Link Quality Sensor von Tadango

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich hab den Log mal auf 100% normiert, manchmal spielt einem der Maßstab einen Streich. Aber der Unterschied ist frappierend. Das könnte echt vieles erklären. Ist das ein verk@cktes Autotune z.B.?

Binden.jpg
 
Ja, immer gleich. Sender, der schon an war, in Bindmodus versetzen und dann den Empfänger mit Taste gedrückt einschalten. Viel Möglichkeiten gibt's ja nicht.
 
Ich bringe erst den Empfänger in Bindemodus und kann dann in Ruhe den Sender bearbeiten. Ich glaube zwar nicht dass das einen Unterschied macht, aber wir haben vor 30 Minuten auch nicht geglaubt, dass 2 x Binden einen Unterschied machen kann :)

Vielleicht haben die wirklich bei den neuen schmalbandigeren Empfängern Autotune eingebaut und das funktioniert nach dem Blinker Prinzip: Geht, geht nicht ....
 
Wenn man zwei Sender nebeneinander betreibt, mit dem einen die FLs mißt und den anderen aus-und einschaltet, ergibt sich jedes mal eine andere "frame-crash" Rate.
Je nachdem wie zufällig die Frequenzen sich überlagern oder nicht.
Bei jedem Reset ändert sich die Reihenfolge der Hopping Frequenzen, jedoch nicht die Frequenzen ansich.
Es kommt auch darauf an, ob die zwei Sender gerade "in Phase" arbeiten, oder gegeneiander.
 
Vielleicht solltest du dochmal die neueste ACCST V1 Software aufspielen. Da war ja anscheinend eine Macke bezüglich Framelosses bei dem RXSR:
1582145889429.png
 
Ich verstehe es nicht...

Also, alles einschalten und Log starten.
Nach ca. 2 Minuten Log gestoppt, Sender aus/ein und Log gestartet.
Nach ca. 2 Minuten Log gestoppt, Empfänger aus/ein und Log gestartet.
Nach ca. 2 Minuten Log gestoppt, Sender aus/ein und Log gestartet.
Nach ca. 2 Minuten Log gestoppt, Empfänger aus/ein und Log gestartet.
Nach ca. 2 Minuten Ende.

Sieht so aus:
Bildschirmfoto zu 2020-02-19 21-47-54.jpg

Vielleicht solltest du dochmal die neueste ACCST V1 Software aufspielen. Da war ja anscheinend eine Macke bezüglich Framelosses bei dem RXSR:
Anhang anzeigen 180258
Das hatte ich gar nicht mitbekommen, da mache ich dann mal einen Vergleich mit.
 
Stimme Reinhard zu, RSSI wird linear schlechter, da könnte eine Frequenzdrift zusammen mit dem eingeschränkten AFC Bereich die Ursache sein. => letzte V1 FW flashen

Noch ein Test: Das gleiche mit FCC FW.
Falls eine weitere FHH Störquelle in der Nähe ist, würden sich zufällige Überlagerungen nicht wie bei LBT auswirken.
 
Habe gerade von Windows auf Linux umgestellt, da funktioniert aber scheinbar das STK Dingsi zum flashen nicht :-(
Muss ich dann wohl über den Sender machen, also erstmal einen Zwischenadapter basteln... Habe das immer lieber über den PC gemacht bisher.

Das Verhalten nach dem ersten Senderneustart scheint mir dennoch seltsam.
 
Die 191112 Firmware hat zwar das erweiterte AFC Fenster, betrügt aber bei den Lost Frames. Da kannst du nur noch über Umwege sehen, was Sache ist. Ich würde erstmal mit der Firmaware weitertesten, die aktuell drauf ist. Vielleicht gleich mit dem LQBB4 Sketch für den Sensor von @ReinhardZ , da siehst du parallel die Lost Frames nach alter und neuer Methode. So könntest du schon Erfahrung sammeln mit der neuen Methode. Anleitung ist in der LQBB4.ino.

Hast du beim Thema Binden weitergemacht? Oder ist das eine Sackgasse?

Der Sender Ein/Aus Test sieht dramatischer aus, als er ist. Die perodischen LQ Störungen können vom WiFi sein. Man weiß auch nie, welche Empfängerantenne aktiv ist. Das wird immer neu ausgewürfelt. Wenn der Senser aus ist, wird alle 4 Frames die Antenne umgeschaltet.
Ob es ein thermischer Drift ist, bekommt man durch längeres Laufenlassen raus.
 
Da muss man mal systematischer dran gehen, mir fehlt da die nächsten Tage aber einfach die Zeit zu. Störungen durch WiFi glaube ich nicht, warum sollte das nur beim aus- einschalten einen Unterschied machen? Auf meinem WLAN war da auch gerade kein Datentransfer aktiv. Antennen sind direkt nebeneinander positioniert... Einen anderen Empfänger könnte man da mal gegentesten, ob der jetzige vielleicht einfach einen Fehler auf einer Antenne hat.
 
Hast du das bei genau dieser FW nachgewiesen?
Eigentlich wollte ich mir keine Lumpen-Firmware mehr auf meine RX machen, aber für dich mache ich noch mal eine Ausnahme. G-RX8 mit der 18er Firmware und dann auf die 19er umgeflasht. Vom Dachgeschoß in den Keller mit der X9D LBT. Dort habe ich mit der 19er dann versucht, doch mal einen Frame zu verlieren - keine Chance. Ich nenne das Betrug. Blau sind die Lost Frames, die mit der LQBB4 Methode ermittelt wurden (Kanalholds). Der RSSI wird übrigens mit der 19er Firmware nicht mehr auf 100 limitiert, das ist OK, nur die Ogottogotts müssen jetzt mit den % umdenken :D
G-RX8_cheat.jpg
 
Das hatte ich damals mit der 19er nicht bemerkt, bzw. in der Richtung nicht gemessen.
Das Thema wurde erst mit der ersten Testversion der 20er vorgestellt und die ursprüngliche Filterung von 10 Frames wurde auf 4 geändert.
Also was du hier siehst ist wahrscheinlich eine Filterung über 10 Frames. Das geht natürlich nicht, mehr als 4 Frames macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab mal gelernt, dass es keinen großen Unterschied macht, ob man 10 oder 4 Goldmünzen unterschlägt.

Edit: Das Lost Frame Bit ist nicht verhandelbar. Ist ein Frame verloren, muss es gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
Das sehe ich genauso! Beschiss ist Beschiss. Und wenn man das einmal durchgehen lässt wer weiß was dann noch alles getürkt wird. Das geht gar nicht(n)(n)(n).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten