OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
so, jetzt habe ich mich über Ostern wieder mit OXS beschäftigt um neue Unwissenheiten für mich zu schaffen.

Gestern habe ich übrigens in meiner Reihe -- "finde es einfach raus"-- versucht, im Flug eine Zuleitung des 100A ESC ab zu löten.
Voller Erfolg. 30m bester, grauer Rauchschweif hinter dem Heli, im letzten Drittel von 45 Grad beginnend auf 90 Grad sich steigernd, der guten Mutter Erde sich nähernd, bis zum Dong. Jetzt weiß ich auch wieder wie Elektronik riecht.

Aber zurück zum Thema:
Ich habe jetzt bestimmt 200 Beiträge in verschiedenen Foren zum Thema Spannung messen mit dem OXS gelesen. Da geht es aber fast immer um die Gesamtspannung.
Ich weiß aber immer noch nicht, wie der Spannungsteiler für einen 6S Lipo zur Einzelzellen Messung idealerweise konfiguriert und angeschlossen wird. Kann mir da Einer oder Eine oder Eines (Genderdiskussion:sick:), vielleicht mit konkreten Werten aus der E12 Reihe, helfen.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Also bei einem Heli habe ich die Zerlegeoption noch nicht gesehen. Bei der Demonatage eines kompletten Triebwerks (Propeller mit Motor und Motorspant), da könnte ich mit Rat und Tat zur Seite stehen...

Das Prinzip für die Einzelzellenmessung hat Quax hier schon mal skizziert.
Prinzip:
Formel.jpg
Das kannst du auch bei 6S fortsetzen. Die Widerstände musst du im config eingeben und der VCC darf nicht größer als 5 V sein.

Angeschlossen wird an den Pins A0 bis A7.
 
Vielen Dank,
bin gerade auf Beitrag #314 gestoßen.
Seit dem ist es auch ein bisschen heller hier im Raum geworden.
Jetzt kommt noch das von mir in der Schule vernachlässigte Fach Mathematik ein Wenig zum tragen.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Nuja, die gaaaanz große Mathematik ist das nicht und bei der Verwendung von so schiefen Widerstandswerten wie 10 kOhm bis 50 kOhm kommen auch ganz verzwickte Ergebnisse raus:
Mathematik.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
Jo, das passt so. Ich hab nur hier irgendwo in der Vergangenheit gelesen dass die Spannungsmessung ab der fünften Zelle nicht mehr so genau ist. Hat irgendwas mit Bits und Bytes zu tun 🥴 und das übersteigt mein rudimentäres wissen. Da kann vielleicht unser rabenschwarzer Pälzer was dezu saache ?! ;):engel:. Für mehr als vier Zellen verwende ich dann den schicken Spannungssensor mit OLED-Anzeige von FrSky.

Jürgen
 
Ich habe auch 4 von den Dingern. Davon auch zwei die Zelle 6 nicht mehr messen/übertragen. Jetzt gerade bin ich ein wenig vom Oxs angefixt. Darum das Ganze.
Kann es sein dass der Arduino nur 3 ad Wandler hat und er bei der Messung hinten raus schlampt?😂
 
Da kann vielleicht unser rabenschwarzer Pälzer was dezu saache ?!
Eijo, hoschd widder nedd uffgebassd ;)

10bit Auflösung sind 1024 Schritte für 5V. Also 5mV Auflösung. Messe ich 6 Zellen, also 25Volt, dann habe ich nur noch eine Auflösung von 25mV. Bei der 5. Zelle habe ich auch schon eine relativ grobe Auflösung und die Differenz von grob und grob gibt halt nicht fein. Wie bei de Lewwerworscht.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Mir ist da jetzt noch was durch die 🍐 gegangen: Ich messe doch aber an den Analogeingängen immer nur die durch den Teiler reduzierte Spannungen und woher kriegt der Arduino die Gesamtspannung (Berechnung aus den Einzelspannungen?) Woher rührt dann die schlechtere Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Temperatursensor würdet ihr denn empfehlen um die Temperatur vom Brushless Motor, und die Oberfläche des Kühlkörpers des 100A bzw. 120A HW ESCs zu messen?
 
Wenn du mit 125°C hinkommst, dann empfiehlt mstrens den LM35. Wenn es höher gehen soll, guck mal nach PT100. Die sind aber schwieriger zu konfigurieren, wenn es genau sein soll.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Welchen Temperatursensor würdet ihr denn empfehlen um die Temperatur vom Brushless Motor, und die Oberfläche des Kühlkörpers des 100A bzw. 120A HW ESCs zu messen?
Wenn die Werte nur mal braucht, um das Zusammenspiel der Komponenten zu prüfen, um Überlastung auszuschließen, geht auch ein Infrarotthermometer einwandfrei (einmal lesen, was man beachten soll).
Nebenbei erfährt man auch, warum der 45min Kuchen bei der eingestellten Soll-Temperatur bei uns schon nach 30min schwarz wurde.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten