FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kreidler

Erfahrener Benutzer
@gammelott: Welche Firmware hast Du auf dem S6R drauf? Ist da zufällig schon eine mit diesem "Convenient Mode" bzw. "Quick Mode" geflasht? Falls ja, bitte mal die S6R_20161226 ausprobieren.

Gruß Matthias
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem S8R.
HR und Seitenruder ist bei Knüppelbewegung vertauscht.
Ausgangssituation:
Segler mit V-Leitwerk.
Höhenruder (von hinten linkes) an CH2 am Empfänger, Seitenruder an CH4 am Empfänger.
Keine Mischer im Sender aktiviert.
Wenn ich den Höhenruderhebel ziehe wird ein positiver Wert nur an CH2 gesendet.
Wenn ich Seitenruderhebel nach rechts bewege wird nur ein positiver Wert an CH4 gesendet
Empfänger auf V-Leitwerk gestellt
Mit dieser Konfiguration vertauscht der Empfänger die Ruderhebel.
Bewege ich den Höhenruderhebel wird am V-Leitwerk Seitenruder ausgegeben und beim bewegen vom Seitenruderhebel gibt er Höhenruder.

Ich habe den Empänger mal umgestellt auf Normalleitwerk, dann sind die Funktionen in Ordnung.
HR auf HR Hebel und Seitenruder auf SR Hebel.
Ich habe einen zweiten S8R auch ausprobiert und dieser zeigt den selben Effekt.
Wo liegt das Problem??
Sender gibt die richtigen Kanäle raus, aber der Empfänger dreht die Eingaben um.

Gruß Sascha
 
Revers dreht nur die Drehrichtung um, aber nicht die Funktion und welches Servo wo angeschlossen ist, spielt ja erstmal keine Rolle
Es scheint das im Mischerprogramm V-Leitwerk vom S8R was vertauscht ist.
Da kommt man aber nicht ran.
 
habe ich gemacht, ist genauso wie ich es gesagt habe.Klar könnte ich jetzt die Kanäle im Sender umtauschen , würde aber bedeuten das alles was ich dann auf Höhenruder noch einmischen möchte auf den Seitenrudermischer setzen muss und umgekehrt. Das führt früher oder später zu verwirrenden Mischern. Das kanns ja nicht sein.
 
Stell mal einen der beiden auf Reverse.
Ggf ist es nur ein Laufrichtungsproblem.
Hatte bei meinem Nuri ein ähnliches Problem. Bei Pitch kam Roll.
Bei dem der falsch lief die Richtung gedreht und schon pitschte es beo Pitch
 
Lag an der Vorgehensweise,
hab erst das eine umgestellt(leider das verkehrte) und dann beide...
erst beim dritten mal habe ich das richtige erwischt. Dazu kam das ich im Programm einen Fehler eingebaut habe.

Danke trotzdem für die Hilfe
 
Moin,

nur mal so am Rande ein kurzer Dank an alle Beteiligten für die in diesem Thread gesammelten Infos. Nachdem ich an einem bestimmten Punkt trotz aller Tutorials nicht weiterkam, habe ich mir alle (!) der hier versammelten 114 Seiten gegeben – mit dem Ergebnis, daß jetzt alles funzt, wie es soll :)

Bin überhaupt nur aus einer Laune heraus bei der X10S gelandet und dann aus einer (logischen) zweiten Laune heraus bei OpenTX, das ist dann in Summe mit dem S6R schon eine ganze Menge Neues...

Gruß, Henning
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Flugmodi -Schalterstellungen & Ansagen

Hallo in die Runde,

hat jemand von Euch eine logische bzw. sichere Modus-Auswahl am Laufen, die die Nachteile der direkten Anwahl über zwei 3-Stufen-Schalter vermeidet, wie die zwischenzeitliche Aktivierung eines ungewünschten Modus beim Umschalten und das sich-merken-müssen der merkwürdigen Schalterstellungen?

Dazu Ansagen der Modi Stabi-AUS, Stabilisierung, Auto Level, Hoover und Messerflug.

Sinnvoll wäre sicher auch eine Aufnahme der Ansagen in DE und EN in den SD-CARD-Inhalt bei OTX, dann braucht nicht jeder das Rad immer wieder neu erfinden (gilt auch für die vielen Zustandsansagen für Kopter/ Racer).

Was meint Ihr?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Was ist da kompliziert ?
Ich habe auf Schalter SB Modus : AUS - Stabi - Auto
Und auf Schalter SC Modus : AUS - Hoover - Messerflug

Wobei Schalter SC immer Vorrang hat, egal wie Schalter SB steht.
Bei Schalter SC Aus gilt immer Schalter SB.

So kann man vorsichtshalber SB auf Auto stellen und dann Schalter SC auf Messerflug.
Geht was schief, einfach Schlater SC aus Aus. Dann fängt sich das Modell wieder (Horizontalflug).

Die Ansagen dazu dürften doch kein Problem sein.

Ich kann auf Wunsch gerne die Programmierung dafür und die entsprechenden Sounds hier einstellen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Hallo hobby1946,

ist nicht zu kompliziert, nur hatte ich es bisher nie verknüpft, d.h. dann sind hover und Messerflug immer noch abhängig von der Stellung des (bei Dir) SB (also die CH 10 und 11 direkt auf Schalter gelegt und fertig) - Faulheit und wenig Zeit siegt.

Da das unbefriedigend war, frage ich ja nach einer besseren Lösung.
Habe gerade auf OTX 2.2.1 aktualisiert und dann natürlich meine eigenen Sounds wieder mal herumkopiert. Darum auch die Frage, ob sich da jemand mit den Entwicklern näher steht, um solche öfter vorkommenden Ansagen gleich mit rein zu nehmen, ohne daß jeder sein Süppchen kochen muß.

Und ja, gern würde ich Deine Lösung ausprobieren.

Danke und Gruß, Bussard
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo Bussard,
wenn Du dir den Inhalt der Sound-Dateien, die mitgeliefert werden, mal anschaust, dann wirst Du merken, dass nur die Wichtigsten vorhanden sind. Hier muss mann schon auch mal etwas kreativ mitmachen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten