INAV Autolaunch richtig einstellen

#21
Mit dem Launch mode muss man auch aufpassen, dass man den Flieger nicht im Flug aus Versehen disarmed. Wenn der Launch Schalter dann noch auf ein steht, kann man nicht mehr den Motor anstellen auch wenn man wieder auf Arm schaltet, da die launch Beschleunigung im Flug nicht erreicht wird. Bis man das realisiert hat, ist der Flieger unten.
Am besten den Arm Schalter auf einen Schalter legen, an den man nicht so einfach rankommt.
 
#22
Danke für den Tip, habe ich aber bereits so gemacht und bislang bin ich während des Fluges auch noch nie versehentlich an den ARM Schalter gekommen.
 
#23
noch eine abschliessende Frage zur Wurftechnik
wenn der Wing am Bauch eine Mulde oder " Griff" zu werfen hat, würde ich den bevorzugen
Bei YT sieht man aber häufig auch so einen Schleuderwurf, an einem Flügel anfassen und dann beherzt aus halber Drehung oder so werfen
oder
den mit beiden Händen an die Flügel fassen und dann über Kopf werfen
Da mein Sender in einem Pult ist, den ich um den Hals hängen habe, so ist 1. kein Problem, so starte ich auch meine Segler
bei 2. und 3, sehe ich das Problem, das man vlt doch versehentlich an einen Stick kommt und/oder den Wing total schief in die Luft bringt. Gleicht dann der FC das schnell genug aus ??

Für den Weg, Sender und Brille erst mal zur Seite zu legen, den Wing werfen , ihn dann Position Hold zu " parken " und dann ich aller Gemütsruhe sich Sender um zuhängen, dann Brille aufsetzen und dann los zulegen, fehlt mir momentan jedenfalls das Vertrauen in die Sachen.

Wie macht ihr das ??
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#24
Hängt bei mir von der Spannweite, dem Gewicht, aber vor Allem von Motorleistung und dem zugehörigen Prop ab. Kleinere Wings (die haben oft Griffmulden oder ich schaffe mir welche) werfe ich mit laufendem Motor (auch Pusher) mit Links, um mit der rechten Hand am Knüppel zu sein (Pultflieger).
Größere Wings ab ca. 1m SPW werfe ich (oben und unten am Flächenende angefasst) mit knapp 1/2 Drehung ebenfalls mit Links und ca. 30° nach oben, dabei >50% Gas. Egal, wie gut man da wirft, Hauptsache, er hat Grundgeschwindigkeit und die Nase nach oben. Dann hat man immer genug Zeit, fast jede Fluglage zu korrigieren (egal ob manuell oder per autolaunch).
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
@Bussard nach einigen AutoLaunch Starts muss ich mich dazu nochmals melden
Ich habe auch den Schleuderwurf ausprobiert, allerdings den Wing mit der rechten Hand am Flügelansatz gehalten und mit einer kleinen Drehung geworfen. Dabei passiert es aber, das der Wing nicht " Leveled " ist, soll heissen die linke Fläche ist näher zu Boden als die Rechte, geschätzt vielleicht so 30 ..40°, eigentlich kein Problem, das sollte der FC ausgleichen, macht er auch, aber anders als ich dachte, der Wing macht eine Rolle links herum, steigt dabei aber weiter und fliegt dann geleveled auf die Endhöhe, danach ist alles gut
Der AR Wing hat ja unten solche Kufen, wenn ich daran anfasse und " normal " werfe, steigt er wie erwartet auf Endhöhe.
Ich habe das jetzt mehrfach ausprobiert, immer wieder das Selbe.
Muss man den Flieger dann doch lieber am Flügel Ende zum Werfen anfassen ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#26
Nahe der Mitte (Flächenansatz bei Dir?) ist bei mir auch eher eine unstabile Wurftechnik, noch dazu nicht besonders schnell (Fahrt).
Die Schleudersegler-Technik hat Trainingsbedarf, ist aber sehr sicher (für mich) - erzeugt leicht genügend Geschwindigkeit - mit Übung waagerechtes Abgeben mit beliebig (gewünschten) Steigwinkel und damit nach 1s genügend Sicherheitshöhe für fast alle "Turnereien". Ich denke, wenn Du den eigenen Wurf filmst und Dir ansiehst, merkst Du die Stellen zu Verbesserung gleich.

Hier mal zur Anschauung, wie sowas nach hunderten Würfen aussehen kann ( OK, Dein Flieger hat keinen Wurfstift und die Fläche würde wohl ausreißen, aber die Wurftechnik ist ideal).
Mir als OM "reicht" eine halbe Drehung....
 
#27
Ja genau das ist das Problem ( jedenfalls befürchte ich das ), die Flächen beim AR Wing sind ja nur durch eine kleine Schraube mit dem Rumpf verbunden, bei einem solchen Wurf wie oben gezeigt würde ich wahrscheinlich die linke Fläche in der Hand haben und Rest kann ich dann vom Acker aufklauben.
Aber Du hast Recht, Übung macht den Meister !!
Was ich allerdings nicht verstehe, warum der Matek den Flieger nach dem Wurf nicht einfach gerade stellt, sondern die Eskimorolle macht. Ich habe mir schon alle INAV Befehle angeschaut, habe aber nichts gefunden, was dieses Verhalten erklären würde
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#28
Vielleicht wäre auch eine Flitsche/Bungee-Seil die bessere Alternative? Völlig stressfreies Starten von Pushern ohne Verletzungsgefahr, aber mit Erfolgsgarantie.

Aufwand dafür? Haken/Hering in die Erde, Seil ausrollen, Wing anhängen, ein paar Schritte zurückgehen und loslassen ... Der Wing hat gleich die passende Grundgeschwindigkeit und Du alle Zeit an den Knüppeln.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#29
...Was ich allerdings nicht verstehe, warum der Matek den Flieger nach dem Wurf nicht einfach gerade stellt, sondern die Eskimorolle macht.
Mal mit manueller Steuerung starten? So kann man ihn eh nur sauber einfliegen. Ehe die schönen Automatiken später ordentlich helfen, ansonsten hält die FC den ansonsten nicht flugfähigen oder mies eingestellten Wing in der Luft.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#30
Mal mit manueller Steuerung starten? So kann man ihn eh nur sauber einfliegen.
Ich bin davon überzeugt, dass mit aktuellem iNav oder ArduPlane ein manuelles Einfliegen nicht notwendig ist, sondern nach absolviertem Autotrim und AutoTune der Wing auch manuell sehr gut fliegen wird. Vorausgesetzt, der Flieger ist mechanisch richtig eingestellt (CG, Ruder im Strack etc.).
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#31
... nach absolviertem Autotrim und AutoTune der Wing auch manuell sehr gut fliegen wird. Vorausgesetzt, der Flieger ist mechanisch richtig eingestellt (CG, Ruder im Strack etc.).
Das wird sicher so stimmen, allerdings habe ich Wings gesehen, bei denen nach Augenschein kein S-Schlag Profil verwendet oder ausgeformt wurde. Da flogen die Piloten die Wings mit Plan-Schwerpunkt ein, aber dann oft mit 1...3mm angehobener Endleiste. Und nur so war sauberes Gleiten möglich.
Also spätestens wenn nach Autotrim/ -tune die Ruder nicht im Strak stehen, sollte man das manuell nachprüfen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#32
Bei Wings ohne S-Schlag Profil müssen halt die Ruder etwas angestellt werden. Ich halte das für normal.

Was Autotrim & Co. angeht ziehe ich das mechanisch durchaus nach, wenn es denn gröbere Abweichungen sind. Zum Glück kommt das selten vor, Autotrim (ArduPlane) ermittelt vielleicht Abweichungen von +/- 10-20 von der Mitte, ganz selten auch mal bis zu +/- 50. Das ist unkritisch für eine FC, aber trotzdem kann man versuchen auf unter +/- 10 mechanisch zu kommen, was dann auch wieder die FC entlastet und für manuellen Flug halt besser ist. Wobei ich selbst manuell nur ganz selten nutze.

Die Herangehensweise ist bei mir völlig anders, als bei Leuten die schon seit ewigen Zeiten Modellflug ohne FC betreiben. Im Verein hatten wir mal eine Diskussion darum, das manuell getrimmt immer besser fliegt. Ich hab das mit einem autom. getrimmten Modell widerlegt und hab weniger Zeit dafür gebraucht. Seitdem sind die Kollegen etwas vorsichtiger mit den Behauptungen zumal ich bislang keine Modelle verloren habe, die Jungs aber schon ...
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#33
Es ist gut, dass sich die Technik so rasch weiter entwickelt, dass es mit Automatiken schneller geht (und für Beginner auch viel sicherer).
Mir persönlich ist aber das manuelle Fliegen sehr wichtig und macht mir doppelten Spaß, gern habe ich aber bei weit weg fliegenden Modellen eine RTH-Absicherung. Erst danach kommt für mich ab und an mal FPV. Aber zum Glück kann jeder das machen, was ihm am Wichtigsten ist.
 

Pehaha

Neuer Benutzer
#34
Hallo, nach sehr langem Studium des Themas, habe ich mich nächst für permanentes Autolounch entschieden.

Nun kommen mir aber paar Zweifel.

Ich habe eine Leerlaufdrehzahl 1200 wegen Klapplatte eingestellt.

I.d.R. lese ich: erst Autolounch schalten, DANN armen.
das geht aber bei perma-autolounch nicht....

Sobald ich Satfix habe, kann ich armen und somit auch der Motor scharf.

D.h. ich kann ja nun kein Gas zB 3/4 geben, weil der Motor dann los dreht.

Kein Gas geben? (sollte autolounch nicht greifen, bin ich sofort unten)

Normal aktiviere ich per Shake...richtig? Geht dann Motor erst auf 1200 und dreht erst beim Wurf auf?

Weil ein nachträgliches Gefummel am Gas könnte Autolounch abbrechen..oder?

Bin nun verunsichert.

Kann ich das simmulieren? Ohne Prop, ohne Tragfläche , shaken ...gucken was passiert?

Abbruch durch 3-5sek warten und dann Kreuzhebel bewegen oder passiert nichts, weil der Gyro merkt, das nicht geworfen wurde.

Für jede Hilfe dankbar....Peter
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#35
Bin zwar jetzt ein paar Monate raus aber ich kenne es so:
Akku anklemmen
GPS Fix abwarten
Armen(Der Beeper sollte jetzt Signal geben)
Theoretisch solltest Du jetzt Gas geben können aber nix passiert außer eine Tonfolgenänderung beim Beeper.

Wenn Du jetzt wirfst erkennt der FC durch die GKräfte den Wurf startet den Motor.

Wenn Du statt dessen die Sticks bewegst wird der Autolaunchmode ausgestellt.

So kenne ich es....

Bitte nicht shaken und dann werfen, denn dann dreht der Motor mit Prop und Deine Hand könnte..... unschön aussehen
 
#36
Also wenn ich das je richtig verstanden habe, so spart man sich beim permanenten AuoLaunch doch nur das Einschaltes diesen Modes wie oben schon beschrieben, Akku anstecken, warten auf GPS Fix armen Gas auf die Stellung bringen, die nach AL aktiv sein soll und werfen ( oder shaken, ) beim Überkopf oder Seit Arm Schleuderwurf bleiben auch die Hände heil und der Wing sackt nicht so weit ab nach dem Wurf
Irgendwo habe ich mal zum AL als Eselsbrücke folgendes gelesen
LATTE
soll heissen Launch-ARM-Throttle-Throw-Enjoy
 

Pehaha

Neuer Benutzer
#37
Vorweg, die beiden Modelle mit Matek sind Puller....Finger sind safe.

Mein Trockentest heute: Modell auf Terrasse für Satfix. Nach Satfix konnte ich ganz normal Gas geben.
Zu dem Zp hatte ich noch kein FPV dran, als kein OSD. AL wird ja angezeigt.
Heute abend habe ich das FPV angeschlossen nur hier im Büro bekomme ich zu verrecken kein Sat.
Das org. Matek GPS überzeugt da nicht. Billige Ublox sollen da besser gehen.

Also eurer Meinung dürfte er im PreStart unter AL kein Gas annehmen?

Normal ist es so, das man das Gas für den Flug nach AL einstellt.

Ich glaube, einen Schalter nutzen ist wohl besser.
 

olex

Der Testpilot
#38
Also eurer Meinung dürfte er im PreStart unter AL kein Gas annehmen?
So ist es. Mit Perma-AL ist Armen = AutoLaunch aktivieren, es wird kein Gas angenommen sondern die Autolaunch Sequenz gestartet. Die Aktionsreihenfolge ist also sehr einfach:

- Akku dran
- GPS Lock abwarten und sonstige Preflight Checks ausführen (Ruder prüfen etc)
- Flieger in die Hand nehmen, Funke in die andere Hand
- Armen
- Gas auf >50% einstellen - Motor ist und bleibt hier noch aus!
- Werfen - wenn der Wurf erkannt wurde wird der Motor aktiviert und der stabilisierte Steigflug eingeleitet
- Nach dem Erreichen der eingestellten Höhe manuell übernehmen, indem man eine Stickeingabe macht.

Ich mache's mir noch einfacher und stelle vor dem Launch den RTL Modus aktiv. Dann werfe ich den Flieger, drehe mich weg und gehe mich erstmal gemütlich hinsetzen und die Brille aufziehen. Der Flieger beendet den Steigflug auf eingestellter Höhe und geht dann direkt in RTL über - macht also eine Drehung und kreist auf eingestellter Höhe über dem Startpunkt, bis ich manuell übernehme indem ich den Flugmodus wechsele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pehaha

Neuer Benutzer
#39
Danke, ja ..so sollte es sein. Ich habe lediglich festgestellt, das ich Gas ansteuern kann, wie viel habe ich auf dem Bock nicht versucht. Mag sein das es im Bereich der idle throttle 1200 lag.

Werde es heute mit FPV OSD kontrollieren.

Falls nix mehr passiert, schönes Fest und langweilt euch nicht.
 

olex

Der Testpilot
#40
Wenn man nach dem Armen ausversehen an die Sticks gekommen ist oder der Launch Timeout abgelaufen ist, wird der Launch Modus beendet und das Gas dann normal angenommen. Vielleicht ist das passiert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten