Als Umsteiger von Futaba bin ich doch jetzt etwas verunsichert, ob das der richtige Schritt war, klar die Taranis ist ein toller Sender zu akzeptablen Preisen, wenn ich sehe, was Futaba für Preise bei Telemetrie hat und die Möglichkeiten, die OpenTX bietet, wirklich toll, aber ich muss auch das Gefühl der Sicherheit haben, wenn ich meinen Flieger in die Luft bringe und nach all den Beiträgen hier und in anderen Foren geht mir die doch etwas verloren.
Und wenn ich dann lese, das nach dem sogenannten Sicherheits Update diverse Sender nicht mehr richtig funktionieren, Empfänger nicht mehr gebunden werden können und das die Reichweite nicht mehr da ist ( das Engel Forum ist voll von solchen Berichten ). Ich werde jedenfalls diesen Thread, aber auch die bei Engel oder die bei RCG weiterhin aufmerksam verfolgen, werde aber in Hinsicht eines Updates die Füsse still halten und abwarten.
Allerdings möchte ich den Haupt Akteuren der Beiträge hier ausdrücklich für ihre Mühe danken, sonst hätte vielleicht FrSky auch nie etwas unternommen, Jungs macht weiter so, denkt aber auch an die Nicht-Techniker, die vielleicht auch verstehen wollen, worum es geht
Konsonanten alle ein schönes WE, heute Nachmittag soll bei uns das Wetter besser werden, dann gehe ich wieder raus zu fliegen
Mit dem danke sagen kann man eigentlich nur beipflichten
@ Klaus Ob du mit Futaba dann besser fährst da bin ich mir nicht sicher ich hab damit schon Kollegen fliegen sehen mit unerklärlichen abstürzen. Bei Frsky wird halt über solche Sachen offen geschrieben selbst wenn es nur vereinzelt oder Seher selten auftrennende störungen sind.
Die wenn ich das richtig verstanden habe vor allem dann auftreten wenn durch andere Systeme im 2.4 so viele Störungen auftreten das sich die Frsky Steuerung daran verschluckt. Im Gegensatz zu früheren 35 oder 40 Steuerung bedeutet das heute allerdings nicht einen sofortigen Absturz sondern höchstens und am schlimmsten solche für ca. 0.9 Sekunden auftauchende Ruderausschläge.
Wenn ich an meine früheren Fernsteuerung denke und mich zurück erinnere an die 2 Lausbuben die mit Störsendern unsere Signale störten um unsere Modelle abstürzen zu lassen oder an die Tatsache dass irgend ein netter Kollege aus Versehen die gleiche Frequenz eingeschaltet hat und dabei die Modelle runter gefallen sind ist die heutige 2.4 Szene massiv sicherer geworden.
Ich hatte noch Probleme mit der 2.4 Spektrum die angeblich nach 2 Jahren zu alt war zum reparieren. Aber mit Freisy hatte ich bisher noch nie etwas. Und auch noch kein Modellabsturz. Und ich bin ein Vielflieger der durchaus auch mal 6 Stunden am Stück in der Luft ist mehrfach in der Woche fliegen geht mit mehreren Stunden Flugzeit. Von dieser Seite her kann ich dich guten Gewissens beruhigen.
Ich persönlich bin auf Freisy gestossen nur per Zufall weil ich mein Leid mit der Spektrum einem Kollegen geklagt habe der Hochgeschwindigkeit Segler baut und fliegt die so ab300Km/h bis 700 km/h fliegen
er hat sich seinerzeit die Taranis geholt weil er in seinen Kohlenfassern fliegen die Antennen nicht aus seinem Rumpf führen wollte und eine Steuerung benötigte bei der er das Warnsignal zum Umkehren früh genug einstellen konnte bevor er den Empfang verlor! Die taranis war damals die einzige Steuerung bei der das möglich war. ich persönlich bin immer noch der Meinung er würde besser die Antenne nach aussen führen aber er ist Fanatiker das geht zu viel Luftwiderstand.
.
Das ganze offene Schreiben ist einerseits Segen und auch Fluch. Weil alles auf den Tisch kommt und öffentlich gemacht wird. Nicht wie bei den Markenherstellern die solche Sachen auch gerne mal als nicht existent kommunizieren um dann im Hintergrund bei mehrfach auftretenden Problemen dann doch ein update zu generieren oft sogar verpackt mit neues Zubehör/ Funktionen die dazu noch kostenpflichtig sind.
Dieses Schreiben über solche selten auftretenden Fehler können zugegebenermassen sehr stark verunsichern. Ist mir auch so gegangen. Andererseits fliege ich mit Freisy nun schon einige Jahre und das war bisher das beste System was ich je geflogen bin. Dazu kommt auch noch mit moderaten Preisen
Ich persönlich würde Freisy als beste Fernsteuerung bezeichnen in Verbindung mit OpenTx
Mit dem updaten da bin ich ganz bei
Carbonator jedes neue update hat auch seine Risiken ob es sich nun um Windows oder um eine Modellsteuerung handelt. Ich hab seit vielen Jahren damit angefangen Updats frühestens nach einem Jahr oder 2 zu installieren dann erspart man sich als Anwender viele unangenehme Beta Testübungen. Das war früher anders da hate ich Spass daran Fehler zu suchen aber im Grunde genommen nützt es nicht viel die Hersteller machen eh was sie wollen. und als Anwender muss man sich ihren Programmen einfach anpassen. Egal ob das gut oder schlecht ist. Ich verschenke mittlerweile meine Zeit für solche Test erien nich mehr gratis an diese grossen Hersteller. Da baue ich mir lieber einen neuen Flieger