Dazu habe ich keine Idee. Vielleicht einer der Kollegen. Ich wäre auf jeden Fall sehr vorsichtig bei der Aktion und würde vielleicht erst sogar den Originalzustand wieder herstellen.
Kurz zum aktuellen Stand der Reparatur meines Senders: Gestern ist die Lieferung der Bauteile von Reichelt bei mir eingetroffen. Im Anschluss habe ich an alten Platinen ca. 1 Stunde lang Trockenübungen / Lötübungen durchgeführt, da ich bisher lediglich Übung in der SMD- Bauform 0805 hatte. Im Anschluss wurde der Sender durch Rückbau der originalen FrSky Ladeplatine mit NiNh Akku - wie von Carbonator empfohlen - in den Originalzustand zurückversetzt. Nach dem Rückbau ist aufgefallen, dass das Laden mit Steckerladegerät sofort wieder funktioniert hat. Heute Mittag habe ich dann mit sehr viel Zeit und Ruhe (~1,5h) das verbrannte Bauteil auf der Hauptplatine ausgetauscht (Zeit für Zerlegung und Zusammenbau des Senders mit eingerechnet). Im Bereich der Lötstelle war sehr viel Dreck durch den Abbrand / Kurzschluss, den ich durch mehrere Stufen Reinigung mit Isopropanol + Wattestäbchen beseitigen konnte. Der Kopf des Wattestäbchens war nach der Reinigung schwarz.
Das anschließende Löten funktioniert mit etwas Übung und dem richtigen Werkzeug sehr gut. Ein 5 Stunden Dauertest des Senders im Betrieb verlief ohne Probleme.
Da das Laden nach Einbau der originalen FrSky Ladeelektronik sofort wieder funktioniert hat, vermute ich ein defektes Bauteil von Banggood erhalten zu haben. Vielleicht war das auch der Grund für den Kurzschluss. Das ist aber nur eine Vermutung, sicher sagen kann ich das nicht.
Jetzt bin ich glücklich, dass mein Sender wieder zu 100% funktioniert und die Bauteile von Banggood wandern in die Wertstofftonne im Recyclinghof.
Ich danke euch für eure Hilfe!!
Frank