OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
So liebe Leute. Ein bn-220 liegt jetzt hier. Da ich aber keine wirklichen Aussagen finde... benötige ich hier immernoch den 10kOhm zwischen Arduino Pro Mini und RX?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Vielfach sind das reine Schutzwiderstände, wenn in irgendwelchen Schaltungen Längswiderstände (hier ja nur einer) verbaut sind.
Und immer gibt es jemanden, der sagt, bei mir leuchtet die LED auch ohne Widerstand, auch wenn 1000 Elektroniker das Gegenteil sagen und es durch Diagramme, Meßreihen oder sonstwas nachweisen "wollen".

Also, wenn es Dir wichtig ist, diesen einen Widerstand unbedingt wegzulassen, dann machs einfach. Wir werden dann sehen, ob Du nach einem besseren GPS rufst, weil das BN220 ja nix taugt oder ob Du dann schreibst, daß es auch ohne geht und erst die nächsten Nachbauer irgendwann mal Pech haben...

Wenn Du Dich für den Widerstand entscheidest, der Wert selbst ist unkritisch.
 
Also...egal wie...es kommt nix. TX Led am BN220 blinkt fröhlich, die rote Led für Fix blinkt, so wie es sein soll. Nur Sensoren tauchen keine auf. Jetzt hätte ich noch den Logic Analyzer am Start. Allerdings: welche Einstellungen sollte ich dort vornehmen? GND und Channel 0 sind mit dem SPort verbunden.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ich hab einen Tarot im Einsatz. Bei dem blinkt es erst rot und erst wenn auch die blaue LED blinkt sehe ich den Sensor im Telemetriescreen. Ich weiß allerdings nicht was für ein Typ das ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
TX Led am BN220 blinkt fröhlich, die rote Led für Fix blinkt, so wie es sein soll. Nur Sensoren tauchen keine auf. Jetzt hätte ich noch den Logic Analyzer am Start. Allerdings: welche Einstellungen sollte ich dort vornehmen? GND und Channel 0 sind mit dem SPort verbunden.
Auch schon mal daran gedacht, das, wenn man Hilfe benötigt, auch selber aktiv werden sollte und möglichst umfangreiche Informationen zur Verfügung stellen sollte. Das beinhaltet m.M. nach auch Bilder, Skizzen usw.

Die Vorgehensweise, mal nen Pro Mini und ein paar Sensoren mal eben zusammen zu löten, kann gut gehen. Nur wenn es Probleme gibt ....

Besser ist, zuerst 'fliegend' aufbauen und wenn es klappen sollte, dann ....

Wie man so was macht und wie das aussieht? Du hast doch Internet, oder?

Und zu Saleae.
Du hast doch Internet, oder? Es gibt da eine Fülle von Anleitungen und Videos. Ja, man muss da etwas suchen, muss sich die Sachen anschauen und versuchen, zu verstehen.

Ich weiss nicht, was du da machst, wie du arbeitest, was du hast und wie es da ausschaut.

Sorry, aber so kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß KH
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
@summX Überprüfe noch mal/ und noch mal deine Verdrahtung.
Der oXs-Sensor mit und ohne GPS ist hunderte Male erfolgreich nachgebaut worden.
Wenn die Verdrahtung und die Grundprogrammierung stimmen, läuft das 100%ig.

Zur softwareseitigen Sicherheit spiele doch mal den Arduino Blink-Test mit einer stark geänderten Zeit auf, dann weißt du, ob der Ardu sich mit deiner PC-Konfiguration auch wirklich programmieren läßt.
 

Anhänge

Jetzt hätte ich noch den Logic Analyzer am Start. Allerdings: welche Einstellungen sollte ich dort vornehmen? GND und Channel 0 sind mit dem SPort verbunden.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Saleae Software installiert hast.
Oben links beim Start Button klickst du auf die Pfeile und stellst sample rate auf 250kHz, Dauer 10s ein.
Trigger auf pos. Flanke von Channel 0

Wenn du dann auf Start klickst, sollten schonmal Signale aufgezeichnet werden.
Das sollte dann etwa so aussehen
Bild1.jpg
Falls du nichts siehst, den Sensor vom Empfänger trennen und dann nochmal nur den SPort Pin (und Masse) am Empfänger mit dem LA messen.

Wenn du Signale augezeichnet hast, kannst du mit folgenden Analyzer Einstellungen (rechts im Bild bei Analyzers auf + drücken und 'Async Serial' hinzufügen) den Signalinhalt anschauen
LA_settings.jpg

Das schmale Impulspaket ist die Abfrage des Empfängers an die Sensoren.
Für den GPS Sensor müsste da 0x7E 0x83 stehen.
Wenn der Sensor korrekt arbeitet, antwortet er mit dem langen Impulspaket, worin die Sensorwerte enthalten sind. Für GPS Sensor müsste da z.B. folgende Sequenz für GPS Latitude & GPS Longitude kommen:
0x10 0x00 0x08 0xaa 0xbb 0xcc 0xdd 0xCS

0x10 Start des Datenpakets
0x00 0x08 Sensorwert GPS Latitude/Longitude folgt
0xaa ... 0xdd 32Bit Wert für Latitude/Longitude
0x CS Checksumme
 

kalle123

Jugend forscht ....
Ich habe mittlerweile 4 Stück OpenXsensor mit GPS Modul ohne den Widerstand gebaut. Alle funktionieren einwandfrei, zum Teil schon seit 3 Jahren.
Schön für dich. Ein 10 k kostet ja auch Geld, dass man sparen kann. ;)

Ich für meinen Teil hab mich bisher an die Ratschläge von 'mstrens' gehalten. Er hat Ahnung von der Materie, da kann ich für meinen Teil nicht mithalten.

Auszug aus oXs_config_description.h

* - GPS Rx pin is connected to a resistor (e.g. 10k) and the other pin of the resistor is connected to Arduino pin 6 (digital pin 6).
* This resistor is added (at least for an Arduino 5 volt) in order to protect the GPS pin.
* This is requested because Arduino will generate a signal with a high level equal to arduino Vcc (so normally 5 volt) while the GPS module should normally not accept more than 3.3 Volt.


cu KH
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ich habe mittlerweile 4 Stück OpenXsensor mit GPS Modul ohne den Widerstand gebaut. Alle funktionieren einwandfrei, zum Teil schon seit 3 Jahren.
Gruß Christoph
Meinung vs Datenblätter:
BN-220 GPS Module + Antenna DataSheet keine genaue Angabe zu Datenpegeln, möglicherweise 5V-tolerant durch Pegelwandler oder Schutzwiderstände auf der Trägerleiterplatte des GPS-Moduls.

Wahrscheinlich ist ein Nachbau des Ublox neo M8 die Basis für Bn180/ BN220. Zumindest dafür gibt es eindeutige Aussagen zu den Datenpegeln, siehe Seite 18.
 

Anhänge

In dem von dir verlinkten Datenblatt des BN 220 steht ja, dass der der Chipsatz u-blox M8030-KT benutzt wird und im Datenblatt dieses Chipsatzes steht ebenfalls, dass die Spannung an den IO-Pins nicht über 3,6V liegen soll. Die Versorgungsspannung des BN-220 darf 5V betragen, weil da ein 3,3V Regler drauf ist.
1576776910674.png
 
FPV1

Banggood

Oben Unten