Sehe ich nicht so. Für die einfachen Modelle tun es auch die käuflichen Varios.
Die hochwertigen Segler, die auch schwaches Steigen noch nutzen können, brauchen etwas Gescheites das auch im Nullbereich noch schnell und hoch auflöst. Da habe ich noch nichts gesehen, was dem oXs das Wasser reichen kann.
Ähm, schrieb ich doch, so man es nicht missversteht: "... Momentan ist es aber auch schon mit den vorhandenen Sensoren und Ardu-Mini/ Nano möglich, ein
tolles Vario mit MS5611 für ~7€ zu bauen, mit dem BMP280 sogar für den halben Preis...".
Daß OXS (u.a.) ein super Vario bietet, steht doch außer Frage, der Ton über OTX allerdings ist nicht gut im Vergleich zu anderen Geräten.
Den R8 erwähnte ich nur, um das unschlagbare Preis-/ Leistungsverhältnis darzustellen, wenn man die Kombination aus Receiver + Vario nimmt. In
D gekauft (
vario eintippen) Vario > 30€, Kombi > 50€, für 10 Modelle ist das erheblich, zumindest für mich. Mit dem hochwertigen OXS-Sensor sind das 350€ gespart mit ein wenig löten & programmieren.
Beispiel mit meinem Schleudersegler im Flachland, bisher wurden bis zu 10m Wurfhöhendifferenz geschätzt von meinen Mitfliegern und mir, jetzt weiß ich die Höhe mit dem 3.50€ Sensor auf besser 50cm Abweichung.
usw. usw.
Gruß