OpenXSensor - Strom und Spannungssensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vielleicht noch ein kleiner hilfreicher Hinweis: Linke Klemme wenn die Klemmleiste oben ist und die 3 Pins unten ! Ich überlege auch jedes mal wieder auf welcher Seite der Akku und auf welcher der Verbraucher angeschlossen wird.
Ich habe selbst keine ACS712 Platine und bin von den Bildern im Internet ausgegangen
1537477514629.png
Wenn man dieses Layout mit dem Pinning des ACS712 vergleicht
1537477650899.png
dann müsste der Akku Pluspol an Pin1&2 des ACS712 angeschlossen werden, also dem oberen Anschluss der grünen Klemme (rechts wenn die grüne Klemme oben ist).
Da der ACS712 den Strom in beide Richtungen messen kann, wird nichts kaputt gehen wenn die grüne Klemme vertauscht angeschlossen wird, nur die Messwerte dürften dann nicht mehr stimmen.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Du hast recht, kaputt geht nix. Beim Nullpunkt - kein Stromfluss - misst man am Ausgang der ACS halbe Betriebsspannung = 2,5 Volt. Je nach Anschluss steigt oder fällt diese Spannung. Ich hab mich bei meiner Aussage auf das Foto von KH gestützt. Dort ist am linken Anschluss der Teil des MPX Steckers angelötet der üblicherweise das Gegenstück zum Akku bildet. Wenn KH das allerdings andersrum macht ??? ist meine Aussage falsch ! Bin da jetzt wieder ein bisschen verunsichert. :wow:

Gruß Jürgen
 

kalle123

Jugend forscht ....
Kein Problem Jürgen. Bin Nicht Elektriker, aber ich versuch es trotzdem mal. :)

Stromfluß PLUS --> MINUS.

Links ist der Lipo dran, rechts der Steller. Messen tu ich den Rückstrom. Minus Anschlüsse an den MPX Steckern.



So etwas teste ich grundsätzlich vorab, bevor ich da wild rum brate.

Aber wenn du da nen Fehler machst, kannst du das in der Konfiguration "gerade" machen.

Kritisch wird es bei den Sensoren hier



wenn du die in Ausführung unipolar verwendest, was bei den dicken Sensoren wg. der Auflösung anzuraten ist, und die falsch rum einbaust.

PS. Da häng ich auch im Rückstrom (- an Stecker/Buchse) dran und das ist ein unipolarer Sensor :giggle:

cu KH
 
Uaaaaa ... da guckt man mal n Tag nicht rein, und ich verpasse die Hälfte.
Also ... Arduino Umgebung ist installiert. Habe ja schon ein paar Sachen gemacht.
Der pro mini ist vorgesehen und liegt auch schon hier.
Elektrisch bin ich sozusagen vorbelastet.

Was ich bei Kalle noch nicht so ganz blicke ... Du hast Deine Platine geschnitten, oder ist die so?
Wo sitzt denn Dein Arduino? Sehe ich den nur nicht?

Cappy
 

kalle123

Jugend forscht ....
Klar, Platine vom ACS712 ist runter geschnitten. In den Nuris ist nicht so viel Platz :)

So, jetzt hab ich auch noch ein altes Bild suchen müssen, wo die Geschichte ohne Schrumpfschlauch zu sehen ist.



NUR, da ist auch noch ein Vario (MS5611) drauf und vom ACS712 gehen 4, nicht 3 Strippen ;)

Ich greife da noch die Lipo Spannung ab. Also sieht du da im Bild ein oXs Vario, Spannung und Strom.

Und die 6 Stifte am Arduino Pro mini sind auch etwas speziell, aber da sag ich jetzt mal nix zu. Ist geheim :cool:

cu KH
 
Moin Jungs,

Gestern und Vorgestern kam ich leider nicht zum Basteln.
Jetzt habe ich mich nochmal hingesetzt.

Verbindung zum Arduino habe ich.
Die ersten Lötungen sind auch schon passiert. Fotos folgen.

Ein paar Fragen habe ich noch.
Tolle Beschreibung von @ReinhardZ, danke:
[...]
Pin D4 des Arduino-Nano an Signalpin des Servokabels (orange)
[...]
D4 und VCC gehen dann an den SMART PORT, oder?
GND vermutlich ja eh ...

Habe ic das richtig verstanden?

Habe auch versucht, das in der config.h nachzuvollziehen aber irgendwie komme ich da nicht so recht durch.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die config.h aber eh auf "alles" an konfigurirert, oder?

Cappy
 
Ja, VCC GND und D4 gehen an das Servokabel und das wird dann in den SmartPort-Anschluss gesteckt. Beim X6R und X8R ist der SmartPort ein Standard Servostecker. Wenn du einen anderen Empfänger benutzt, musst du das Kabel entsprechend belegen. VCC und GND Anschluss dienen ja zur Spannungsversorgung des Arduino und des Sensorchips. D4 ist dann das serielle Signal vom Arduino zum SmartPort.

Bist du sicher, dass du die aktuelle OpenXsensor Version installiert hast? In der aktuellen Version gibt es keine config.h sondern es sind jetzt die zwei Dateien oxs_config_Basic.h und oxs_config_advanced.h . Ich find die Aufteilung etwas unübersichtlich, ist aber halt so...
 

kalle123

Jugend forscht ....
@ Cappy

Ja, Fotos wären gut, um zu sehen, WAS du da hast und WAS du da machst. :)

Und dann mal, wie Reinhard schon schreibt, welche oXs Version, welche Arduino IDE und welches BS, wo die IDE läuft.

Bist seeehr spärlich mit den Infos,die du raus rückst ;)

Machst einem das Helfen wollen nicht gerade einfach. Glaube, das mit dem "oxs_config_Basic.h und oxs_config_advanced.h" hab ich hier auch schon mal geschrieben ........

Gruß KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe die oXs Version 8.02 ... ist doch die aktuelle, oder?
Ich habe schon einige Sensoren am SMART PORT und auch schon Erweiterungen an SBUS und analoge Sensoren am Analogen A1 und A2 in Betrieb.
Bin also nicht ganz frisch ... aber Hinweise schaden ja nie ... :)

Der erste Lauf hat nicht funktionert.
Sollte der CURRENT Sensor per Telemetrie-Suche erkannt werden?
Da kommt nämlich nix ... der ACS712 wird auch ordentlich warm ...

Cappy
 
Hallo nochmal,

@ Cappy
Ja, Fotos wären gut, um zu sehen, WAS du da hast und WAS du da machst. :)
so sieht es gerade aus ...
IMG_20180921_173553.jpg IMG_20180921_173908.jpg

IMG_20180921_174720.jpg IMG_20180921_180619.jpg

IMG_20180923_135822.jpg

[...]welche oXs Version, welche Arduino IDE und welches BS[...]
oXs ist die 8.02
Arduino IDE 1.8.4
BS ... ich vermute OS ist Linux Mint 18.3 64bit
Der Arduino ist ein nano pro (ich glaube allerdings ein clone)

[...]
Bist seeehr spärlich mit den Infos,die du raus rückst ;)
[...]
Sorry, das ist natürlich keine Abicht. Ich weiß, dass ich manchmal etwas schnell bin.
Ich versuche immer alles zu lesen und dann danach zu handeln, dabei gehen manch Info schonmal verloren und wenn ich 2 Tage al nicht reinsehe, ist schon so viel passiert.

[...]Glaube, das mit dem "oxs_config_Basic.h und oxs_config_advanced.h" hab ich hier auch schon mal geschrieben ........
Ui ... ähm ... echt ... das ist dann wohl so ein beispiel ... da muss ich dann nochmal hoch scrollen.

Trotzdem danke für Eure Hilfsbereitschaft, ich gelobe Besserung.

Ich habe übrigens inzwischen mal den scheinbaren Pin für die serielle Datenausgabe auf 4 gesetzt und den Stromsensor auf 6 ... hat aber auch nix geholfen.
Die Übertragung zum SMART PORT ist aber auch am D4 (also dogotal, oder)

Cappy
 
Oh Mann ... jetzt dürft ich mich echt VOLLIDIOT schimpfen.
Das war bei den erste Versuchen wirklich nicht so (ich schwör)

Aber wie sagt man so schön ... kaum macht man's richtig, gehts auch.
Alllerdings wird jetzt 12A angezeigt ... autsch.

Irgendwas ist da noch faul. Habe aber nicht nicht geforscht ... wollte erstmal antworten ...

Cappy
 
Ist sicher ein Fehler in der Cfg-Datei.
Der Sensor gibt ja 2,5V aus, wenn kein Strom fliesst. Diesen Offset musst du in der CFG einstellen. Welchen Sensor (wieviel A) hast du. Das muss man auch einstellen.
Muss erstmal essen, deshalb kann ich jetzt nicht nachsehen.

Kalle, dein Auftritt :)
 
So,

also ich habe mal ein Multimeter dazwischen gehängt und im 10A Messbereich angefangen.
0.4A zeigt er an ... dann auf den 3A Messbereich umgestöpselt, bleibt bei 400mA

Also, so dachte ich, muss der Multiplikator in der Taranis angepasst werden.
Dann habe ich aber mal auf U1 am ACS712 gefingert ... autsch. Scheisse heiß.

Was ist denn da los?
Mal abgesehen davon, dass es ja irgendwie blöde wäre, wenn man den Strommesser jedesmal so auf diese weise kalibrieren müsste, oder verstehe ich da was falsch?

Cappy
 
Ist sicher ein Fehler in der Cfg-Datei.
Der Sensor gibt ja 2,5V aus, wenn kein Strom fliesst. Diesen Offset musst du in der CFG einstellen. Welchen Sensor (wieviel A) hast du. Das muss man auch einstellen.
Muss erstmal essen, deshalb kann ich jetzt nicht nachsehen.

Kalle, dein Auftritt :)

OK ... ich werde jetzt mal die aktuelle oSx laden und mir die mal ansehen.
Vielleicht komme ich ja dann auch selber noch etwas weiter.

Danke dennoch
 

bendh

Erfahrener Benutzer
wenn du auf deinem Bildschirm ganz unten ganz links den Mauszeiger auf das Symbol schiebst, wird dir die Linuxversion angezeigt.
Dann wechselst du vom Glauben zum Wissen.
 
Hallo Bendh,
Also erstens stimmt das nicht, und zweites war das "vermuten" darauf bezogen, dass ich nicht sicher war, was mit BS gemeint ist ... :)
Welches BS/OS ich habe, weiß ich schon ...

Aber danke für's mithelfen :)

Inzwischen habe ich dann auch die richtige IDE gefunden: 8.2.12

Da kämpfe ich ich jetzt mal rein.

Cappy
 
Shit ... hier über schneidet sich immer alles.
Also wenn ich die Verbindung zum Arduino abziehe dann messe ich an den besagten Pinnen nix.
Dann wird aber auch nicht heiß.

Naja ... jetzt ist eh erstmal Feierabend ... habe die Messpitzen an VCC und GND dran gelassen und dann die Verbindung zum Arduino dazu gesteckt, da hats gefunkt und jetzt hat U1 ne Beule :-(

Schittikowski ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten