OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum

quax2011

Erfahrener Benutzer
Sorry, das Balancerkabel kanns auch nicht sein, ich hatte das Phänomen an allen Akkus. Sei's drum. Eins vielleicht noch: Der Effekt trat nur an dem Arduino auf der vorher den selbsgebauten Spannungsteiler angeschlossen hatte und den ich dann Kurzerhand abgeschnitten habe. An der Programmierung hatte ich aber nix geändert. Möglicherweise sind sich dann die Abfrage A0 bis A2 und die FrSky Messung ins Gehege gekommen. Seltsam nur, daß die Strommessung immer - egal in welcher Verbindung - funktioniert hat.

P.S. kann man den Arduino eigentlich irgendwie testen ob er eine Macke hat ? Ich werde das Teil zwar wegwerfen aber interessant wäre das schon.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht hast du mit zwei unabhängigen "Messgeräten" (die die Spannungsquelle nicht nennenswert belasten können) identische Messwerte bekommen. Also muss die Spannung an diesem Punkt tatsächlich nur 1,8V betragen haben. Das geht aber nur, wenn ein Spannungsabfall an einem Übergangswiderstand vorliegt .... Aber egal, es funktioniert ja ;)
 
P.S. kann man den Arduino eigentlich irgendwie testen ob er eine Macke hat ? Ich werde das Teil zwar wegwerfen aber interessant wäre das schon.
Wenn man z.B. 1s ohne Spannungsteiler an die Analogeingänge legt, muss man immer denselben Spannungswert erhalten, wenn im Code ebenfalls kein Spannungsteiler eingetragen ist.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ich weiß von mehreren Mitlesern, die sich immer mal wieder erkundigen, aber nicht öffentlich posten wollen.

Und ich werde so ein Tool gern nutzen, denn nach Monaten der OXS-Bau-Abstinenz muß ich auch immer wieder erst genau schauen.
Abgesehen davon, wenn Du das Tool mal "durchklimperst", siehst Du auch einige neue Optionen und Sensoren, die jetzt in der Beta-Phase eben noch meist leer sind.
 
Alternativen sind immer gut. Jeder kann doch selbst entscheiden, welche Variante jeweils mehr Sinn macht.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Zwei Bemerkungen noch:

Ich konnte das Python Programm oXs Konfigurator inzwischen auch unter Linux (Debian Buster und Testing, Linux Mint 19.2) starten.

Es gibt inzwischen in 'oXs_config_description.h' ein Kapitel zum 'Locator'. Verwendete Komponenten und Verkabelung der Komponenten.

Gruß KH
 
Du brauchst zusätzlich noch den Sensor Hub und ein FrSky Vario als Dolmetscher Hub<-->SPort.
 
Hat von euch schon einer was mit dem "Locator" gemacht?
Den SX1276/RFM95 und das Display sind bereits bestellt.
Muß mal schauen ob das eine sinnvolle Ergänzung ist. Das zusammenpappen der Teile macht bestimmt Laune.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten