegt wohl daran das man nie genug Zeit hat sich damit ordentlich zu beschäftigen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wo ist das Problem ?

Bei meinem Beispiel:

SB vorne = Normalflug
SB mitte = Stabi ein
SB hinten = Automatik

egal wie SB steht

SC vorne = Funktion Schalter SB
SC mitte = Messerlug
SC hinten = Tourqen

Taster SH 3x kurz Selbsttest bei Gasknüppel 0

und SxR im Normalbetrieb (alles Andere bringt einen nur durcheinder)
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Wo ist das Problem ?

Bei meinem Beispiel:

SB vorne = Normalflug
SB mitte = Stabi ein
SB hinten = Automatik

egal wie SB steht

SC vorne = Funktion Schalter SB
SC mitte = Messerlug
SC hinten = Tourqen

Taster SH 3x kurz Selbsttest bei Gasknüppel 0

und SxR im Normalbetrieb (alles Andere bringt einen nur durcheinder)
Ja klar das mag ja einfach sein wenn man es in den Schädel bekommt [emoji23][emoji106] Ich sag ja ich versuche es.

Ich bin bis jetzt immer noch bei orange rx3s mit der open rx3s stabi Software.

Hat man die Möglichkeit den gyro in seiner starke zu regeln?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Ja klar das mag ja einfach sein wenn man es in den Schädel bekommt [emoji23][emoji106] Ich sag ja ich versuche es.
Ich bin bis jetzt immer noch bei orange rx3s mit der open rx3s stabi Software.
Aus der Schiene komme ich auch und es doch fast identisch. Je nach Auslenkung der Empfindlichkeit kannst Du beim OpenFlightStab den Hold oder Stabi-Modus regulieren. Wozu jetzt Frsky noch Messer, Torque und Automatik dazukommen, weiss wohl nur der Programmierer. Ich jedenfalls hatte keine Lust die ganzen Vorhaltewerte, wenn das Modell die Sachen überhaupt zulässt, zu erfliegen und zu programmieren. Dazu erschließt sich zumindest mir der Automatikmodus nicht wirklich. Somit reduziere ich meine Schalter auf

Normalflug ohne alles = CH10 Mitte
Stabi ein = CH10 hinten (>1550us) + CH11 Mitte (muss nicht unbedingt programmiert werden)
(Ich hoffe die Werte passen, da aus der FrSky-Anleitung genommen und nicht aus meiner otx)

Wenn gewünscht noch die Empfindlichkeit erfliegen, einprogrammieren und per CH9 auf einem Poti reduzieren.

CH12 auf Taster SH habe ich auch mit 3x kurz Selbsttest, aber nur bei Gassicherheitschalter aus möglich
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also auf Messerflug und tourqen kann man schon verzichten.
So richtig funktioniert das sowieso nicht.

Aber Stabi und Auto sollten schon sein.

Der Stabi Modus ( CH10 = 2000us, CH11 = 1500us) gleicht leichte Schwankungen durch Wind etc. aus.
Damit kann man normal fliegen.

Der Auto-Modus ( CH10 und CH11 = 2000us) hält das Modell selbsständig in horizontaler Lage.
Dies kann man übersteuern, allerdings mit großen Ausschlägen.

Dieser Modus kann zur Sicherheit benutzt werden, wenn das Modell mal versteuert wurde
und man nicht mehr so schnell weiß wie es fliegt. Auto-Modus ein und es fliegt wieder normal.
Das Seitenruder bleibt dabei im Stabi Mode.

Auch zum Landen bei böigem Wind kann man den Auto-Modus benutzen.
Das Modell bleibt in horizontaler Lage und man kann korrigieren.
Also anders rum als Stabi, da steuert man selbst und leichte Schwankungen werden ausgeglichen.

CH11 würde ich schon mit steuern, da er ja sowieso nicht anderweitig benutzt werden kann.
Sicher ist sicher.
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Der Auto-Modus ( CH10 und CH11 = 2000us) hält das Modell selbsständig in horizontaler Lage.
Dies kann man übersteuern, allerdings mit großen Ausschlägen.

Dieser Modus kann zur Sicherheit benutzt werden, wenn das Modell mal versteuert wurde
und man nicht mehr so schnell weiß wie es fliegt. Auto-Modus ein und es fliegt wieder normal.
Das Seitenruder bleibt dabei im Stabi Mode.

Auch zum Landen bei böigem Wind kann man den Auto-Modus benutzen.
Das Modell bleibt in horizontaler Lage und man kann korrigieren.
Also anders rum als Stabi, da steuert man selbst und leichte Schwankungen werden ausgeglichen.
Ehrlich gesagt habe ich den Auto-Modus noch nie im Flug getestet, da mir am Boden schon Bedenken kamen: Wenn das Modell beim Selbsttest nicht gut ausgerichtet liegt, dann erzeuge ich automatisch ein "Gegensteuern" des Stabis. Auf Quer und Seite lässt sich das auf der Werkbank noch einigermaßen korrekt hinbekommen, aber was ist mit Querachse (Höhe). Da müsste sich dann z.B. ein Pumpen einstellen, welches ich mit den Korrekturwerten beheben kann, solange ich keinen neuen Selbsttest mache.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Da müsste sich dann z.B. ein Pumpen einstellen, welches ich mit den Korrekturwerten beheben kann, solange ich keinen neuen Selbsttest mache.

Das Modell wird einmal auf einem Ebenen Fläche ausgerichtet und dann der Selbsttest gemacht und dann nie mehr wieder.

Der restliche Einstellungen im Realen Flugbetrieb wenn es nicht ganz gerade ausfliegt weil z.b das Modell einen Drall hat oder man es nicht richtig ausgerichtet hatte, stellt man im Lua Script des Empfängers ein.
Da ist für jede Achse ein eigener Trimmwert vorhanden man muss es nur einstellen und das funktioniert auch, geht aber nicht mal schnell nebenbei... man muss sich schon etwas Zeit nehmen.

Bis jetzt habe ich das zwei mal gemacht, einmal bei einem Test Modell von mir selbst mit allem auch Hovern und Messerflug auch hier gibt es für jede Flugphase einen eigen Trimm Einstellung im Empfänger, nicht verwechseln mit der Trimmung ist der Taranis !
Und einmal bei einem Bekannten der mich darum gebeten hat das für ihn einzustellen.
Beide Modelle funktionieren sehr gut, auch in den Automatik Programmen.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also ich habe den Automatik Modus bei all meinen Modellen in benutzung.

Ist eine feine Sache !

Sicher, die Auto-Fluglage muß ermittelt werden.

Hierzu stelle ich das Modell am Boden so hin, daß es der realen gewünschten Fluglage entspricht.
Dann einmalig Selbsttest durchführen.

Nun gehts ans Fliegen.

Mit dem Modell geradeaus fligen und auf AUTO schalten.
Nun wird man sehen was das Modell macht.
Es sollte dann ungefähr so weiterfliegen.
Das Modell wird immer in dieser Fluglage bleiben, im Gegensatz zu Stabi Mode.
Wenn es nicht sauber waagrecht fliegt, neu ausrichten oder über Lua nach dem Flug korrigieren.
Ich richte es lieber nau aus.

"Pumpen" kommt bei mir nicht vor, da das Modell die eingestellt Fluglage beibehält.


Wenn ich im Stabi Mode das Modell 45 Grad seitlich kippe, bleibt das auch so, wenn ich
den Querruderknüppel wieder in der Mitte habe.

Im Auto Modus stellt sich das Modell selbst sofort wieder waagrecht

Im Auto Modus benötigt man je nach Einstellung der Werte schon große Lenkausschläge um das Modell
aus dieser Lage zu bringen.

Vorteilhaft ist der Auto-Mode auch beim Landen mit böigem Wind.
Im Landeanflug bleibt das Modell absolut waagrecht, im Gensatz zum Stabi-Mode !

Das Seitenruder bleibt aber auch im Auto-Mode im Stabi-Mode !
 
Hallo,
mal eine Frage, allerdings eher aus dem "NICHT-FPV-Bereich":
Gibt es eine Möglichkeit die stabilisierten Signale für AIL und AIL2 innerhalb des S8R auf andere Servo-Kanäle, z.B. CH7 (oder beim S8R auf CH13 am S.BUS-Ausgang) ausgeben zu lassen?
Einfach CH1 als Quelle für CH7 in der Taranis zu programmieren bringt ja "nur" das unstabilisierte Eingangssignal von CH1 auf CH7.

Hintergrund:
Für Segler mit 2x Querrudern und 1xWölbklappen je Tragfläche könnte man so die Stabi-/Autolevel-Wirkung deutlich verstärken, wenn das möglich sein sollte.

Ich hab da bisher keine eindeutige Aussage zu finden können (hoffe nicht etwas überlesen zu haben).

Viel Lob an dieser Stelle für dieses Forum und den aktiven Beteiligten. Ich hab hier wirklich viel in Bezug auf S6R/S8R lernen können, so dass die "Inbetriebnahme", bis auf kleine Anfangsschwierigkeiten, recht gut geklappt hat.

Gerade ist mir die Lösung meines Problems bei Delta-Konfiguration selbst auf die Füße gefallen.
Anstelle von "ELE" habe ich "AIL2", also CH5, auf das rechte Ruder geschalten und wunder mich dann, dass nur das linke Ruder stabilisiert. Es gibt also ausreichend viel Möglichkeiten Fehler zu machen. Auch solche, auf welche man mit normalen Menschenverstand nur schwerlich kommt ;-)


Viele Grüße
Dirk
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
im Empfänger kann man keine eigenen Mischer programmieren. Eine Idee wäre vielleicht, dies über die Telemetrie laufen zu lassen. Ob das aber Sinn macht (Rücklaufverzögerung könnte zu groß sein), weiß ich nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten