Da nun Ewald ja die HF Strecke stört, tritt dieser Fehler viel öfter auf. Dazu noch das LBT bei dem u.U. Datenpakete für längere Zeit fehlen und failsafe ausgelöst wird (ist aber meiner Meinung nach ein extra Problem).
Diese Erkenntnis bezweifelt ja niemand. Es stellen sich aber drei Fragen. Welche Auswirkungen hat
ein "falsches" Frame in der Praxis? Lag der simulierte Zustand, also viele fehlende Frames und Störquellen bei den dokumentierten Fehlern überhaupt vor? Warum hat man den Fehler jahrelang nicht bemerkt, wenn er doch die komplette CC2500 Hardware betrifft?
Die erste Frage kann sich jeder selbst beantworten. Wir wissen, dass im Normalfall 111 Frames/s ankommen, wir kennen die Stellgeschwindigkeit der Servos.
Bei der zweiten Frage ist die Antwort ganz klar nein. Die Fehler traten auch in naher Umgebung bei hoher Feldstärke und geringer Störstrahlung auf.
Frage 3: Der Fehler tritt in der Praxis nicht auf, weil der Bereich, in dem sich Lost Frames häufen, außerhalb der Sichtweite liegt. Und wenn ein Frame tatsächlich mal falsche Daten enthalten sollte, merkt man das nicht. Bei den vielen tausend Nutzern, die FrSky in der Anfangszeit kritisch beäugt haben (wie ich auch), wäre so ein Fehler definitiv aufgefallen.
Wer sich Sorgen über Lost Frames macht, sollte den Sensor nachbauen und sich selbst ein Bild machen. Ich verstehe ja, dass man in der Begeisterung, einen Fehlausschlag unter bestimmten Bedingungen nachweisen zu können, euphorisch wird, aber man sollte danach gedanklich zwei Schritte zurücktreten und die Erkenntnis mit der Praxis abgleichen. Wenn das dann aber zu dem Schluss führt, dass auf unseren Plätzen in der Pampa eine 2,4 GHz Verseuchung existieren muss, sonst würde ja der Fehler nicht auftreten, läuft etwas massiv schief.
Mit dem Lost Frame Sensor und dem Spectrum Analyzer kann man sich selbst ein Bild machen. Es gibt keinen Grund hysterisch zu werden. Vielleicht führt ja die LBT Firmware Geschichte von Xedos9er in die richtige Richtung.
Edit, ganz vergessen: Das eigentliche Problem ist doch der Lockout und die CRC-Sache eignet sich kaum, den Lockout zu erklären.