Lipo Upgrade für X12S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altix

Erfahrener Benutzer
#22
Ich habe das vor ein paar Tagen erledigt. Da kann man beim besten Willen nichts falsch machen.
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo zusammen,
nach den vielen positiven Berichten habe ich mir das Lipo- Upgrade von Banggood bestellt und den Lipo- Akku und die Platine am Samstag in den Sender eingebaut und nach ca. 10 Minuten war der Umbau abgeschlossen. Nach ca. 5 Minuten Betrieb mit dem neuen Akku ist ein elektronisches Bauteile in meiner Horus abgebrannt (siehe Bild, roter Bereich umranded). Der Sender funktioniert immer noch problemlos, das habe ich am Wochenden in einem 10 Stunden Dauerbetrieb getestet. Einzig das Laden des Senders mit dem mitgelieferten Steckerladegerät funktioniert jetzt nicht mehr. Vermutlich war das abgebrannte SMD- Bauteil Teil der Ladeschaltung der Fernsteuerung. Da der Umbau sehr einfach und die verpolungssicheren Stecker fast als "Poka Yoke" eingestuft werden können schließe ich einen Fehler im Einbau aus. Den Akku lade ich jetzt über ein separates Kabel, das ich im Modulschacht installiert habe, IMG_1569.JPG mit meinem ISDT- Ladegerät.

- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Kann mir einer der Experten aus diesem Forum sagen, um welches abgebrannte SMD- Bauteil es sicher hier handelt? Dann würde ich das Bauteil nachkaufen und den Sender reparieren.

Danke für Eure Unterstützung!

Frank
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
#25
Den Bericht kannte ich nicht. Das lese ich mir gleich mal durch...
Ehrlich, ich habe im Modulschacht keine Spannung gemessen! Das Kabel habe ich nachträglich im Schacht angebracht als ich gemerkt habe, dass das Laden nicht mehr funktioniert.
 
#26
Das war auch nicht bierernst gemeint :)

Eichentlich dürfte auch dein HF-Modul nicht mehr funktionieren - aber guck dir's mal in Ruhe an ...
 
Erhaltene "Gefällt mir": Blamer

Blamer

Erfahrener Benutzer
#27
Ich habe mir den Bericht jetzt durchgelesen und bin auch der Meinung, dass ein Kurzschluss beim Einbau des neuen Lipo- Lademoduls aufgetreten ist. Wie und wo das passiert ist kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Wahrscheinlich war es mein Fehler beim Einbau!
Die Funktion des HF- Moduls habe ich noch einmal überprüft: Alles funktioniert prima. Am Sonntag habe ich im Anschluss an den Dauertest vom Samstag auch einen Reichweitentest durchgeführt und konnte keine Auffälligkeiten feststellen.
Um ganz sicher zu gehen werde ich die Drossel EMI Suppression Filter SMD0603 BLM18 1kOhm trotzdem bei Reichelt bestellen und tauschen.

Noch eine Frage: Wie kann es sein, dass beim Kollegen aus dem Link das komplette HF- Modul nicht mehr funktioniert hat und bei mir nur die Ladeelektronik den Dienst verweigert?

Carbonator, ich danke dir! Ich finde es wirklich klasse, wie man hier bei Fragen unterstützt wird!!

Frank
 

Anhänge

#28
Noch eine Frage: Wie kann es sein, dass beim Kollegen aus dem Link das komplette HF- Modul nicht mehr funktioniert hat und bei mir nur die Ladeelektronik den Dienst verweigert?
Dazu habe ich keine Idee. Vielleicht einer der Kollegen. Ich wäre auf jeden Fall sehr vorsichtig bei der Aktion und würde vielleicht erst sogar den Originalzustand wieder herstellen.
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo,
ich habe meine jetzt auch umgerüstet, war ganz easy wenn ich Töffel nicht noch die Gummi Griffschalen
abgemacht hätte .
Die wieder dran zu bekommen war schon eine Herausforderung.
Das Laden mit dem original Steckerlader funzt auch prima geht sogar schneller vonstatten.
Eine Sache ist mir aber doch aufgefallen.
Ich habe die Spannungswerte nach den Angaben hier aus der Comunity vorgenommen.
Bei 7,5 V zeigt mir die Balkenanzeige nur noch 3 Balken an ist das i.O, oder wo kann ich da
was ändern?
Beste Grüße
Thomas
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
#30
Dazu habe ich keine Idee. Vielleicht einer der Kollegen. Ich wäre auf jeden Fall sehr vorsichtig bei der Aktion und würde vielleicht erst sogar den Originalzustand wieder herstellen.
Kurz zum aktuellen Stand der Reparatur meines Senders: Gestern ist die Lieferung der Bauteile von Reichelt bei mir eingetroffen. Im Anschluss habe ich an alten Platinen ca. 1 Stunde lang Trockenübungen / Lötübungen durchgeführt, da ich bisher lediglich Übung in der SMD- Bauform 0805 hatte. Im Anschluss wurde der Sender durch Rückbau der originalen FrSky Ladeplatine mit NiNh Akku - wie von Carbonator empfohlen - in den Originalzustand zurückversetzt. Nach dem Rückbau ist aufgefallen, dass das Laden mit Steckerladegerät sofort wieder funktioniert hat. Heute Mittag habe ich dann mit sehr viel Zeit und Ruhe (~1,5h) das verbrannte Bauteil auf der Hauptplatine ausgetauscht (Zeit für Zerlegung und Zusammenbau des Senders mit eingerechnet). Im Bereich der Lötstelle war sehr viel Dreck durch den Abbrand / Kurzschluss, den ich durch mehrere Stufen Reinigung mit Isopropanol + Wattestäbchen beseitigen konnte. Der Kopf des Wattestäbchens war nach der Reinigung schwarz.
Das anschließende Löten funktioniert mit etwas Übung und dem richtigen Werkzeug sehr gut. Ein 5 Stunden Dauertest des Senders im Betrieb verlief ohne Probleme.

Da das Laden nach Einbau der originalen FrSky Ladeelektronik sofort wieder funktioniert hat, vermute ich ein defektes Bauteil von Banggood erhalten zu haben. Vielleicht war das auch der Grund für den Kurzschluss. Das ist aber nur eine Vermutung, sicher sagen kann ich das nicht.

Jetzt bin ich glücklich, dass mein Sender wieder zu 100% funktioniert und die Bauteile von Banggood wandern in die Wertstofftonne im Recyclinghof.


Ich danke euch für eure Hilfe!!

Frank
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#31
@ Flyman: Da bist Du nicht der Einzige. Ich hab die Griffschalen auch angemacht und dann mit Doppelklebeband wieder hingefriemelt. Fällt gottseidank nicht auf da ich den Sender im Pult benutze!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten