Hallo Ladies...
öh... Gentlemänner.
Neubie hier, aber vorweg gleich mal großen Dank an die Hauptakteure hier - so hab ich mir das Internet 1996 vorgestellt!
Ich hack mich hier auch noch rein in die Matrix, weil ich voller Begeisterung auf den oXs gekommen bin und jetzt aber wahrscheinlich nur durch's klassische Übersehen von dem einen Buchstaben vom Erfolg abgehalten werde... Hab auch keine Ahnung, ob "mein" Thema ein oXs-Thema ist oder auch ein "Lern-doch-bitte-mit-Deiner-Sternfeuerung-umzugehen" - ah nein, Programmieren tut man ja heute... egal.
Eingestiegen bin ich hier um Bereich Post #199 - ja das Video hab ich auch gefunden und nachdem ich das Video hier wieder gefunden habe, hab ich den Wink mit dem Empire-State dann auch verstanden ABER - weswegen ich die Profis jetzt um Rat bitte (die ausgerissenen Haare sind einfach schon zu viele) "ganz bassd's ned".
Ziel:
Arduino nano 5V CH340 Klon mit BMP180 soll mir Höhe, Vario, und die Einzelspannungen vom 3S-Lipo geben.
Erfolg:
Immerhin, der BMP180 tut wie nie anders geplant (Kunst, bei der Wahnsinns-Vorarbeit), Vario und Höhe werden auf meiner Q X7 erst Mal glaubhaft dargestellt.
Nicht-Erfolg:
... bei den Spannungen hapert's dann doch a weng. Hab immerhin (jetzt dann doch) verstanden, dass sich die Einzelspannungen im OpenTX im "Cels" versteckt halten, bis man sie "berechnet". Wunderbar, so dachte ich, aber nix war's - ich kriege nur die Zelle mit dem Index 2 angezeigt. Die Eins oder die Drei - Pustekuchen... und i find ned raus, wos des is!
Die ´hard-facts´:
Taranis Q X7 EU-LBT mit iRangeX-4-in-one auf OpenTX 2.2.1
wie dargestellt der S8R, ~5V über den S8R, der auf FW-S8R-180328
oXs "
// This is version : 8.2.12 (29 dec 2017)"
Die ...basic.h
Unter der Nummer "
// ***** 2.1 - Frsky data ***** " - alles auskommentiert
... weiter ...
// ***** 4.1 - Connecting 1 or 2 barometric sensor(s) *****
#define FIRST_BARO_SENSOR_USE BMP180 // select be
... und ...
// ***** 4.2 - Type of Vspeed to transmit *****
#define VSPEED_SOURCE FIRST_BARO // select
... dann ...
// ***** 6.2 - Voltage parameters *****
#define ARDUINO_MEASURES_VOLTAGES YES
... dann 6.3
#define NUMBEROFCELLS 3
.. und der Rest auf
"NO".
Dann die "...advanced.h":
// ***** 1.2 - SPORT_SENSOR_ID - hier drin nichts verändert
und logischer Weise:
// ***** 4.1 - Connecting 1 or 2 barometric sensor(s) *****
#define SECOND_BARO_SENSOR_USE NO_BARO
So, dann:
// Each of following lines ...
#define PIN_VOLTAGE 1 , 2 , 3 , 8 , 8 , 8
#define RESISTOR_TO_GROUND 10 , 10 , 10 , 0 , 0 , 0
#define RESISTOR_TO_VOLTAGE 34 , 73 , 110 , 0 , 0 , 0
#define OFFSET_VOLTAGE 0 , 0 , 0 , 0 , 0 , 0
#define SCALE_VOLTAGE 1.0 , 1.0 , 1.0 , 1.0 , 1.0 , 1.0
.. ach, ja, einer noch:
#define USE_INTERNAL_REFERENCE , falls wer tatsächlich die Spannungsteiler durchrechnen würde...
.... mit diesem Aufbau:
Jede Anregung willkommen!
Edit: Aus der Verballhornung "Klo-n" wird mit Klammern ein Klo
... aber sooo schlecht sind die Meisten aber auch nicht....
Edit:
Lösung
Falls jemand dieses Post liest und glaubt, das sei auch sein Problem, die ausführliche Fehlersuche und Lösung des Problem ist in Post #349.
Kurzfassung: Analogeingäng A1 am Ardu defekt. Somit stimmen
NUMBEROFCELLS 3 und die
#define PIN_VOLTAGE 1, 2, 3 nicht zusammen (der Einser ist ja im Eimer) und der Taranis fehlt eine Zelle. Daher auch die Anzeige Cels mit "---" wie auf dem ersten Foto in Post #320.
Danke an Devil und Carbonator!