Unterstelle mir nicht „schlechten Stil“, wenn Du oben reinschmeißt, dass das nicht für den Selberbauer gilt, sondern sage gleich, wie es auszusehen hat!
Wo steht explizit, dass es nicht für Eigenbauten gilt, wenn, die Produkte selbst beschafft werden und diese nicht nachverfolgbar (jedes Teil für sich) CE gekennzeichnet sind? Werden Produkte gekauft und in Benutzung bgenommen, die selbst importiert wurden (Bangood, HK etc.), dann ist der Erbauer doch selbst für die Konformität als Inverkehrbringer verantwortlich. Keine Firma, kein Importeur. CE mal außen vor (gut Glauben, oder gekauft etc...).
Dann gibt nämlich keinen greifbaren gewerblichen Erbauer, es zählt die Erfahrung und Eigenverantwortung des privaten, nicht-kommerziellen Erbauers.
Wie Du siehst, es ist nicht mein Fachgebiet, richtig. Ich kann Dir aber mit größter Sicherheit sagen, dass, gerade beim Thema „Drohnen“, da u.a. in normgebenden Gruppen heiß über die Auslegung diskutiert wurde und wird. Außerdem ändert sich die Sichtweise schlagartig, wenn im Falle eines Schaden, wie auch immer er geartet sei, ein Schuldiger gesucht wird. Ein großer Versicherer der Szene hatte unterm Tisch mitgeteilt, dass in einigen Fällen eben genau deswegen nicht Schäden beglichen werden würden.
Und bei dem Rotz, der teils im Gerät verbaut wird... verständlich.