OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Christoph nennt weder die verwendeten GPS, noch ob er einen 5V Ardu benutzt hat. Das macht seinen Bericht nutzlos, eventuell sogar problematisch, sorry. Vielleicht kann er die Daten noch reineditieren. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er den Widerstand verbauen will. Ich tue es weiter ;)
 
Also, ich hab jetzt auch einen Versuch gestartet.
Aufbau 1:
BN-180
Opentx 2.2.4 (Horus X12S)
Adru pro Mini 3,3V 8Mhz
Bernds Sketch von #1174
+GPS <-> Adru RAW
RX GPS <-> Ardu D6 über 10k
TX GPS <-> Ardu RX
GND <-> GND
Ergebnis:
Kein GPS Sensor gefunden


Aufbau 2:
BN-180
Opentx 2.2.4 (Horus X12S)
Adru pro Mini 5V 16 Mhz
Bernds Sketch von #1174
+GPS <-> Adru RAW
RX GPS <-> Ardu D6 über 10k
TX GPS <-> Ardu RX
GND <-> GND
Ergebnis:
Kein GPS Sensor gefunden

In beiden Fällen blinkt die blaue LED im 2 Hz Takt und die Rote 1Hz.
Hat also einen Fix.

So, unter U-Center 19.11.01 findet er auf Anhieb 8 Sats und zwei Glonass
Eingstellte Baud 9600

Nachtrag.
Wollte im U-Center nicht an den Einstellungen schrauben, das Teil war NEU

Nachtrag zum Nachtrag
RAW ist jeweils die Versorgungspg vom RX, also >=5V


Wo liegt der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
UPS......
Da habe ich ja was angerichtet.
Den ersten Betrag editieren möchte ich nicht,daher hier die restlichen Infos.
Arduino immer 5 Volt, 16 MHz
GPS Modul 3x [US$13.99 18% OFF] 8M M8N GPS Module for APM Pixhawk CC3D Naze32 F3 Flight Control for RC Drone RC Parts from Toys Hobbies and Robot on banggood.com
1x mit BN220

Ja, ein Widerstand kostet kaum Geld. Bei mir hat die Bequemlichkeit gesiegt.
Gefragt wurde außerdem nach Erfahrungen. Ich hätte wahrscheinlich dazu schreiben sollen, dass das keine Empfehlung darstellen sollte.

Gruß Christoph
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ich gehe mal davon aus, daß du 5V als VCC an den RAW-Eingang gelegt hast?
Oder 3.3V beim "Ersten Versuch?

Bitte präzisieren.

Schön für dich. Ein 10 k kostet ja auch Geld, dass man sparen kann. ;) ....
10k Euro sind schon ein ordentlicher Happen ;):D

In dem von dir verlinkten Datenblatt des BN 220 steht ja, dass der der Chipsatz u-blox M8030-KT benutzt wird und im Datenblatt dieses Chipsatzes steht ebenfalls, dass die Spannung an den IO-Pins nicht über 3,6V liegen soll. Die Versorgungsspannung des BN-220 darf 5V betragen, weil da ein 3,3V Regler drauf ist.
Anhang anzeigen 179332
Richtig. Die VCC ist aber nicht das Problem, sondern die IO-Pins RxD und TxD.
Das Modul u-blox M8030 hat in den max-ratings 3.6V und reißt den A... hoch, wenn VCC 3.6V anliegen und zb. >4V am RxD vom Arduino kommend anliegen. Die integrierten Chip-Dioden der üblichen Technologie leiten bei ~0.3 bis 0.4V über VCC zum Substrat, aber sind leider nicht für mehrere mA ausgelegt. Daher der 10k Ohm-Strombegrenzer. Es gibt wohl Hersteller, die Klone von bekannten Schaltungen bauen und dabei solche kleinen Dinge verbessern, die Chips halt Deppensicher (sorry) machen, was ich sehr begrüße.
Dann wären die 5V kein Problem.

Auch könnten auf den aktuellen GPS-Empfängern zwischen Modul und Anschlußstecker solch Widerstand( -stände) verlötet sein, ich werde aber keinen aufschneiden, um nachzuschauen.
 
-locator-

Ich habe den locator nachgebaut. Leider tut er nicht so wie er soll :???:
Also, GPS-Daten kommen am Sender an - schon mal ok:)
In der "oXs_config_basic.h" ist #define A_LOCATOR_IS_CONNECTED YES aktiviert.
Alle Verbindungen, wie in der oXs_config_description.h beschrieben, hergestellt

oXs-Arduino - SX1276/RFM95, für Beide
Arduino Digital Pin 10 <=> NSS vom Modul
Arduino Digital Pin 11 <=> MOSI vom Modul
Arduino Digital Pin 12 <=> MISO vom Modul
Arduino Digital Pin 13 <=> SCK vom Modul
Arduino GRND <=> GRND von Modul

Locator - Empfänger:
Arduino Pin A4 <=> SDA-Anzeige
Arduino-Pin A5 <=> SCL-Anzeige
Arduino GRND <=> GRND Anzeige
Arduino 3.3V <=> Vcc Anzeige

Locator Empfänger-Sketch "locator_receiver" drüber gebügelt.

Display bleibt dunkel.
Nun hab ich zum Test diesen Sketch auf dem Empfänger aufgespielt.
Resultat -Display ok.;)

Am oXs liegen am NSS(10) und MOSI(11) dauerhaft 3V3 an. MISO(12) und SDK(13) sind auf 0V.
Ca. alle 60sek habe ich für kurze Zeit, auf allen Pins, von 10-13, Signale anliegen. Scheinbar sucht hier den oXs.

Am Empfänger sind auf allen Pins, von 10-13, immer Signale anliegend, jedoch bleibt das Display dunkel.
Die beiden finden sich offensichtlich nicht

mstrens schreibt in der oXs_config_description.h, das man die Frequenz in der oXs_config_advanced.h
einstellen kann, bzw im Locator-Empfänger-Sketch. Diese Option hab ich nicht gefunden. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es am Sketch liegt, oder an einem oder beiden SX1276/RFM95 Modulen, dass sich keine Verbindung herstellen läßt.:???:



Locator_Empfaenger.jpg Locator_Empfaenger_U.png oTx_sensor.png
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hi, meine SX1276/RFM95 Module schwimmen noch irgendwo rum.
mstrens schreibt in der oXs_config_description.h, das man die Frequenz in der oXs_config_advanced.h
einstellen kann
Also ich finde 'freq' hierzu in beiden Dateien nicht. oXs ver. v8.2.13a. In lora.cpp findet sich frequency.

Warum baust du so was fest verlötet auf? Macht 'trouble shooting' nicht einfacher.

Gruß KH
 
Habe zwar keinen locator aber, das dein Display dunkel bleibt kann nicht an der Frequenz liegen die ist so wie ich es verstehe nur dafür da um Störungen zu vermeiden wenn mehrere Geräte am Start sind.

Das das Display nicht funktioniert dürfte vermutlich an der controller Version auf dem Display liegen, da gibt es verschiedene.
Schau einfach mal in dem Sketch den du verwendet hast um das Display zu testen nach welche Libary dort verwendet wurde und ändere sie bei bedarf in dem OXS Sketch ab.
 
Das das Display nicht funktioniert dürfte vermutlich an der controller Version auf dem Display liegen, da gibt es verschiedene.
Schau einfach mal in dem Sketch den du verwendet hast um das Display zu testen nach welche Libary dort verwendet wurde und ändere sie bei bedarf in dem OXS Sketch ab.
An die Libary hab ich auch schon gedacht. Wie weiter oben schon geschrieben, mit dem Test-Tool hat die Anzeige funktioniert. Hier was zu ändern, ist für mich eine uferlose Aufgabe.

Dem Michl, wollte ich eigentlich nicht auf den Senkel gehen, dachte eher, ich hab was verbockt
 
FPV1

Banggood

Oben Unten