FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
habe eine Taranis plus mit X8R Empfänger ( bei der X12S ist es genau so) , Problem beim Einschalten des Empfängers machen die Servos kurz ziemlich große schnelle Bewegungen, kann man das "Abstellen"
Problem beim Einschalten des Jets klappt mir jedes mal das Fahrwerk weg, weil das pneumatische Ventil angesteuert wird. Nicht schön und außerdem sorgt das natürlich bei den Futabaanhänger für Gelächter :mad:.
Danke und Grüße Eddy
 
Hi,

ich bin relativ sicher, dass das am Servo liegt. Das macht einen Schnalzer, wenn es kein gültiges PWM Signal hat und geht wieder auf die Soll-Position, wenn der Empfänger gebootet hat. Wenn du die Möglichkeit hast, erst den Empfänger einzuschalten und zwei Sekunden später erst Saft auf die Servos zu geben, wäre es vermutlich OK. Wenn die Servos aber vom Empfänger versorgt werden, keine Chance ....

Kannst du mal eines deiner Servos an einen Futaba RX hängen?
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hatte das problem auch mal. Allerdings mit einer pistolenfunke. Aber das problem kam von den servos. Die machten da nen riesen sprung beim einschalten.
mit anderen servos war das problem erledigt
 
Mir ist noch was eingefallen, dich ärgert ja eigentlich nur das Fahrwerk-Servo. Wenn du das steckbar machst und erst 2s nach dem Einschalten einsteckst, sollte es passen.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Naja wer will schon die servos einzeln nachträglich einschalten.

Ich wuerde mal ein anderes servo probieren. Fuer ein pneumatische ventil kann man ja auch bestimmt ein anderes servo finden.
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Schonmal Danke,
ist bei 2 Modellen alle Servos machen das sogar die Beleuchtung von unilight schaltet kurz durch bei meiner Jodel, da ist auch eine Powerbox von emcotec drin mehrere verschiedene analog Servos Hitec Futaba.
Im Jet vom Kollegen 2x X8R 1-8 und 9-16 gebunden Graupner Servos.
Vielleicht tritt das auf wenn der Empfänger voll belegt ist ???
Ein Spannungseinbruch im Einschalten schließe ich bei der Powerweiche aus. Vielleicht kann mir wenigsten bestätigen daß das normal ist
Gruß Eddy
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Teste es doch einfach, dann ist kein Raten nötig.

1. Brücke den Impuls am Servo mit Masse und schalte es im Modell ein, Wenn es zuckt, kommts vom Servo, wenn nicht, wohl vom Empfänger.
2. Brücke den Impuls am Servo mit Plus (Achtung, bei HV-Servos weiß ich nicht, ob das alle vertragen!) und schalte ebenso die Spannung zu.

3. Fazit: wenn das Fahrwerk beide Male draußen bleibt, liegts wohl am Receiver und / oder anderem Zubehör wie Weiche etc.

Gruß
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe meine x9d+ ein update verpasst.
Nun das Problem Compenion hat alles auf die Funke geschrieben.
Ich habe auch den Dateinamen gekürzt.
Nur ich finde die Datei nicht im Sender.
Kann ich die Datei, die als Kopie im Rechner liegt auch direkt in die Firmenware
kopieren und dann in den Sender schreiben?
Beste Grüße
Thomas
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ja das kannst du machen.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Kann ich einen X8R mit EU-Firmware auf die internationale Firmware flashen, ohne die Taranis dafür zu benutzen?

Im Netz habe ich nur Anleitungen gefunden, die mit der Taranis funktionieren. Aber meine Taranis hat eine zu alte Fw drauf (und ich möchte sie im Moment nicht neu flashen).
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe den Frsky 80A Esc hier liegen er soll in einen Funjet Ultra verbaut werden die sensoren kann ich mir alle schön anzeigen lassen. Volt, Amere, RPM, Temp usw was ich mir wünschen würde wäre der aktuelle Watt wert des Motors das Könnte man ja aus dem Spannungs und Ampere wert berechnen ist das irgendwie möglich ?

Gruß Marc
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
In den Telemetriesensoren einnen neuen Senesor einrichten:
z.B. Leis...Berechnung...VFAS...Curr...W.
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
Hallo, ich habe Probleme bei einem Sicherheitsschalter für Gas.
Mein Ziel ist es, einen Sicherheitsschalter für Gas zu programmieren, und zwar so, dass der Gasknüppel erst aktiv ist, wenn man einen Schalter (bei mir SA nach oben) macht, UND der Gasknüppel auf Leerlauf steht. Wenn er nicht auf Leerlauf steht, soll der Motor auch nicht angehen, wenn man den Schalter umlegt.
Hab schon sehr lange google bemüht und auch mit logischen Schaltern rum probiert aber ich bekomme es nicht ans laufen. Danke für Tipps!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten