OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi, hab mal wieder einen Stromsensor gebaut mit einem 50A Sensor von Banggood. Allerdings für einen D8 Empfänger. Bei der Sensorsuche kommt zwar ein Sternchen, aber das blinkt nicht und es wird kein Strom angezeigt im Betrieb. Sensor scheint OK, zumindest kommen bei Anschluss an 5V am Sensorausgang 2,5 V an. Kann ich den Ardu testen indem ich am Analogeingang z.B. 4 V reingebe? Dann müsste ich im Telemetriemenü ja einen Strom angezeigt bekommen.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Also, 3.74 V am A6 bringt keine Anzeige. In der Taranis im Telemetriemenü wird aber ein Sensor Curr. mit Adresse und richtiger Dimension (0,0A) angezeigt. Sternchen ist da aber blinkt nicht. Beim flashen falschen Analogeingang gesetzt ? Prinzipiell scheint ja der Ardu mit dem Hub-Protokoll zu gehen. Am Empfänger hab ich am RX angeschlossen. Versorgung von einem freien Servoport. Fällt sonst noch jemand was ein was die Ursache sein könnte? Flashen ging problemlos, keine Fehlermeldung.

War übrigens der Sensor:
 

Anhänge

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi Carbo, hab nochmal alles neu eingestellt und geflasht und es geht. :). Muss jetzt nur nochmal die genaue BEC-Spannung = Versorgung messen und ggf. nachjustieren. Die confign hatte ich nicht gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)
Vielleicht noch als Ergänzung: Jeder erfolgreich empfangene Sensorwert schaltet das Sternchen kurz ein. Wenn man ein "nicht blinkendes" Sternchen sieht, kommen sehr oft Daten an, also ein gutes Zeichen. Nur wenn das Sternchen fehlt, gibt es ein Problem.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Das ist ja dann seltsam. Sternchen war da und hat permanent geleuchtet. Aber angekommen ist / angezeigt wurde nix :unsure:.
Jetzt wurden ~ 35 A angezeigt als ich so um die 3.7 V am A6 eingespeist habe. Bin Mal gespannt ob der Sensor nun auch was raus gibt.
 
Es gibt nur eine Erklärung: oXs hat einfach immer 0,0A berechnet. Da war irgendeine Zahl in der config verrutscht.
 
Bei OpenXsensor an Jeti funktioniert es nicht, die Akku-Kapazität im EEprom zwischenzuspeichern und mit diesem Wert nach dem Einschalten fortzufahren.
Die Einstellungen sind richtig. Der Fehler ist bekannt.
Hat da jemand eine Lösung?
 
Die Funktion wird mit OpenTX nicht genutzt, deswegen gibt es hier wohl kein Feedback.

Im Code ist Save to EEPROM nach wie vor drinnen, obwohl Mstrens schon überlegt hat, es rauszuwerfen. Wenn diese beiden Zeilen aktiv sind
#define SAVE_TO_EEPROM YES
#define PIN_PUSHBUTTON 10 (oder ein anderer digitaler Pin)
und es nicht funktioniert, am besten in openrcforums nachfragen.
 
Habe das Problem vor längerer Zeit mal an mstrens gemeldet und genau beschrieben was funktioniert und was nicht.
Offensichtlich hat er aber kein Interesse an dem Problemchen was zu ändern.
Gruß Volker
 
Ich habe keinen Flowsensor, sondern möchte nur die offensichtlich tatsächlich gespeicherte Kapazität des Stromsensors beim nächsten Einschaltvorgang wieder angezeigt bekommen, sofern ich sie nicht bewußt zurückgesetzt habe.
Bin übrigens nicht der Einzige der das seit langem beanstandet.
Mein Sender ist ein Jeti.
Gruß Volker
 
Bei mir musst du immer ein bisschen zwischen den Zeilen lesen, diese Unart werde ich leider nicht los.

Dort steht, dass mstrens sich um das Thema im Zusammenhang mit dem Flow-Sensor gekümmert hat und es danach mit der Jeti-Version auch funktioniert hat. Es sollte eigentlich mit der aktuellen oXs Version auch mit dem Stromsensor, d.h. der Kapazität, funktionieren.
Du hast die aktuelle Version?
Du hast die Konfiguration aus #1131?
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, folgendes Verhalten eine Sensors hat bei mir mal wieder ein paar Fragezeichen im Hirn erzeugt. Der Sensor - 100A Bin mit Spannungsteiler für 3S an A0 bis A2 hat anfangs einwandfrei funktioniert. Dann plötzlich hat Zelle 3 Werte zw. 1,8 und dem korrekten Wert der Zelle angezeigt. Ich dachte dann die Spannungsteilerplatine hätte einen defekt (Kurzschluss oder so) hab dann die Spannungsteilerplatine entfernt und durch eine FrSky Einzelzellenmessung ersetzt. Ergebnis: auch hier springt die Anzeige von Zelle 3 zw. ~1,8 und dem korrekten Wert. An der FrSkymessung werden aber die korrekten Werte angezeigt. Hab dann den Arduino getauscht nun geht's. Mich hätte nun nur interessiert ob jemand dafür eine Erklärung hat
 
Es gibt beim Ardu nur einen A/D-Wandler, der auf alle Analogeingänge gemultiplext wird. Von daher muss der Fehler davor liegen. Also entweder die interne Umschaltmimik oder doch irgendetwas am Spannungsteiler oder der Verdrahtung.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernd, das Seltsame daran war ja dass auch die FrSky Einzelzellenmessung dann falsch am Sender angezeigt hat solange der Arduino d.h. die Strommessung mit ACS 758 mit angeschlossen war. Die Strommessung hat immer korrekt funktioniert. Die EZ-Messung von FrSky allein - ohne den parallelen (oder durchgeschleiften??) Arduino - auch. Nur zusammen gab's diese immer im Wechsel angezeigten Werte ca. 1,8 V und Zellenspannung. Ich denk schon dass der Arduino eine Macke hat. Mit einem neuen hat's ja funktioniert. Meine Spannungsteilerplatine hab ich auch geprüft. Die war Okay.
 
OK, das hatte ich so nicht verstanden. Dann bleibt aber eigentlich nur noch die Möglichkeit eines Wacklers am Balanceranschluss. Der Ardu bzw. Spannungsteiler kann niemals bei niederohmiger Verbindung eine Lipozelle auf 1,8V herunterziehen ohne dabei selbst abzurauchen. Das heißt, dass der Fehler vor Spannungsteiler und FrSky Sensor lag. Das passt aber natürlich nicht zu deinen restlichen Beobachtungen. Guck dir vielleicht nochmal genau den Anschluss am Balancer und das betreffende Balancerkabel an.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten