FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Ich denke du liegst da leicht daneben. Die Frequenz ist zwischen den beiden Haupthöckern, die untere
2 404 890 MHz, die obere geschätzt 2 405 025MHz. Die mIttenfrequenz liegt dann bei 2404957 - als grob 40 Mhz unter der Sollfrequenz, also im üblichen Rahmen.

Norbert

PS: Sorry habe übersehen, dass ihr schon viel weiter seid - damit hat sich mein Beitrag erledigt.
Aber deine Schätzung war richtig (40kHz statt 40MHz) !
 
-600Hz * 94 = -56kHz
Ist also ein Empfänger eher im unteren Toleranzbereich:
20KHz Frequenzunterschied zwischen TX und RX ist bei einer Bandbreite von 230 kHz akzeptabel.
Den Rest macht das AFC.
 
Max Hold habe ich noch nicht gefunden, aber man kann Peak markieren und Spectrum Speed und S Decay runterstellen. Dann kann man im geeigneten Augenblick auf Pause drücken...
Bild11.jpg
 
Nein, scheint ganz OK zu sein. Nur die ausziehbare Teleskopantenne war ohne SMA Verbinder.
Man braucht etwas um sich mit der SDR# SW zurechtzufinden. Hat @Gruni ja auch schon festgestellt.
 
Was du noch machen könntest:
1) Den eigenen TCXO messen (ebenfalls berührungslos), um zu sehen, daß der SDR keinen Offset reinrechnet.
2) Der TCXO ist abstimmbar über den zugeklebten Trimmer.
 
1) Einfach im Betrieb die 10MHz des eingebauten TCXO messen. Der muß immer auf 10,000000MHz liegen, egal wie er abgestimmt ist. Zur Selbstkontrolle ob die SW stimmt.
2) ja, da braucht man eine genau Referenz. z.B. 10MHz Referenz GPS, vielleicht kennst du jemand.
 
Ich denke schon, dass die SW OK ist. Das sieht man bei der Messung von UKW Frequenzen. Eine Abweichung von 1kHz würde man da schon deutlich sehen. Diese Auflösung reicht mir eigentlich.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, ich oute mich mal als interessierter Laie, Mitleser. Obwohl ich seit 2013 noch nie Probleme mit meiner X9D mit X8R hatte. Jetzt habe ich ja auch noch eine Jumper T 16 und mich würde interessieren was kann ich mit dem Spektrum Analyzer praktisch machen?
 
Hallo Robert,
eigentlich hat man ja erst ein Problem und fragt sich dann, mit welchen Mitteln/Werkzeugen man das Problem lösen kann und nicht umgekehrt (Erst das Werkzeug, dann die Frage was man damit anstellen kann). Aber ich muss zugeben, dass ich manchmal auch erst das Werkzeug kaufe und dann die Anwendungen kommen (z.B. beim 3D Drucker).

Spektrum Analysator ist ein weiter Begriff. Den HackRF wird ein Profi sicher nicht als ernstzunehmenden SA einstufen. Für die Beurteilung der Fragestellung hier (sendet das HF-Modul meines 2,4GHz Senders innerhalb der akzeptablen Toleranzgrenzen bezüglich der Frequenzlage) reicht er aber wohl aus.

Für die Bestimmung der Empfänger Frequenzlage anhand der Messung der Quarzoszillator Frequenz des Empfängers ('Methode Ewald') ist die Frequenzauflösung des HackRF wohl doch zu 'grob'.
Hier wird ja die Frequenzabweichung bei 2,4GHz durch die Frequenzabweichung bei 26MHz (Quarzfrequenz) * 94 bestimmt. Um eine Auflösung von etwa 1kHz bei 2,4GHz zu erreichen, müsste man die Quarzfrequenz des Empfängers auf 10Hz genau bestimmen. Das kann der HackRF sicher nicht (selbst mit TCXO).
Nach meiner jetzigen Einschätzung kann man Frequenzen mit dem HackRF in Verbindung mit der SDR# Software auf ca. 300Hz genau bestimmen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten