OpenXSensor - Strom und Spannungssensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ach so .. falsch vestanden, dachte Du meinst den Wert.

3S-Akku -> Sensor/Arduino -> ESC -> RX
Der MINUS wird sozusagen am ACS712 vorbei geleitet, der PLUS liegt an den (entfernten) grünen Klemmen an.

Meintest Du das?

Cappy
 
Ja, das meinte ich und da ist auch schon der Fehler!

Richtig ist: 3S-Akku -> ESC -> RX , RX-Smart-Port -> Arduino & Sensor

Da wirst du wohl einen neuen Sensor und einen neuen Arduino bestellen müssen (falls du den Arduino über den 5V-Pin angeschlossen hast, wie vorgeschlagen) :sick:

Hoffe, der Empänger hat nichts abbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

moment ... da kann ja was nicht stimmen.
Der Sensor soll doch den Strom messen, den der Akku liefert.

Da macht es ja nicht viel Sinn den hinter den RX zu schalten.
25A und mehr machen dann ja schon gar keinen Sinn.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Der Arduino ist noch heile.
Auf meinen Bildern sieht man doch eigentlich ganz gut, wie ich es angeschlossen habe.

Also der Arduino wird natürlich von den 5V aus dem ESC versorgt. Sonst hätte der sich ja mal direkt verabschiedet.

Cappy
 

kalle123

Jugend forscht ....
Mein Gott, dass geht ja hier plötzlich sauschnell ;)


Also der Arduino wird natürlich von den 5V aus dem ESC versorgt.
Wenn da so um 5V kommen, ist das doch OK.

Aber der ACS 712 sollte nicht heiss werden. Da haste du nen Bock drin. Mach langsam.

Du kannst den ACS auch so mal betreiben. Einfach mal 5V an VCC und GND und mit dem Messgerät an GND und OUT Spannung messen. Sollte so um die 2.5V sein. Dann mal über den ACS712 ne Last legen, und schauen, was sich da tut. Wenn du ein vernünftiges DVM hast, sieht du da schon, wenn 1A fließt.
 
Ja, da haben wir wohl wirklich aneinander vorbeigeredet.

Ich meinte mit RX SPort -> Arduino & Sensor die 5V-Versorgung. Dachte schon, du hast den 3S-Akku an Vcc des Sensors angeschlossen...

Auf dem 3. Bild, wo man den Sensor von unten sieht und die Minus Leitung an den Steckern direkt verbunden ist, kann ich nicht genau erkennen, ob diese Verbindung nicht die Platine berührt. Hier sollte ggf. etwas Isolierband drunter/drum.
 
@kalle123 Jo ... hier geht' schnell :)
Den einfachen Test hätte ich vorher vielleicht mal machen sollen, ja.So viel Bocken kann man da ja eigentlich gar nicht ... naja ... ausser Stecker verdrehen ... hihi.

DVM soll DigitalVoltmeter heißen?
Dann muss ich aber mal Klugscheissern ... Ströme misst man dann mit nem DAM, um bei Deinem Terminus zu bleiben ... und GUTE Ampermeter sollten 1mA oder sogar weniger anzeigen :)
Aber ich weiß was Du meinst ... haste natürlich recht ... hätte ich mal checken sollen.

Ach so ... moment ... okay ... ich messe natürlich ne Spannung, wenn Strom fließt ... das stimmt.
Also mit DVM am Ausgang des ACS, wenn Strom fließt ... so stimmt's, ja ...
Ich nehme alles zurück (und lösche es nicht ... ich stehe zu meinen Fehlern :) )


@ReinhardZ HAste auch völlig recht, der Abstand ist knapp, aber es sind mind. 3mm ... Isoband wäre im EndAusbau drum gekommen.

Cappy
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich will mich ja bei den Profis nicht einmischen, aber im Beitrag #251 sieht es so aus, als ob der Ausgang des ACS712 an A6 angeschlossen ist und nicht an D6. Kann mich natürlich auch täuschen.
Ich habe mir das so zurechtgelegt...

Bild gelöscht, weil falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Wenn ich das richtig erkenne, ist der ACS verpolt angeschlossen.
Masse an Raw ?
Also auch verständlich das der ACS heiß wird und blasen wirft.
Unbenannt.JPG
 
@fa223: Am Ausgang des ACS712 kommt ja eine variable Spannung (je nach Strom) von 0..5V raus. Solche Spannungen misst man auf dem Arduino mit einem Analog/Digital-Wandler. Der Eingang A6 ist so ein Analogeingang. Die Pins mit der Bezeichnung D... sind Digitalausgänge oder Eingänge. Da liegen 0V oder 5V an. Der Pin mit der Bezeichnung 6 auf dem Arduino Pro Mini ist ein Digitalpin (hätte man deutlicher als D6 aufdrucken sollen). Deswegen ist dein Plan falsch.

Im Internet findet man die Belegung

1537714666801.png
edit: Der Kommentar in der advanced_config.h ist auch nicht ganz eindeutig
Code:
// ***** 6.5 - Current parameters  *****
#define PIN_CURRENTSENSOR   6  //      Arduino pin used to measure the voltage provided by a current sensor
Mit Pin 6 ist hier der Analogpin A6 gemeint. Alternativ könnte man auch A0.A1,A2,A3,A4,A5,A7 benutzen und trägt dann in der config-Datei 0,1,2,3,4,5 oder 7 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo Cappy.

Jetzt bitte nicht krumm nehmen. ;)

Ich hab die Schaltung hier mal schnell zusammen gestellt wie ich das anfange.

Hier ohne Last



... und hier mit Last (Stromfluß falsch rum :()



Nix verlötet, einfach mal so aufgebaut. Damit kann ich spielen, wenn es auf Anhieb nicht funktioniert.

Einfach mal 5V an den ACS und Last drauf, tut sich was? Oder mal 2 x 1.5V mit 2 Batterien an Pin 6. Kommt was am Sender an? So in der Art.

So kannst du viel einfacher trouble shooting machen und der Aufwand hält sich in Grenzen.

Steckbrett ~ 3€
Arduino Uno ~4€
Strippen 20 Stück ~ 1€
(alles aus Fernost)
Halogenbirne als Last aus der Kiste, Netzteil von nem alten Drucker.

Nix für ungut - KH (... der auch schon mal Bauteile "brät" :engel:)
 
Uff ... schon wieder so viel.
Also erstmal zu @fa223's Feststellung.
Der ACS712 ist tatsächlich an A6 angeschlossen.

Das hatte ich in Beitrag #235 so verstanden:
"ACS712-Platine OUT-Pin an Arduino-Nano Pin A6"

Kam mir auch plausibel vor, dass der Messwert an einem Analogen Eingang angeschlossen wird.

Den Rest muss ich jetzt erstmal in Ruhe lesen ...

Cappy
 
@kalle123
auch hier muss ich Dir wieder Recht geben, das hätte ich mal machen sollen, ja.
Allerdings habe ich es ja auch FAST so gemacht ... nur eben mit nem mini pro und nicht mit dem Brett.

Cappy
 
@devil Wenn ich das richtig sehe, hast Du da ein Bild von mir recht nah rangezoomt.
du hast recht, es sieht fast so aus, als wäre es verpolt.
Ist es aber nicht, das täuscht in der Ansicht etwas. Die Braune Litze ist an GND angelötet.
Allerdings sehen wir hier auch den Arduino und nicht die ACS-Platine.

Wie auch immer Jungs ... spart Euch etwas den Atem ... ich habe neue ACS bestellt und muss jetzt eh erstmal warten.

Dann mache ich langsam nochmal neu und berichte :)

Auf jeden Fall ... Danke für die Hilfe bisher

Cappy
 
Jetzt nicht schlappmachen! :)
Pin A6 ist schon richtig.
Wenn du ein Poti zur Hand hast (10k...47k) kannst du damit den Sensor simulieren und schonmal die Software soweit richtig konfigurieren.
Eine Poti-Seite an Masse (GND) die andere an 5V (VCC) und den Mittelabgriff an A6.
Wenn das Poti in Mitte steht (2,5V), sollte 0 A angezeigt werden. Beim Drehen steigt bzw. fällt der Strom dann.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi Cappy, bei dem von Dir verwendeten Arduino bietet es sich an den ACS 712 mit einer 2-Pin Stiftleiste direkt auf den Arduino huckepack aufzulöten - siehe mein Foto -> A6 und Ground. VCC vom ACS hab ich dann mit einem kurzen Draht mit VCC Ardu verbunden. Da hängt dann auch Plus vom SPort dran. Minus geht dann zum Ground-Stift ACS und die Datenleitung - orange zum D4.
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
Keine schlechte Lösung. Nur ist es meist vorne im Rumpf etwas knapp mit dem Platz, wenn da schon Motor, Steller und Lipo sind ....

cu KH
 
Nabend Jungs,
da bin ich wieder ... ich habe tatsächlich mal ne kurze oXs-Pause eingelegt.
Meine T-28 bekam ein neues, gefedertes Fahrwerk, aber das ist jetzt OT.

Heute kamen meine neuen ACS712 30A an.
Nun soll es also weiter gehen.

@ReinhardZ Schlappmachen gilt nicht, da haste recht. An einen Simulationsaufbau mache ich mich evtl am WE mal ran ... mal schauen.

@kalle123 "etwas warm" reicht leider nicht .. wenn es "knallt", qualmt und stinkt und zudem ein IC n Pickelchen hat, ist nix mehr mit messen :)

@quax2011 undgefähr so war es auch mein Plan. Auf meinem Bild kann man ja die XT60 Anordnung schon sehen ...

Platz habe ich meist auch. Zumal der Stromsensor erstmal auch von Modell zu Modell wandern soll und immer nur zu Gast ist. Im Spirit V wird es etwas eng, aber dann bleibt das GPS und ggf der LiPo-Wächter eben mal draußen. Möchte vorerst mal PEAK-Ströme erfassen.

Im Nachgang würde ich dann vermutlich mehrere oXs aufbauen und dann auch direkt Vario, LiPo-Wächter, Strom-Sensor und was der Freund noch so kann in einem Teil aufbauen ...

Jetzt werde ich erstmal löten ... Konzentrieren ist gerade schwer ... ich schnodder gerade rum.
Daher werde ich mich mit dem Arduino erst am WE wieder befassen.

Könnt ihr mir evtl. n kurzen Tipp geben, wo ich den ACS einstelle?
Irgendwo in den letzte kommentaren stand, dass man einstellen muss für welchen Messbereich der ist.
Hab ich so spontan in der Konfig nicht gefunden. Allerdings habe ich ehrlicherweise auch nur "mal eben" geguckt.

Viele Grüße
Cappy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten