FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Bin gerade quer eingestiegen.... Anleitung lesen ...wo finde ich diese??

Dieser Mode wäre gerade für z.B. Segler interessant wo man eh nicht Messern und Hovern will oder kann.
Aber auch dafür brauche ich doch Kanal 10 und 11 mit den entsprechenden Werten. Wieso spare ich da einen Kanal... ist mir noch unklar.

Anleitung lesen ...
Da geht nur Stabi und Auto ....
Spart 1 Kanal
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
LUA-S8R-Teil1

Hallo,
ich habe gestern Vormittag das S8Rx9.lua mit meinen S8R, der im Modell eingebaut ist (Thermy3 mit V-Leitwerk), getestet.
Der Selbsttest geschieht ganz normal mittels Kanal 12 durch 3 X umschalten innerhalb von 3sec von 0 auf 100%, logischerweise bei Gas aus.
Einschalten des Kreisels Kanal 10 auf 100%, PanikmodusKanal 10 auf -100% - es hat sich also nichts geändert.

LUA-Script Seite 2:
screen-2017-10-04-101404.jpg
Wenn „S6R functions“ auf Enable steht, dann ist alles Eingeschalten.
Ist „S6R functions“ auf Disable, dann ist alles aus. Das heißt, dass die Mischung der Kanäle und die Kreiselwirkung entfällt. Er ist dann ein X8R.
Wenn "Quickmode" auf Enable steht wird der Kreisel ausgeschaltet, aber der Panikmodus funktioniert weiterhin. Dies dürfte auch mit dem PC-Tool so sein.
Da ich Hovern und Messerflug nicht testen kann, gehe ich davon aus, dass sich auch hier nichts geändert hat.
Firmware: S8R_EU_107816, S8R-PC config tool and lua-170907
Wolfgang
aus den Erzgebirge

Die Anleitung giebt es hier: http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&start=30. Ganz unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
Das ist richtig. Ich habe momentan keinen weitere Rx um es zu testen.Ich werde jetzt erst einmal einen "Prüfstand" (Rx, Akku und 8 Servos) bauen, mit dem ich alle Varianten ausprobieren kann.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Der Quick Mode taucht deshalb in der Bedienungsanleitung nicht auf, weil es ihn im Original auch noch nicht gab. Den gibt es erst in den Betas-Firmwaren. Ich habe auch nichts Schriftliches darüber gefunden. Desgleichen fehlt im PC-Tool die „S6R-functions“, welche den Kreisel abschaltet.
Das LUA-Tool „S6R_Calibrate.lua“ im Sender ist nicht zu gebrauchen. Das bringt lediglich die ersten 3 Bilder zur Kalibrierung der Beschleunigungssensoren, die restlichen werden nicht dargestellt und man weiß nicht wie es weitergeht. Auch werden hier Mondwerte angezeigt, die erheblich von denen im PC-Tool abweichen. Ich lasse da die Finger davon. Das S6Rx9.lua kann man verwenden.
Das alles sind also nur Bruchstücke, die man verwenden kann – Empfänger, PC-Tool und „S6R-functions“ im Sender.
Wolfgang
aus den Erzgebirge
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Naja, fassen wir uns in Geduld. Es wird schon noch werden, der Empfänger ist ja eine feine Sache und man wird ihn bestimmt so nicht fallen lassen.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Der Empfänger ist schon eine tolle Sache.
Er funktioniert auch toll !

Nur sollte man nicht ständig was daran ändern, was garnicht nötig war, und endlich mal die zugehörige Software in Ordnung bringen !
Das kann doch nicht sooo schwer sein !
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
du hast schon nicht ganz unrecht. Wenn ich einen Empfänger mit Kreiselfunktion kaufe, werde ich ihn auch so einsetzten. Um die Kreisel auszuschalten, was manchmal auch sinnvoll ist, hat man ja die Möglichkeit über die Schalter. Die LUA-Tools wird man ja für PC-Muffel zur ersten Kalibrierung brauchen. Logischerweise muss dann das PC-Tool auch komplett sein
Wolfgang
aus den Erzgebirge
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Der S6R hat keinen offiziellen Analogausgang und auch nichts entsprechend beschriftetes.
Auf der oberen Leiterplatte (Receiver) gibt es einen Testpunkt.
Auf der unteren Leiterplatte existieren 2 Testpunkte (sichtbar ohne Lötkolbeb ;) ) sowie eine kleine 4-polige Reihe von Lötaugen.

Wenn, dann gibt es einen Mod von jemandem, der die Schaltung besitzt.

Interessanterweise sind bei mir 4 LEDs als Anzeigereihe bestückt, ein 5. Platz ist leer.


Gruß Bussard
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ja, A1? als RxBt, dann noch RSSI und SWR. Identisch übrigens beim S6R und S8R.

Immer wieder neu verwirrend beim Anschluß: bei S8R und X8R ist minus "unten", dagegen beim S6R "oben".
Wenn das nicht zum "Verstöpseln" einlädt.

Gruß Bussard
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Danke.
Ja, das da nix offizielles is war mir soweit klar. Zeigt der Sender denn A1 oder A2 an in der Telemetrie?
Wird die Spannung am Empfänger als A1 übertragen?
Da gabs mal was von Alsoft Hobbies.
Eine Mini Schaltung zum übertragen der Akkuspannung als A2.

Hatte einige bestellt und in Verwendung.
Hat so 8-9 Eur gekostet.
Aber der Versand über 18 Eur !

Gruß
bernd
 
Hallo,
wer kennt das Problem? mein S6R lässt sich über CH10 und CH11 nicht steuern. Es läuft der Einstellmodus auf CH12 und die Intensität auf CH9. Aber egal welche Gewichtung ich einstelle, er startet immer mit aktiviertem Stabi. Ich habe je einen S6R und S8R in anderen Modellen im Betrieb. das ist jetzt mein dritter stabi-Empfänger. Er ist auch auf D16 eingestellt. Es funktioniert ja auch alles richtig, ich kann ihn nur nicht ein/aus schalten und auch nicht auf Hover und Messer umstellen.
LG Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten