OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
mit kurven hab ich schon rumgespielt, aber die ändert sich ja auch wenn ich den vorderen motor drehe.

und wenn ich mit dem gasknüppel rechts rückwärts drehen WILL dann sollen natürlich auch beide motore rückwärts drehen.

wenn ich bei ch3 mischer eine kurve eingebe von -20-10-0-50-100 dann krieg ich ja bei einem gasstoß von sagen wir mal 50% die hinterachse auf + 30 wenn der linke knüppel ganz links ist. also drehen die hinteren räder auch nur etwas langsamer. sie sollen aber stehen bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
eigentlich wäre es pefekt. wenn ich den linken knüppel nach links bewege, daß sich dazu die hintere achse langsamer dreht als die vordere.

das soll auf den dreiviertel weg passieren den der linke knüppel nach links machen kann. wenn ich ihn ganz nach links bewege, soll die hintere achse blockiert werden, egal wieviel gas ich rechts geben


so ungefähr aber keineswegs pefekt.

Anhang anzeigen Bully2.otx.txt

hier mit kurve verbessert. sollte vielleicht klappen

Anhang anzeigen Bully2.otx.txt
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1

Erfahrener Benutzer
... stehe gerade mit den logischen Schaltern auf dem Schlauch:

1. Sobald Schalter 18 geschaltet UND der Gasknüppel betätigt wird soll ein Mischer auf Höhe anlaufen. Schalter 18 soll aber nur wirken, wenn der Gaskanal aktiv ist. Der Schalter kann während der Betätigung des Gasknüppels abgeschaltet werden und der Mischer auf H fährt zurück. Und sobald die Overridefunktion für den Gaskanal aktiv ist, soll auch der Mischer zurückfahren (egal ob S18 betätigt).

Die Mischfunktion auf Höhe ist kein Problem, wohl aber die Konfig für die logische Schalterabfolge.

2. Würde gerne für das V-Leitwerk meines Seglers ein wenig mit der Seitenruderdifferenzierung spielen. D.h. wäre ja ganz einfach, die Diff. direkt in den Mischer zu legen. Nun möchte ich aber noch einen Schalter zum ein bzw. abschalten während des Fluges einsetzen. Wenn ich diesen Schalter aber, in den "Standardmischer" für Seite setze, dann schalte ich hiermit die GESAMTE Seitenruderfunktion ab oder zu ...

Kann hier jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

PlanB

Neuer Benutzer
Moin Hape, ich versuch mal Deine Frage in meine Worte zu fassen….als Check ob ich denn verstehe was du möchtest.

1. Sobald Schalter 18 Zustand x hat soll der Gasknüppel nicht nur die Gasausgabe beeinflussen, sondern gleichzeitig auch noch die Höhenausgabe. Zum Beispiel um bei einem Segler starkes Steigen zu verhindern wenn der Motor eingeschaltet wird?
Das soll aber nur passieren wenn der Gasknüppel auch die Funktion Gas ausführt und nicht zum Beispiel für die Landeklappen benutzt wird?

Logische Schalter sind nicht der einzige Weg um logische Verknüpfungen zu realisieren, bei dem was Du vor hast wird der Schalter benutzt um die entsprechende Flugphase zu aktivieren, welche dann den entsprechenden Mischer aktiviert. Du kannst natürlich auch auf die Flugphase verzichten und mit dem Schalter den Mischer aktivieren, aber mit Flugphasen zu arbeiten erschließt viel mehr Möglichkeiten in den UND und ODER Verknüpfungen der Mischer…..von den Globalen Variablen ganz abgesehen.

Wichtig zu verstehen ist, dass alles über zusätzliche Mischer realisiert wird. Bei einem Standard 4klappen Segler habe ich mindestens 4 Mischer auf jedem Ruder. Diese werden abhängig von den Flugphasen genutzt und die Flugphasen werden abhängig von Schaltern oder logischen Verknüpfungen aktiviert.

….das sollte auch Frage 2 beantworten.
Als einfachste Möglichkeit: Benutze einfach 2 Mischer für Dein Seitenruder, der eine ist in Schalterposition a aktiv und der Andere in Position b

Gruß
Falko
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1

Erfahrener Benutzer
Moin Hape, ich versuch mal Deine Frage in meine Worte zu fassen….als Check ob ich denn verstehe was du möchtest.

1. Sobald Schalter 18 Zustand x hat soll der Gasknüppel nicht nur die Gasausgabe beeinflussen, sondern gleichzeitig auch noch die Höhenausgabe. Zum Beispiel um bei einem Segler starkes Steigen zu verhindern wenn der Motor eingeschaltet wird?
Das soll aber nur passieren wenn der Gasknüppel auch die Funktion Gas ausführt und nicht zum Beispiel für die Landeklappen benutzt wird?
Soweit korrekt, bis auf die Gasknüppelfunktion. Der Knüppel fährt von 0 bis +100 Gas, von 0 bis -100 Bremse ... 0 bis 60 und 0 bis -20 Totraum, das läuft aber alles schon (über Mischer und logische Schalter).

Und, S18 soll nur für ein paar Sekunden Höhe ziehen. Dieses "Höhe" ziehen soll aber nur dann aktiv sein, wenn der Gasknüppel benutzt UND 18 betätigt wird. Ist S18 in Ruhestellung passiert nix, auch wenn Gas betätigt wird.

Zu 2. --> erledigt, die Funktion "ersetzen" im Mischermenü war die richtige.
 

PlanB

Neuer Benutzer
Habe aus einem aktuellem Segler mal einen ähnliche Mischer heraus kopiert. Hier wird beim Gasgeben 7% Tiefe zugemischt und mit Hilfe der Differenzierung der Wert noch einmal halbiert. Gewichtung und Offset sind in so einem Fall immer gleich, je nachdem was man will vielleicht vorzeichenverkehrt. In dem Beispiel trifft das auf die Flugphasen 0, 2 und 3 zu.
Du hingegen könntest alle Flugphasen aktivieren in denen dein Gasknüppel "normal" arbeitet und außerdem einen Schalter (S18) setzten, das würde die gewünschte Logik ergeben.....und statt Tiefe natürlich Höhe ausgeben lassen.

Das sollte genau realisieren was du möchtest?



Gruß
Falko
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1

Erfahrener Benutzer
Ok, habe die von mir geschilderte Aufgabenstellung nun über eine Kombination aus logischem Schalter und Mischer umsetzen können ... Danke Falko für Deine Hilfestellung!
 
Hallo,
ich bin noch blutiger Anfänger was die Programmierung unter openTx angeht.

Ich möchte mit meiner X12S folgende, eigentlich einfache Aufgabe programmieren und stehe aber voll auf der Leitung.

Ich möchte, dass nach dem Einfahren des Fahrwerks CH11 (Poti RS) das seperrat angelenkte Bugfahrwerk Ch 5 nicht mehr mitlenkt. Nach dem Ausfahren des Fahrwerks soll es selbstverständlich wieder mitlenken.

Vielleicht kann mir jemand helfen von der Leitung zu steigen.

Vielen Dank.

Gruß Tom
 

helle

Erfahrener Benutzer
Wenn Fahrwerk eingefahren, also Ch11 hat bestimmern Wert
dann per log Schalter Ch 11 Wert abfragen
dann mit diesen log Schalter das Servo Anlenkung Bugfahrwerk Ch5 sperren,
also mit einer Mischerzeile in CH5 einen festen Wert setzen
 
Hallo Helle,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Das klingt für mich gerade ziemlich kompliziert, geht also am einfachsten nur über einen log. Schalter.
Wäre es einfacher, wenn ich das Fahrwerk einfach über einen normalen Schalter betätigen würde anstatt mit RS?

Also mal Versuch mit Poti RS der geht von -100 - +100 (-100= Eingefahren, Bugfahrwerk 0 Weg)

L1 a>x RS -100 L1 wird aktiv wenn RS größer als -100 (also ab-99)
wie muss dann die Mischerzeile aussehen?

aktuell:
CH5: SeiteB I3:Seit Gewichtung (+80%) Expo (50%)

wo muss da jetzt der L1 hin wo und wie sperren?

Sorry. ;-)
Könntest du mir das mal an einem Programmierbeispiel zeigen? Ich kommen mit den ganzen Funktionen und der Einbindung in die Mischer noch nicht so ganz zurecht.
Ich hab in deinem Handbuch das Kapitel mit den log. Schaltern gelesen, allerdings kommen ich hier nicht wirklich weiter. Wäre supi.

Dankee
 
Hallo allerseits!
Hab nach langem wieder mal ein Problem:
Hab seit Ende 2106 jetzt auf meiner X9E ein neues Modelle angelegt (weil ich seither kein neues hatte).
Nun hab ich mit Companion die .eepe Datei vom Sender geholt und wollte sie abspeichern.
Bekomme jetzt - früher nie - jede Menge Meldungen beim abspeichern.
Companion219-Save.png
Wieso, warum, was kann ich tun?

Hab noch folgende Versionen im Einsatz (never change a running system!):
Companion: Version 2.1.9, Apr 17 2016
OTX-X9E: Version 2.1.9

Ich weiß, es gibt neuere Versionen. Aber, soweit ich im Forum gelesen hab, gibt (gab?) es Probleme mit der Kompatibilität der Modelldaten mit den neuen Versionen (oder hab ich da was falsch interpretiert?).

Bin für jeden erfogreichen Hinweis dankbar!

Gruß Heinz

ps:
Das einzige, was sich geändert hat: ein neuer Mac mit neuerer OSX.
 
Alles gut ;), du hast wahrscheinlich nur den falschen Sender in den Companion Settings drin. X9E einstellen, dann sollten keine Meldungen mehr kommen.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hallo

Hätte mal ne frage zur vorgehensweise fuer ein neues model.

Man kann aber muss nicht die geber in den inputs festlegen oder eintragen. Also die kreuzknüppel potis schalter usw.

Wie macht ihr das gebt ihr alles in den inputs an oder nur solche sachen bei denen expo usw verarbeitet werden soll. Es geht ja auch ohne dass ich jetzt schalter sa in den inputs festlege. Kann ihn ja trotzdem in den mischern verwenden. Mich würde nur interessieren wie ihr das so macht.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ich verwende meist die Mischer, wenn direkt auf einen Kanal ausgegeben werden soll. Irgendwie macht es für mich keinen Sinn, in den Inputs bspw. einen Schalter zu definieren, der dann letztendlich im Mischer nur einen Kanal schaltet. Wird Expo, 'ne Kurve oder sonstwas benötigt, dann erst in den Inputs und anschließend Übergabe an den Mischer. Kommt bei mir aber nur selten vor, da meist ein Flight Controller (iNav oder Ardupilot) installiert ist und auf der Funke nur wenige Einstellungen notwendig sind.
 
Wie macht ihr das gebt ihr alles in den inputs an oder nur solche sachen bei denen expo usw verarbeitet werden soll. Es geht ja auch ohne dass ich jetzt schalter sa in den inputs festlege. Kann ihn ja trotzdem in den mischern verwenden. Mich würde nur interessieren wie ihr das so macht.
Für die Übersichtlichkeit ist es besser, die Vorverarbeitung weitgehend in den Inputs zu machen. Wenn aber nichts vorverarbeitet wird, macht es wenig Sinn.

Beispiel: Du willst bei einem Segler auf dem vorderen Viertel des Drosselstickweges den Elektromotor haben und auf dem hinteren Viertel Butterfly. Die beiden mittleren Viertel sind ohne Funktion. Das wird viel einfacher, wenn du mit Kurven einen Input "Moto" und einen Input "Butt" machst, die jeweils von 0-100% gehen. Die beiden Inputs kannst du dann direkt in den Mischern als Quelle eingeben, ohne dir um Offsets Gedanken machen zu müssen. Außer natürlich beim Regler, da brauchts dann wieder -50% Offset und 200% Gewichtung, um auf +/-100% zu bekommen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten