OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Wenn man in die beiden GPS-Dateien schaut, dann wird der PDOP-Wert übermittelt, also die Genauigkeit der 3D Position unter Berücksichtigung der Höhe.

Ratio hängt davon ab, welches FrSky-Feld man für die Übermittlung benutzt. T1 und T2 übermitteln z.B. den Originalwert, ACCX,Y,Z und die Spannungsvariablen haben 2 Nachkommastellen, liefern also 1/100 des Wertes.

Eine 1 im Ratio-Feld liefert 1/255 des Telemetriewertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit haben wir im Forum mal drüber diskutiert ob das der HDOP oder der PDOP ist, die werte passen sonst einfach nicht zusammen, im Sketch steht meiner Meinung nach das falsche und müsste PDOP lauten.
Ich habe die Diskussion gelesen, bin jedoch nicht ganz schlau daraus geworden.
HDOP = 2D
PDOP = 3D
Zwei Stellen Ratio nach dem Komma sind nicht möglich, das ist dann eine Annäherung an das mögliche Ergebnis.

Wenn man in die beiden GPS-Dateien schaut, dann wird der PDOP-Wert übermittelt, also die Genauigkeit der 3D Position unter Berücksichtigung der Höhe.

Ratio hängt davon ab, welches FrSky-Feld man für die Übermittlung benutzt. T1 und T2 übermitteln z.B. den Originalwert, ACCX,Y,Z und die Spannungsvariablen haben 2 Nachkommastellen, liefern also 1/100 des Wertes.

Eine 1 im Ratio-Feld liefert 1/255 des Telemetriewertes.
Ich habe mal bei Felder parallel laufen lassen. Ein Verbesserung der Genauigkeit konnte ich nicht festellen
PDOP-HDOP/AccY
Sats/AccX
 

Anhänge

Ich habe die Diskussion gelesen, bin jedoch nicht ganz schlau daraus geworden.
HDOP = 2D
PDOP = 3D
Zwei Stellen Ratio nach dem Komma sind nicht möglich, das ist dann eine Annäherung an das mögliche Ergebnis.


Ich habe mal bei Felder parallel laufen lassen. Ein Verbesserung der Genauigkeit konnte ich nicht festellen
PDOP-HDOP/AccY
Sats/AccX

3.PNG
Quelle: Dilution of Precision – Wikipedia
 
Wenn du aber nur annähernd den wert über den Ratio einstellst passt das schon sehr gut, nur du darfst sie nicht verwechseln, das hast du aber gemacht.
Du hast den wert auf den HDOP angepasst, wenn du den wert in der Telemetrie auf den PDOP anpasst kommt das schon gut hin.
Die Ungenauigkeit ist locker zu verschmerzen, schau dir mal an was du machen musst damit der PDOP nahe dem wert 1, also von jetzt 2,1 auf ca 1 senken, dazu benötigt es ein ganz ordentliche Anzahl an Satelliten.

Wichtig zu wissen ist, umso kleiner der wert desto besser die Genauigkeit.
Werte unter 2 sind schon Ordentlich und zu gebrauchen, alles darunter ist sehr gut, meine beste werte liegen bei einem PDOP von 0,9
 
Es wird also der PDOP übermittelt und nicht der HDOP. Den Ratio hab ich nun auf 25,5 gestellt und den übermittelten Wert "test2.value = GPS_hdop /10 ; " dividiert.
Jetzt sollte die optimale Aufösung erreicht sein.
Weiter will ich das Spielchen nicht treiben.
Bei gleicher Satzahl sind die angezeigten Werte mit denen im U-Center schon vergleichbar.
Ich hoffe, dass ich die hier bekommenen Informationen richtig verstanden und umgesetzt habe.
 
Moin zusammen,

ich muss das hier mal wieder hoch holen.

Vorab aber erst mal vielen Dank für die vielen Tipps.

Varios bauen kann ich inzwischen recht gut, beiße mir aber an dem Spannungsteiler die Zähne aus.
Vorab, bin nicht vom Fach und was die Elektronik angeht ein DAU.

Ich habe den nachfolgenden Spannungsteiler aufgebaut (auf Bilder der Platine verzichtet ich lieber, ich kann vieles nicht, aber löten überhaupt nicht):
1666977319271.png
An den Kontakten kann ich auch jeweils die Spannung der Einzelzelle messen. GND habe ich am Nano nicht angeschlossen. Bis hierhin war ich glücklich über mein Werk.
Dann Regler angeschlossen (damit bekomme ich GND) und die Horus (mit OTX) gestartet. Leider zeigt er mir unter dem Sensor "Cels" nur 4,40 Volt an. Bei der Anlage von Einzelzellen dann entsprechend 1,10 Volt.

Folgende Dateien habe ich eingespielt:
oXs_config_advanced.txt
oXs_config_basic.txt

Habe jetzt viel gelesen und im Internet gesucht, aber noch nichts gefunden. Wo steckt mein Fehler?

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

Hallo,

schön dass es noch oXs Nachbauer gibt. Das Problem ist die angegebene interne Referenz mit 1,1 V. Dadurch übesteuerst du jeden Eingang. Entweder brauchst du andere Spannungsteiler, oder, was natürlich einfacher ist, du änderst die Referenz auf die tatsächliche Spannung des Arduino, üblicherweise sind das 5V.
 
Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Variobau hat mich auf den Geschmack gebracht. Frsky läuft, Jeti- und Hott-Protokoll sind am Start. Und dann sind meine MLVSS "gestorben" = das bekommt man vielleicht auch hin. Also Platinen und Widerstände bestellt.

Einfach hört sich gut an. Nur, wo wird die Referenzspannung vorgegeben?
Stehe da im Moment auf dem Schlauch.

Den Aufbau hatte ich von hier übernommen
OXSENS - OPenXsensor: Ein schneller Einstieg
Wenige Teile, wenige Lötpunkt = gut für mich.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß
Andreas
 
Du hast vermutlich mit dem Configurator gearbeitet, da muss es eine Auswahl für die Spannungsreferenz geben, ich mache die configs immer im Editor. Aber wenn du die Zeile
#define USE_INTERNAL_REFERENCE
in der oXs_config_advanced.h komplett löschst, dann nimmt oXs 5000mV als Referenz an, dafür ist auch dein Spannungsteiler dimensioniert. Wenn der Arduino eine andere Spannung als 5V (kann man am 5V Pin messen) hat, dann ändere die Zeile oben in
#define REFERENCE_VOLTAGE 4970 zum Beispiel.

Viel Erfolg!
 
Hallo Bernd,

ja, mit der Anpassung sieht es schon besser aus. Werde den Spannungsteiler so lassen und weiter ausprobieren. Wird nicht der Selbstläufer wie das Vario. Zeit zum Experimentieren haben wir ja jetzt im Winter wieder etwas mehr.

Jetzt erstmal Frühstück und aufs Fahrrad.

Noch mal vielen Dank und eine schönes Wochenende.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich beschreib mal, was beimMessen passiert.
Zelle 1: die Spannung an A0 wird mit der Referenzspannung verglichen
Zelle 2: die Spannung an A1 wird mit der Referenzspannung verglichen und mit den eingetragenen Widerstandswerten umgerechnet, also hier verdoppelt, dann wird Zelle 1 abgezogen
Zelle 3: die Spannung an A2 wird mit der Referenzspannung verglichen und mit den eingetragenen Widerstandswerten umgerechnet, also hier verdreifacht, dann wird Zelle 1+2 abgezogen
Zelle 4: die Spannung an A3 wird mit der Referenzspannung verglichen und mit den eingetragenen Widerstandswerten umgerechnet, also hier vervierfacht (das ist auch die Gesamtspannung des 4s) dann wird Zelle 1+2+3 abgezogen
Da gibt es also einige Fehlerquellen:
- Referenzspannung
- 6 Widerstandwerte
der Aduino selbst misst nach meiner Erfahrung ziemlich genau.

So, jetzt erstmal aufs Fahrrad und Brötchen holen :)

Gruß Bernd
 
Moin zurück,

Fahrradrunde ist heute kürzer ausgefallen, hat mir doch keine Ruhe gelassen.

Ich habe mir erstmal Deine Videos angesehen und dann meine Sketche in den Papierkorb geschoben.
Werde mich jetzt erstmal intensiv mit den beiden Config-Dateien beschäftigen. Aber vorher noch mal was in die Luft bringen. Ist zwar heute zugezogen bei uns, aber recht warm.

Vielen Dank für Deine Tipps.

Gruß
Andreas
 
Du bist vermutlich ganz kurz vorm Ziel. Ist es tatsächlich ein 5V Arduino und nicht evtl. ein 3,3V Typ? Mit welcher Spannung versorgst Du den Ardu und an welchem Pin, RAW oder VCC?

In allen Fällen ist die an VCC gemessene Spannung Deine Referenzspannung. Im schlimmsten Fall, beim 3,3V Arduino passt aber der Spannungsteiler nicht.
 
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Unterstützung.

Die Boards sind 5V Versionen. Die Varios versorge ich über 4er-Enneloop oder BEC aus dem Regler. Hier erfolgt die Versorgung auch über den Regler mit 5V. Bin leider noch nicht zum Messen gekommen.
Als Eingang gehe ich auf den VIN-Pin.
Anbei Bilder mit meinen Lötkünsten:
P1120654.JPG P1120655.JPG P1120656.JPG P1120660.JPG

Ich werde mich die nächsten Tage mal in die Tiefen des Sketches einarbeiten.

Ich wünsche ein schönes langes Wochenende.

Gruß
Andreas
 
Moin Bernd,

habe jetzt mal gemessen: am Eingang (VIN, GND) liegen 5 Volt an, am Pin 5V kommen aber nur 3,90 Volt raus.
Also einen Vergleichssensor mit einem Board aus einer anderen Lieferung aufgebaut: auch nur 3,90 Volt.
Beide Boards wurden als 5 Volt Version geliefert. Kann da der Fehler liegen?

Gruß
Andreas
 
Ja klar. Ich bin bei der Arbeit. Heute Nachmittag schreibe ich was dazu, wenn sonst niemand antwortet.
Bis dann ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten